abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schließe ich den Energiezähler 3 phasig an

Hallo,

ich habe jetzt eine PV-Anlage und einen Stromspeicher. Jetzt müsste der Energiezähler 3 phasig noch dazugeschalten werden. Funktioniert dies überhaupt mit dem Stromspeicher?

Heizung:

Vitocal 200-S, Vitotronic 200 Typ WO1C AWB-AC201.B13 Softwarestand der Wärmepumpe wäre 4.46/16

Besten Dank derweil

Tobi

4 ANTWORTEN 4

Hi. Hast Mal ein Bild vom Energiezähler?

Hallo meex007,

was hast du denn für einen Stromspeicher installiert?

Bei der normalen Einbindung würde ich sagen, dass die Wärmepumpe durch die PV-Funktion den Speicher leer ziehen könnte.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es müsste ein Sonnen Speicher mit 11kw und der sonnenflat mit Wäpu harmonisieren. Damit dies geht, hab ich mir das ea1 besorgt, da der Energiezähler mit Sonnenflat nicht möglich ist. Es soll folgende Priorisierung gemacht werden. Die PV-Anlage soll zuerst den Speicher füllen und anschließend gibt der Speicher einen Impuls an die Heizung, dass diese das Warmwasser heizt. Jetzt ist die Frage, wie das EA1 an der Heizung angeschlossen werden soll? Meine Heizung hat den softwarestand 4.46.

bg

Tobi

Die EA1 wird via KM-BUS an die Wärmepumpe angeschlossen und anschließend über den Parameter 7010 freigegeben. Dafür musst du diesen auf 1 stellen.

Jetzt kannst du über den Kontakt DE3 eine Betriebsartenumschaltung realisieren. Darüber kannst du zum Beispiel von Warmwasser-Normal auf den 2- Sollwert umschalten. Diesen solltest du dann aber so einstellen, dass er immer noch durch die Wärmepumpe selbst zu erreichen ist. Alternativ stellst du die Betriebsartenumschaltung auf Normal und stellst in der Zeiteinstellung tagsüber keine Schaltzeit ein.

Hier eine Beispieleinstellung dafür:

7011 - Anlagenkomponente bei externer Umschaltung: 16 (nur Trinkwasserwärmung)
7012 - Betriebsstatus bei externer Umschaltung: 3 (Temp. 2 Warmwasser)
7013 - Dauer der externen Umschaltung: 0 (Umschaltung nur solange Kontakt geschlossen - alternative Einstellung 1-12h)
600C - Warmwassertemperatur Sollwert 2: 500 (50°C)

Viele Grüße
Flo