abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schalte ich auf Notbetrieb?

Hallo, ich habe eine vitocal 200a. Diese hat seit gestern Abend den Fehler CA (Schutzeinrichtung Primär). Dadurch läuft der Verdichter nicht und somit auch die ganze Heizung. Die Fehlermeldung kommt nicht permanent, sondern dann, wenn die Anlage versucht Lüfter und Verdichter zu starten. Meinen Fachbetrieb habe ich schon informiert, mit der Bitte den Kundendienst einzuschalten. Da die Heizung jedoch nicht läuft und auch nicht von allein in den Notbetrieb schaltet, habe ich auch kein warmes Wasser. Wie kann ich die Anlage auf Notbetrieb umstellen, damit die Heizung wenigstens erstmal wieder läuft und ich warmes Wasser habe?

13 ANTWORTEN 13

Hallo Tom76,

 

das einfachste ist, wenn du den Parameter 5012 auf 0 stellst und den Durchlauferhitzer für Warmwasser und Heizbetrieb aktivierst. Dafür müssen die Parameter 7900, 7902 und 6015 auf 1 gestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank schon mal für die Info. Da ich jedoch kein Profi bin, wäre es sehr nett, wenn du mir noch sagen könntest, unter welchem/n Menüpunkt/en ich die Parameter finde.

Hallo Flo,

ich habe zwar den entsprechenden Menüpunkt gefunden und die Parameter wie abgeben geändert, die Heizleistung bleibt dennoch gleich null! Ich hoffe, dass sich der Viessmann-Kundendienst beeilt, denn es ist einfach die falsche Jahreszeit, um auf eine Heizung verzichten zu können!

wenn du noch einen Vorschlag hast zum Einschalten der Heizung, dann immer her damit.

Vielen Dank schon mal 👍

Wenn du die Parameter umgestellt hast, solltest du noch einmal die Regelung aus- und anschließend wieder einschalten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo...

Hast du noch einen anderen Tip eventuell da das bei mir leider auch nicht funktioniert. Die Anlage geht dann gleich in den Sommerbetrieb über (kleine Sonne oben links im Display)... Sie macht also dem zu Folge Warmwasser aber keine Wärme in den Heizkreis. Im Moment fahre ich ein Estrichtrocknungsprogramm um das Haus warm zu halten... Meine SN lautet 7501477501098103 falls du sie braucht oder sie weiterhilft...

Danke schonmal im Voraus...

 

Gruß Ben...

Hallo Ben,

 

hast du eine Fehlermeldung an deiner Anlage anliegen oder ist keine vorhanden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo...

 

Aktuell habe ich keinen Fehler anstehend. Ich brauche aber den Notbetrieb da meine Anlage auf Störung ist (Wärmepumpe A9) da vermutlich der Verdichter defekt ist. Ich habe zusätzlich noch den Parameter 701C (Betriebsstatus wenn Fehler A9) auf 1. Wie gesagt, ich habe Warmwasser aber keine Temperatur auf dem Heizkreis und die kleine Sonne wird sofort im Display angezeigt wenn ich das Estrichprogramm ausschalte.

Gruß Ben

IMG_20221107_185710.jpg
IMG_20221107_050615.jpg
IMG_20221107_050556.jpg

A9 lässt sich durch einen Netzreset entriegeln. Dies ist eine Sammelstörmeldung und diese kommt nie alleine. Je nachdem welches Modell du hast, solltest du einmal die Meldungshistorie oder die Meldungshistorie des Kältekreises abfragen.

 

Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Teil mir dann auch die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Einen Notbetrieb kannst du herstellen, indem du den Parameter 5012 auf 0 stellst. A9 muss trotzdem noch entriegelt werden, da ansonsten ein reduzierter Betrieb gefahren wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo...

Ja der er aber alle 11minuten versucht hat den Verdichter an zu fahren und dabei in der Meldehistorie gleich Fehler 24;12;11 und 10 auflaufen (der Inverter geht auch sofort auf Störung) geht er ja nach dem 9ten Versuch (also nach ca. 90min) in Störung...

Die Parameter habe ich genauso eingestellt wie du schon weiter oben beschrieben hast und danach einen Neustart... Trotzdem macht er nur Warmwasser aber keine Temperatur in den Heizkreis. Meine SN: 7501477501098103

Vielleicht kannst du es ja auch nochmal bei euch intern anschupsen das ich einen Kundendiensttermin bekomme (würde schon von meinem Heizungsbauer in eurem Portal beauftragt aber leider meldet sich niemand bis jetzt). 

Was genau meinst du mit A9 muss entriegelt werden? Den Parameter auf 1 setzen? Das habe ich auch gemacht aber das Ergebnis bleibt das selbe. Die kleine Sonne oben links im Display zeigt doch den Sommetbetrieb(nur Warmwasser) oder nicht?

 

Gruß Ben

Die Sonne heißt, dass eine Raumbeheizung vorliegt. Betätige bitte mal die "?"-Taste und mach ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. 

 

Wichtig ist, dass beim Notbetrieb der Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb freigegeben ist und die 5000 auf 1 bleibt. 

 

Ich habe es bei den Kollegen vom Technischen Dienst angestoßen, dass sich jemand mit dir bezüglich einer Terminvereinbarung in Verbindung setzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen...

Ich hab dir Mal die Bilder gemacht und hab extra die Heizkennlinie hochgestellt so das der Heizstab hätte reingehen müssen. Die Anlage lief über eine Stunde so und nichts ist passiert. Vielleicht ist auch noch ein anderer Parameter der das überlagert aktiviert der sich mit nicht erklärt... 

IMG_20221115_162402.jpg
IMG_20221115_162414.jpg
IMG_20221115_162431.jpg
IMG_20221115_162628.jpg
IMG_20221115_162648.jpg

Merkwürdig, sollte normalerweise funktionieren. Eine alternative ist das aktivieren des Estrichprogramms über den Parameter 7303. Stell dort eine 12 ein. Das bedeutet, dass er jetzt für 30 Tage eine Estrichtrocknung durchführt. Dabei fährt er auf den maximalen Vorlauftemperaturwert des Heizkreises (Parameter 200E). 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, gibt es eigentlich eine Anleitung für den Notfall so zu sagen? Ich habe eine Vitocal 300 A und braucht auch mal den Notbetrieb vor zwei Tagen. Viessmann rief an und wir haben ihn eingestellt. 
Wäre es nicht sinnvoll für Kunden einen Anleitung zu schreiben wie man den Notbetrieb/Esstrich Trocknung startet und beendet? Ich glaube damit hilft man bei kalten Tagen unbürokratisch bis das der Techniker kommen kann? VG Ralf

Top-Lösungsautoren