Hallo,
ich habe eine Vitocal 200 mit Außenfühler. Die Soll-Raumtemperatur am Gerät selbst steht auf 23°C, weil das die Temperatur ist, die ich im Bad haben will. In den anderen Räumen will ich eher 19-22°C haben.
Mein Elektriker, der die Raumthermostate eingebaut hat, sagt, dass der Punkt (Stufe 4 von 6) 20°C bedeutet und jede weitere Stufe 4° mehr bedeutet (wie man es von Thermostaten an Heizkörpern kennt). Daher haben ich die Raumthermostate knapp über oder knapp unter dem Punkt stehen.
Nun sagt mein Heizungbauer ich müsste die Thermostate immer über dem Punkt (Stufe 5-6) stellen, weil sich sonst die Ventile gar nicht öffnen. Damit erklärt der Heizungsbauer unsere hohen Stromverbrauch.
Jetzt frage ich mich folgendes:
1) Wie kann ich in den einzelnen Räumen unterschiedliche Temperaturen einstelle, wenn ich die Raumthermostate nicht wirklich benutzen darf.
2) Was bedeutet die Einstellung am Raumthermostat nun wirklich?
3) Wenn die Ventile schließen, sollte doch quasi keine Wärme aus dem Heizkreis verloren gehen. Wie können geschlossene Ventile einen hohen Verbrauch verursachen?
4) Wie gehe ich bei der Einstellung der Heizkennlinie vor? Da gehen mir bei allen Beiträgen die ich gelesen haben die Begriffe etwas durcheinander. Solltemperatur ist das am Gerät oder am Thermostat? Ich versuche das hier mal klar zu trennen:
a) Alle Raumthermostat maximal aufdrehen (bei mir Stufe 6).
b) Soll-Raum-Themperatur an der Vitocal auf den wärmsten Raum (bei mir Bad, also 23°C) einstellen.
c) Heizkennlinie so anpassen, das es an milden und kalten Tagen 23°C im Bad hat. Die anderen Räume werden in der Einstellungsphase dann auch immer ungefähr 23°C haben, oder?
d) Wenn die Heizkennlinie passt, alle Raumthermostate auf die tatsächliche gewünschte Temperatur einstellen? Oder?? Was kann mein Heizungsbauer denn nur meinen???
Vielen Dank für die Hilfe!
Flip
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Deine Vorstellung zur Einstellung der Heizkennlinie ist für meine Begriffe vollkommen korrekt. Hinzufügen möchte ich noch, dass diese Einstellung an einem kalten, nicht sonnigem Tag erfolgen sollte.
Warum allerdings die Raumthermostate nicht öffnen würden, wenn sie unter die Punkte 5 und 6 eingestellt würden, erschliesst sich mir nicht. Schliesslich ist ja ein Thermostat dafür da, dass er bei einer bestimmten Temperatur öffnet oder eben schliesst.
Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch bei welcher zu beheizenden Fläche ?
Deine Vorstellung zur Einstellung der Heizkennlinie ist für meine Begriffe vollkommen korrekt. Hinzufügen möchte ich noch, dass diese Einstellung an einem kalten, nicht sonnigem Tag erfolgen sollte.
Warum allerdings die Raumthermostate nicht öffnen würden, wenn sie unter die Punkte 5 und 6 eingestellt würden, erschliesst sich mir nicht. Schliesslich ist ja ein Thermostat dafür da, dass er bei einer bestimmten Temperatur öffnet oder eben schliesst.
Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch bei welcher zu beheizenden Fläche ?