Guten Tag meine Vitocal 200 s taut alle 30 bis 40 min ab . Egal ob es 0 oder minus 5 °C ist . Ich finde es bißchen zu oft. Oder kann das normal sein .
Hallo Alex1991,
das kommt ganz auf die Umgebung und der Häufigkeit der Laufzeit an. Bei meiner Anlage ist es zum Beispiel so, dass diese aktuell ca. alle 60 bis 70 Minuten in die Abtauung geht. Nach der Warmwasserbereitung (ich habe eine Kombispeicher) hat sie eine längere Pause und es kommt erst wieder zu einer Abtauung, wenn die Anlage das nächste mal im Heizbetrieb startet.
Viele Grüße
Flo
Grundsätzlich ist die Luftfeuchte ausschlaggebend. (Physik)
Häufige Abtauvorgänge konnte ich bis jetzt nur bei ca. 3-5 Grad Plus und deutlich hoher Luftfeuchte beobachten. (Nebel, Dunst, Nieselregen, etc.)
Bei deinen genannten Minus 5 Grad sollte die Luftfeuchte an sich geringer sein. Du kannst das aber ganz einfach mit der Luftfeuchte draußen abgleichen. (Wetterstation ?)
Ob die Anlage "spinnt" kannst du ganz einfach checken, per Blick auf die Kühlrippen. Eis ? Ja/Nein....
Das was @Flo_Schneider nennt, ein eher "vorsorgliches" Abtauen, ohne Eis, konnte ich bei mir noch nicht beobachten, nur eben in einem anderen Thread von mir, das Silent De-Icing, das war definitiv "vorsorglich" .
Du musst das beobachten und protokollieren, beim Abtauvorgang geht immens Energie bei drauf und ein unnötiges Abtauen eines freien Verdampfers würde ich mal als Fehler interpretieren.
Ich habe nichts von vorsorglichem Abtauen geschrieben. Meine Anlage geht in die Abtauung, wenn der Verdampfer komplett voll Eis ist und dies ist aktuell eben alle 60 bis 70 Minuten. Hierzu kann ich auch nur die letzten Meldungen abfragen und daher auch nicht sagen, wie es sich bei anderen Temperaturbereichen verhält.
Viele Grüße
Flo
Das ist bei meiner Split-Vitocal R410a 200-S aussen, Vitocal 222-S, Kombispeicher innen ganz genauso. Bei viel Feuchtigkeit alle 35 Minuten, wird es weniger feucht, geht die Differenz zwischen 2 Abtauungen auf 1 h. Bei minus 3,4,5 Grad C kann es auch mal 2-3 h dauern, bis zur erneuten Abtauung. Dieser Energieverbrauch ist meiner Einschätzung nach ein großer Nachteil der Luft Wasser WP. Die Anlage hat eine seriellen Rücklaufspeicher mit diesen 46 oder 43 Litern. Mit dem WW Wasser hat das nix zu tun. Ich sehe hier noch viel Raum für Entwicklungen und Optimierung im Bereich des Verdampfers, wenn auch die Physik der Luftfeuchte bestehen bleibt. Im Bereich von -2 bis +4 Grad ist das Problem der Vereisung am schlimmsten und in dieser Jahreszeit scheint es gefühlt von Jahr zu Jahr feuchter zu werden (das passt für mich zum generellen Temperaturanstieg). Das und damit mehr Vereisung ist wohl auch der Trend.
VG Michael
Der Energieverbrauch richtet sich auch immer nach dem jeweiligen Nutzungsverhalten. Bei meiner Anlage liegt dieser im jährlichen Schnitt bei ca. 2800 kWh. Das Objekt ist aus 2013 nach KfW70 mit 160 m² beheizter Wohnfläche und einer Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung. Der Hautverbrauch richtet sich immer auf die Monate Dezember bis Februar. Dabei kann es natürlich auch mal schwanken. Im schlechtesten Jahr mit einem extrem kalten Februar hatten wir auch mal 3400 kWh und im besten Jahr mit einem sehr milden Winter waren es 2200 kWh. Dabei ist die Abtauung nicht der Energiefresser, sondern eine geringe Außentemperatur mit geringer Wärmepumpenleistung und schlechter Arbeitszahl sorgen dafür. Das ist aber bei Luftwärmepumpen normal. Über das Jahr gesehen bin ich zufrieden mit den Energiekosten und da die Winter im Schnitt immer milder werden, werden auch die Kosten sinken. Was natürlich nicht bedeutet, dass auch mal wieder ein Ausreißer mit einer längeren sehr kalten Frostperiode dabei sein wird.
Viele Grüße
Flo
Ich war eben mal draußen:
1 Grad Plus und sehr feucht, fast schon Nebel.
Maximaler Worst Case. WP ist daher OFF. Ich will nicht wissen wie oft sie heute Nacht abtauen würde....
Bin zur Zeit (auch daher) nur auf BHKW und Öl.