Hallo,
anbei ein aktueller Screenshot von der WP-Analyse.
Außentemperatur 0 Grad.
Vorlauf 28 Grad
Vitocal 222-S
Ist solch eine Kurve bei diesen Außentemperaturen normal?
Gehe mal davon aus, dass die Berg- und Talfahrt den Enteisungen der Uasseneinheut geschuldet ist.
Um auf deine Frage "wie oft Abtauen" zu antworten:
Es hängt NUR von der Luftfeuchte und Korrelation mit dem Delta der Temperatur In-Out ab.
Pure Physik Basics.
Best Case: 20 Grad in, 10 Grad out = Feuchte egal, nie Abtauen.
oder -8 Grad in trockene Winterluft und -15 Grad out.
Worst Case:
2-3 Grad in bei hoher Luftfeuchte (ggf. noch Nieselregen der angesaugt wird ) und -8 Grad out .
Hi @Chris89, das sind keine Abtauvorgänge die deine Kurve so aussehen lassen, deine WP scheint zu takten, hast du eventuell die Software 2404, oder 2417, dann schau mal mal in den Thread.
Um deine Eingangsfrage zu beantworten, wie @Küstenpumpe geschrieben hat kommt es sehr auf die Rahmenbedingungen an, bei den aktuellen Temperaturen taut unsere 250-A10 alle 6 Std. ab, was aber vermutlich ein interner Timer ist der da runterläuft.
Grüße
Marc
Bild zeigt einen 48Std Ausschnitt, die roten Spitzen waren Abtauvorgänge.
@mbauer666 schrieb:bei den aktuellen Temperaturen taut unsere 250-A10 alle 6 Std. ab, was aber vermutlich ein interner Timer ist der da runterläuft.
Was steht denn bei Dir im Ereignisprotokoll der ViGuide-Website bei den Abtauvorgängen, dass Du von einem timergesteuerten Abtauvorgang ausgehst?
Bei mir steht da immer "S.176 - Wärmepumpenregelung Abtauung angefordert - Effizienz des Primärwärmetauschers aufgrund einer möglichen Bereifung/Vereisung eingeschränkt." und ich verstehe die Meldung so, dass bei meiner Anlage nicht wegen eines Timers, sondern wegen einer echten Messung/Notwendigkeit (Ineffizienz) abgetaut wird.
@Dale schrieb:
@mbauer666 schrieb:bei den aktuellen Temperaturen taut unsere 250-A10 alle 6 Std. ab, was aber vermutlich ein interner Timer ist der da runterläuft.
Was steht denn bei Dir im Ereignisprotokoll der ViGuide-Website bei den Abtauvorgängen, dass Du von einem timergesteuerten Abtauvorgang ausgehst?
Bei mir steht da immer "S.176 - Wärmepumpenregelung Abtauung angefordert - Effizienz des Primärwärmetauschers aufgrund einer möglichen Bereifung/Vereisung eingeschränkt." und ich verstehe die Meldung so, dass bei meiner Anlage nicht wegen eines Timers, sondern wegen einer echten Messung/Notwendigkeit (Ineffizienz) abgetaut wird.
Hi @Dale, bei mir steht auch nichts anderes. Das mit dem Timer ist eher eine Vermutung, da halt wirklich exakt nach 6 Std der nächste Vorgang gestartet wird.
Drauf gekommen bin ich durch diese Erklärung, laufzeit zwischen 2 Abtauvorgängen überschritten.
Kann natürlich auch Zufall sein.
Grüße
Marc
Dass dies reine Physik ist, ist mir schon bewusst. An der kalten wärmepumpe kondensiert dann halt die feuchte Luft.
Das müsste ich mal nachschauen, was dort steht. Allerdings bin ich mir schon recht sicher, dass dies alles Antauvorgänge sind. Habe dies selbst beobachtet und gesehen, dass die Ausseineinhekt an den Rippen voller Eis war. An wärmeren Tagen schaut die Kurve auch besser aus. Sprich, wenn es ein Takten wäre, dann müsste dies an wärmeren Tagen ja noch schlimmer sein
Hie noch ein paar weitere Infos.
Das Haus ist nach dem KFW-40-Standard gedämmt. Habe überall Fußbodenheizung und es sind keine Stellmotoren verbaut. Die Anlage ist somit witterungs geregelt.
Warum fragst du dann wenn dir die Zusammenhänge zwischen Feuchtigkeit und "Frost" bekannt sind.
Dein Titel lautet: "Wie oft ist Enteisen normal" .
Es gibt Tage da taut eine WP 20x ab, im Worst Case wäre sogar 40x im Rahmen, ansonsten nur 1x in 6 Monaten.... Wird das Gefrieren von H2O nicht schon in der Grundschule vermittelt ?
Ich habe die Frage gestellt, da ich von anderen einen Einschätzung haben wollte. Die Physik ist klar. Aber die Wärmepumpe kann ja dieser Physik vielleicht auch technisch gegensteuern, sodass weniger Abtauvorgänge notwendig wären. Daher die Frage.
Richtig, habe ich bei meiner Pumpe bereits gesehen. In einem ganz schmalen Bereich versucht sie die Rippentemperatur oberhalb Gefrierpunkt zu halten. Sie ist ja nicht blöd.
Funktioniert aber nur in einem schmalen Temp. Bereich und unter geringer Last.
Konnte ich bei ca. 8-9 Grad oder so beobachten, dann blies sie offensichtlich gezielt mit 1 Grad Plus aus.
Aber bei Nebel, feinem Niesel und 2 Grad Plus geht da nichts mit "Regeln" null gar nichts. Das sind "Worst Case Tage" Leider besteht der Winter bei uns an der Küste zu 90% aus solchen Tagen.
Ich hatte auch schon Extrem- Tage, da hat meine WP gefühlt jede 1/2 Stunde abgetaut.
@Chris89 schrieb:Ich habe die Frage gestellt, da ich von anderen einen Einschätzung haben wollte. Die Physik ist klar. Aber die Wärmepumpe kann ja dieser Physik vielleicht auch technisch gegensteuern, sodass weniger Abtauvorgänge notwendig wären. Daher die Frage.
Gegen die Physik kann man nichts machen - It's the law. 😉
Aber ja, mit jeder neuen Software wird auch die Regelstrategie der Wärmepumpe, auch beim Abtauen, optimiert. In einem Viessmann-Dokument steht deswegen z.B. auch, dass man bei Problemen mit dem Abtauen auch immer ein Softwareupdate durchführen soll.
Aber Vergleichswerte sind schwierig:
Weil Viessmann sich da nicht in die Karten schauen lassen will (die Abtauregelstrategie ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich - vermutlich Firmengeheimnis) und weil es da eine sehr große Bandbreite der "Normalität" gibt. Abhängig davon wo die Wärmepumpe steht (freistehend, Überdacht am Haus, auf einem Hügel in einem Tal mit viel Nebel, an der Küste, in den Bergen etc. etc.)
Ich habe z.B. bei knapp über Null Grad Lufttemperatur rel. viele Abtauvorgänge. Zwar nicht über den Tag gesehen (da vielleicht nur alle paar Stunden einen) aber in den Morgenstunden (besonders hohe Luftfeuchtigkeit/Tau) dafür dann auch schonmal im "Stundentakt".
Und Dein Diagramm ist leider so ungenau (kannst Du nichts dafür, ist halt die App) dass man da auch nicht so viel herauslesen kann. Deswegen nutzen einige, die ihre Anlagenwerte genauer betrachten und verstehen wollen, dazu entweder die Viessmann-API/Cloud oder open3e.
Ja, richtig, wenn man sich in einem ungünstigen Temperaturfenster befindet dann taut die WP halt gefühlte 30x am Tag ab.
Im Moment bei mir auch blöde. 6 Grad Ansaug, Minus 1 Grad Ausblas und wie üblich feucht, eklig, etwas Niesel...