abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie laut muss ich mir den Wärmepumpenboiler Vitocal 161-A vorstellen?

A: Wie laut muss ich mir den Wärmepumpenboiler Vitocal 161-A vorstellen z.B. im Vergleich zu einem Tiefkühler?

B: Welche Lärmdämenden möglichkeiten gibt es.

C: Kann die Wärmepumpe gerdosselt werden(z. B. mit halber Leistung laufen gelassen werden) um Lärm zu reduzieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zoggo,

ich habe dir einen Auszug aus der Planungsanleitung zu den Aufstellbedingungen angehängt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo zoggo,

der Schall-Leistungs-Summenpegel beträgt 56 dB(A). Alle Lärmdämmenden Maßnahmen zur Schallreduzierung müssen dafür im Aufstellraum getroffen werden. Die Leistung der Wärmepumpe liegt bei 1,67kW und eine Drosselung ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl
Würde es Sinn machen den Wärmepumpemboiler auf eine Gummimatte zu stellen, um die Vibrationsübertragung zu minieren. Oder ist dies aus technischen Gründen nicht empfehlenswert?

Hallo zoggo,

ich habe dir einen Auszug aus der Planungsanleitung zu den Aufstellbedingungen angehängt.

Beste Grüße °fl

Leider beantwortet dies meine Frage nicht, ob ich den Wärmepumpenboiler auf eine Gummimatte stellen kann.
Hallo zoggo,

leider kann ich dir die Frage zu deiner Gummimatte nicht pauschal beantworten. Es muss sichergestellt sein, dass die Wärmepumpe einen festen Stand hat. Dementsprechend ist beschrieben, dass der Fußboden min. 500kg ausalten muss und der Fußboden selbst schwingungsisoliert sein sollte.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren