abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie komme ich an das aktuelle Firmware update für die Vitocal 250a zur Fehlerbehebung?

Ich habe eine Vitocal 250a die im Moment leider die Firmware 2404 hat und permanent taktet. Es gibt offensichtlicht eine Version 2440, die dieses Problem behebt. Leider komme weder ich, noch mein Heizungsbauer an diese Version. Ist es Viessmann möglich, diese Version OTA aufzuspielen.

Im Moment verbrenne ich so täglich Geld und vermutlich auch Haltbarkeit meiner Pumpe.

Kann vielleicht jemand von Viessmann mitteilen, warum Kunden nicht proaktiv über bekannte Störungen der verteilten Firmware informiert werden.

Selbst die Mitteilung, dass wir Endkunden Viessmann egal sind, sobald wir einmal gekauft haben, wäre hilfreich, dann würde ich wenigstens nicht auf Verbesserung und Nachricht von Viessmann warten.

Benötigt Viessmann noch irgendwelche Daten von meiner Anlage, damit das Update eingespielt werden kann?

16 ANTWORTEN 16

Hallo HeikoBu,

dein Fachbetrieb muss sich an unseren Technischen Dienst wenden, anschließend können die Kollegen das Update bei deiner Anlage aufspielen. Vorausgesetzt, dass die Freigabe dazu in der ViCare-App gegeben und die Internetverbindung ausreichend ist. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe meinen Fachbetrieb, der im übrigen wirklich super engagiert und hilfsbereit ist, gebeten, das update bei Viessmann anzufordern.

Kannst du mir sagen, warum die Updates nicht einfach vom Kunden selbst angefordert werden können? Das würde doch viel Unmut ersparen und den Fachbetrieb, der wirklich genug beschäftigt ist, von dieser unnötigen Arbeit entlasten.

Gibt es ein Changelog, in dem ich nachsehen kann, was sich in der aktuellen Firmware geändert hat, oder wenigstens was die aktuelle Firmware?

Wird die neue Firmware von eurem technischen Dienst dann auch sofort eingespielt, ist ja vermutlich nur ein click, oder läuft die Anlage erst einmal weiterhin fehlerhaft.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und bitte den etwas verärgerten Ton zu entschuldigen, ich wünsche mir nur etwas mehr Transparenz.

Grüße

Heiko

Der Kollege, welches das Update aufspielt, prüft vorab, ob es aufgespielt werden kann, also die Bedingungen erfüllt sind. Anschließend führt er es durch. Hier kann ich dir nur mitteilen, wie die aktuelle Vorgehensweise ist. Was zukünftig einmal kommen wird oder was sich ggf. mal ändert, kann ich nicht mitteilen. 

Viele Grüße
Flo

Warum nutzt hier eigentlich kaum jemand die Suchfunktion?

Ist doch ausführlich kommuniziert worden was da Phase ist!

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Optimus1: Ich kann dir mitteilen, dass die meisten User, ob mit Account oder nicht, die Suchfunktion nutzen. Es ist aber nicht immer leicht, wenn ggf. andere Begriffe verwendet werden, die passenden Beiträge zu finden. 

Viele Grüße
Flo

Na ja, Du bist einfach zu nett.

Wenn man sich bisschen Mühe gibt geht das schon😉

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Habe gerade die Rückmeldung von meinem Fachbetrieb erhalten, dass aktuell nur die Version 2417 bei Viessmann verfügbar sei. Wenn ich richtig mitgelesen habe, ist diese auch fehlerhaft. 2440 sei wieder zurückgezogen worden (auch fehlerhaft?).

Obendrein sei bei meiner Anlage das OTA Update deaktiviert. Ich habe es kontrolliert, es ist aktiv.

Der technische Dienst von Viessmann meint, es sei deaktiviert. Wo liegt der Fehler?

Werde ich die Version 2440 erhalten?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Screenshot_20241206-154531.png

Hallo HeikoBu,

da hatte der Kollege scheinbar eine falsche Information. Die Software 2440 ist verfügbar und wird auch bei neu produzierten Wärmepumpen aufgespielt. Dass bei deiner Anlage die Updatefunktion deaktiviert sein soll, ist der Gesprächsdokumentation nicht zu entnehmen. 

Der Kollege wurde entsprechend informiert.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Unterstützung, ich werde Mittwoch nach dem Servicetermin berichten-

Hallo @HeikoBu 

bin gespannt auf Deinen Bericht.

Hallo @Flo_Schneider,

das Taktungsthema 240x, 2417 füllt ja inzwischen Bände. Wäre es möglich dass VM einen Major Read Only Thread eröffnet und darin zeitnah über Stausänderungen bezüglich dieses Themas informiert?

Aufgrund ReadOnly wäre es entlastend für die Dich und für uns, da wir nicht mehr in verschiedenen Theads nach Informationen suchen müssen.

Vielen Dank vorab und Grüße.

Viessi18

@Viessi18: Darüber wurde schon gesprochen. Wie es diesbezüglich weitergeht, bzw. was gibt, kann ich aber noch nicht sagen. Ansonsten ist der Softwarestand 2440 mittlerweile erhältlich. Aktuell noch über den Fachbetrieb, welcher dies bei unserem Technischen Dienst anfordern muss. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen @Flo_Schneider

sehr gut. Ich war verunsichert aufgrund verschiedener Meldungen hier im Thead.

Es gab sowohl wegen WW Vorrang als auch 2417 Taktung bereits sehr viel Kommunikation zwischen mir, dem FB und VM. Deshalb gibt es bei VM auch 2 Cases, 04418215 und 04793715.

In der E-Mail Kommunikation zwischen VM und mir wollte man sich nach dem neuen SW Release  wegen eines Cases mit mir und in dem anderen Case mit dem FB in Verbindung setzten. Deshalb wartete ich nach Bekanntwerden der SW 2440 und wollte nicht wieder meinen FB verrückt machen, der auch dieser Themen überdrüssig ist.

Das Go von meinem FB und mir liegt also vor, wenn die 2440 zumindest schon mal eins meiner Probleme löst und kein anderes mit sich bringt.

Viele Grüße 

Viessi18

Der Vorgang befindet sich noch in Bearbeitung. Ich hake hier aber gerne noch einmal bei den Kollegen nach. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank @Flo_Schneider 

Hi zusammen warte auch noch Sehnsüchtig auf das Update da meine Anlage auch sehr oft Taktet. Laut Heizungsbauer ist wohl das Update noch nicht fertig.

Hallo Enno1,

ist fertig und läuft aus meiner Sicht stabil.

Viele Grüße

Viessi18

Screenshot_20241217_094614_ViCare.jpg