abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann man in der Liste der Störungsmeldungen blättern?

Sole Wärmepumpe Vitocal 300

Moin!

möchte gern die Liste der Störungsmeldungen sehen, angezeigt werden zunächst die frühesten.

Wie aber kann man blättern, die neuesten Meldungen zu sehen?

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

LG wolf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ansonsten teil mir bitte die Seriennummer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Moin,

die Menüstruktur führt wie auf dem Bild zu sehen ist schnell zum Punkt Störungsmeldungen.

Die ältesten Meldungen (in meinem Fall von 2015) werden angezeigt. Mit absoluter Sicherheit gibt es viele weitere Störungen von 2015 bis 2022. Wie aber kann man in dieser Liste blättern?

Ich finde keinen Hinweis wie das gehen sollte 🙄

Vielen Dank!

LG wolf

 

Menü_Vissmann.jpg

Hallo wolf,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

danke, dass du dich gemeldet hast.

Die Sole Wärmepumpe Vitocal 300 ist die meiner Nachbarin, sie hat sie vor 13 Jahren einbauen lassen und es hat nie Probleme damit gegeben.

Warum ich in der Störungsliste blättern möchte?

Selbst habe ich eine WP Junkers und die hat während wir zwei Monate verreist waren, Chaos geheizt 🙄.

Die max. Vorlauftemperatur bei minus 15 Grad außen hätte 35 Grad sein dürfen (reine Fußbodenheizung).

Die Außentemperatur war zu diesem Zeitpunkt etwa 15 Grad (April, an der Ostsee))

Stattdessen lief sie als wir die Tür aufschlossen mit 60 Grad im Vorlauf 😯, heißt, Elektronik kaputt.

Die Fliesen waren so warm, dass ich schon deswegen Befürchtungen hatte. Wir mussten erstmal lange, lange lüften.

Wir erfahren, dass während unserer Abwesenheit mehrfach der Strom weg war. Laut Service-Techniker

ist dies der Grund für die defekte Elektronik.

Deshalb möchte ich den Schaden (inzwischen behoben) beim Netzbetreiber e.dis geltend machen.

Denen soll ich aber sagen, wann der Stromausfall war. Sie würden die Stromausfälle der Regionen nur für 3 Monate registrieren und es waren inzwischen schon 3,5 Monate vergangen.

Weil meine wie wahrscheinlich alle Heizgeräte die Stromausfälle als Störmeldungen aufzeichnen, war ich bei meiner Nachbarin. Und die Viessmann zeigt mir von der Störmeldeliste nur die älteste Seite an (von 2013 😄).

Leider sah ich keine Möglichkeit zu blättern - es muss aber doch möglich sein.

Bei meiner "zerschossenen" Elektronik gab es keine Störmeldeliste mehr.

Das Menü der Sole Wärmepumpe Vitocal 300 ist übersichtlich und leicht verständlich und dennoch finde ich nicht die Möglichkeit zum Blättern in der Liste. 🙁

Auf Seite 114 ist beschrieben, wie du die Meldungshistorie aufrufen kannst. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5368019VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Es sollte das richtige Gerät sein. Wenn nicht, sag nochmal bescheid. 

 

Viele Grüße
Flo

.. vielen Dank!

Wie ich das verstehe, muss an bestimmter Stelle ein Code eingegeben werden?

Sofern dieser durch vorangegangene Fachleute nicht verändert wurde, lautet er so wie in der Anleitung - 5243?

Ein Widerspruch, der mir auffällt, siehe Anleitung

Die aktuellste Meldung erscheint
oben.
■ Es werden max. 30 Einträge gespeichert. Die ältesten Einträge werden
kontinuierlich gelöscht.
■ Ó Angabe, wann Meldung aufgenommen wurde.

 

Eine Seite Meldungen konnte ich lesen, diese waren aber von 2013 u. ähnlich. Diese hätten nach der Beschreibung eigentlich schon längst gelöscht sein müssen. Außerdem steht hier, dass die aktuellen Meldungen vornan stehen.

Die Stelle, wo man einen Code für eine höhere Berechtigung eingeben kann hatte ich nicht bemerkt.

 

Ansonsten teil mir bitte die Seriennummer mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Habe heute vom Netzbetreiber Nachricht bekommen, wonach er keine Zusammenhang zwischen der defekten Elektronik und dem Stromausfall herstellen kann. Dies muss ich so akzeptieren. Deshalb macht es nun auch keinen Sinn mehr, der Viessmann WP meiner Nachbarin die Störmeldungen zu entlocken.

Sehr nett, wie du mir geholfen hast - vielen Dank und alles Gute für dich!

OK, danke für die Info.

 

Viele Grüße
Flo