abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich von Strom in Gasversorgung umschalten

Hallo, 

ich habe eine neu installierte Gashybridanlage mit Brennwerttherme  (WP -Vitocal 250 SH und Gasbrennwertheizgerät Vitodens 200W). In der ViCare App habe ich die Regelstrategie "Einstellung Ökonomisch" gewählt und meine Tarife für Gas und Strom eingeben.

Ich wollte nun heute vom Strom weg und nur über die Gasversorgung heizen. Deshalb habe ich im Tarif einen sehr hohen Strompreis (500,--€/kWh) eingeben, in der Annahme, dass dann das gesamte System auf Gasversorgung umschaltet. Leider heizt es immer noch mit Strom und die WP läuft immer noch.

Könnte mir jemand von der Community helfen, wie ich das gesamte System vom jetzigen Heizen mit Strom auf Heizen mit Gas umstellen kann?

Vorab vielen Dank an Euch.

Peter 250

52 ANTWORTEN 52

ext_waerme2.jpg

ext_waerme3.jpg

Auch in der Inbetriebnahme lässt es sich nicht einstellen: man kann nicht von "Nicht aktiv" umschalten auf z.B. HZ+WW

D.h. noch nicht einmal der Workaround funktioniert bei dem aktuellen Softwarestand, so dass die Wärmepumpe die Vitodens 200 nicht anfordert.

 

@Flo_SchneiderIst das Problem bekannt? Wie kann man das beheben?

Hallo Flo,

 

morgen soll ein Viessmann Service Techniker in der Zeit zwischen 8.00 U bis 16.00U kommen und die nicht laufende WP wieder Inbetriebnahme nehmen. Die Auftrags-Nr. lautet 000201579656.

Könntest Du mir bitte kurzfristig Fragen Deinerseits durchgeben, die für Dich von Relevanz sind zur Beurteilung der Gesamtlage am System, welche ich dann dem Service Techniker stellen kann?

Vorab vielen Dank

Viele Grüße

Peter250

Hallo pweggler,

 

habe ich aus Versehen Deine Antwort erhalten oder bist Du auch von Fa. Viessmann?

Wenn ja könntest Du mir bitte den Kontakt zu Flo_Schneider von Viessmann vermitteln?

Vorab herzlichen Dank für Deine Antwort

Grüße

Peter 250

Top-Lösungsautoren