abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich testen, ob meine Viessmann BW110 CD 60 Wärme produziert?

Hallo zusammen,

vorab ich bin Laie. Wenn technische begriffe nicht richtig sind, dann bitte ich um Nachsicht.

ich möchte die Stellregler der Heizkreise unserer Wärmepumpe BW110 CD 60  "digitalisieren". Bisher sind die über einen analoges Eberle Wand Thermometer über 220 V mit den Stellmotoren am Verteiler angeschlossen. Manche Wärmeschleifen teilen sich ein Thermometer, andere Schleifen haben ein Thermometer. Wenn ich das richtig begriffen habe, dann werden die Stellmotore direkt von dem Analogen Eberle ein/ausgeschaltet. Wenns heißt, dann eben so lange bis der bimetall Streifen warm genug ist, und dann geht es aus. Das hat bisher recht gut funktioniert.

Ich habe nun eine Homeatic Falmot-C12 Fußbodenheizungsaktor an dem ich die notwendigen Stellregler angeschlossen habe in einem Stockwerk installiert. Das funktionierte so weit: Wenn ich auf 30 Grad stelle, dann hört man die entsprechenden Regler arbeiten.

Nun haben wir noch zwei weitere Stockwerke, die ich auch noch umstellen will. Um zu testen, ob die analogen Eberle noch zusätzlich zum Stellregler auch noch irgendeine Pumpe angeschaltet haben, habe ich heute mal die Sicherung der anderen Regler und Thermoeter ausgeschaltet. _Gefühlt_ heizen nun auch die von mir installierten Schleifen nicht mehr (Die Stellregler bewegen sich noch). Meine Vermutung/Befürchtung ist nun eben, dass die analogen Thermometer auch noch eine Pumpe eingeschaltet haben.

Was _auch_ sein kann: Nach der Installation der PV Anlage (im Sommer) (bei der der extra Zähler der Pumpe entfernt wurde und alles wieder angeschlossen wurde), ist etwas schief gegangen.

Kann mir jemand (für eben einen Laien) einen Weg beschreiben, wie man so eine Wärmepumpe am besten testet, ob die auch wirklich funktioniert.

Herzlichen Dank

Viele Grüße
Juergen

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren