1)
Ich beschäftige mich seit Mai 2023 mit der og WP. Viel hab ich hier im Forum von den Experten gelernt. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich rausfinden kann, ob die WP auch moduliert.
2) wie kann ich den Volumenstrom der FBH selbst abschaetzen, ich habe das mal hier im Forum gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr mit den keywords: Volumenstrom.
LG, Michael
Hallo Michael,
im Kältekreis Diagramm im Servicemenü.
Ja an den Schwimmer in den Verteilerkästen der FBH. Alle Werte notieren und addieren.
VG Michael
Hallo Michael,
habe ich die Parameter so korrekt benannt?
LG, Michael
Hallo Michael,
in dem Bild wird die Frequenz des Verdichters angezeigt, ich weiß aber nicht was 100% Frequenz bei dem Verdichter ist..
Unten ist der Ventilator in %
Such mal nach dem Kältekreis.
VG
Hallo Michael,
ok, danke! Das habe ich schon gesehen, schau ich mir an.
Addiere ich die Werte auf den Flowmetern, komme ich bei 12 Heizschlangen auf 11.6 (ich vermute Liter/m2), mit 120 multipliziert wären dies 1392 Liter/120m2, denke ich. Gibts bei der 7.4 kW Version (08) einen minimalen Volumenstrom, der immer (auch wenn im 17 Grad C Schlafzimmer der ERR oft geschlossen ist) erreicht sein muss?
Also hier lese ich eine Angabe auf dem Flowmetern von l/h:
Da bin ich im Moment überfragt, wie man die zu 11.6 addierten Flowmeter Werte zum Volumenstrom umrechnet.
LG Michael
Hier ist ein Foto des Kältekreises:
Vermutlich ist der Wert 54% die "Leistung" des Verdichters, angegeben als Drehzahl Verdichter in %, die ich suche, um auf die Modulation zu schliessen. Also, wenn sich dieser Wert im Betrieb ändert, dann moduliert die Anlage?
LG, Michael
Das sieht soweit gut aus.
Jetzt solltest du dir den Volumenstrom, die Heizkreise und das Überströmventil anschauen.