Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Da mir aus Kulanz vor 2 Wochen die Vitocal 161 gegen eine Vitocal 262 getauscht wurde, erhalte ich nun permanent die Fehlermeldung ER 10. Es scheint also die MODBUS-Verbindung zwischen dem Engergiezähler und der Vitocal nicht mehr zu funktionieren. Schwierig ist nun zu entscheiden, wann die Pumpe zu stoppen hat - aktuell läuft sie noch den ganzen Tag. Nur bei dem aktuellen Wechselwetter kann mein gewonnener PV-Strom nicht mehr ausreichen und mit Netzstrom wird es doch recht unrentabel. Weiterhin schaltet im ECO-Modus die Therme nicht zu, da diese konstant vom Speicher 79° C vorgegaugelt bekommt (selbst wenn der Netzteilstecker der Vitocal gezogen wird).
Die Leitung wurde überprüft (Durchgangsprüfung mit Multimeter) und wie im Netz als Lösung zu finden, ein Abschlusswiderstand von 120 Ohm sowohl am Zähler als auch am Speicher installiert. Beide Varianten einzeln als auch zusammmen ergab keine Heilung!
Nun stell ich mir die Frage, was hat sich eventuell geändert? Ist der Zähler weiterhin mit der Adresse 60 zu definieren? Warum verstehen sich der Viesmann 3-Phasen-Energiezähler und die Vitocal 262 mittels MODBUS nicht?
Ich freue mich auf entsprechende Vorschläge und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Schlieker
Hallo Martin,
schöne Ostern zurück 🙂
Heute Morgen hat mir endlich ein Freund den Energiezähler richtig angeschlossen (war alles nach dem Zähler und somit für ihn recht schnell gemacht) und nun kann ich mich selber wieder mehr mit der Vitocal beschäftigen.
Was mir heute als erstes aufgefallen ist, ist dass obwohl ich den Typ T2H und auch kein Zusatzheizer hab, war das "Heizpiralen"-Symbol im Display zu sehen. Kannst du das bestätigen, dass es beim Anstarten angezeigt wird? Als ich dann den Parameter t14 anschauen wollte, hat das Display ein Neustart hingelegt und dann war das Symbol auch weg - sehr komisch alles, da der Heizstab richtig per I2 =0 konfiguriert ist.
Schau dir mal den Parameter t10 an, das siehst du den Wert vom MODBUS. Mein Wechselrichter steht direkt neben der Vitocal und somit konnte ich sehen, dass aktuell 4,7KW erzeugt wurden und das Display -3:90 anzeigte. Es blinkt nun auch schön im Wechsel PV und die WW-Temperatur.
Ich werde heute Abend noch einmal schauen, was die Pumpe macht, wenn die Sonne weg ist .Ein kurzer Test zeigte, dass die Pumpe dennoch nachläuft, wenn der Strom weg ist. Dazu hatte ich den Wechselrichter kurz vom Netz genommen. Liegt es an der eingestellten Zeit in Parameter I6? Hier habe ich 1min Wartezeit eingeschaltet, denn der Grundgedanke war, so schnell wie möglich die vorhandene Energie nutzen.
Bezüglich der ECOL ist meine Vermutung ja eher, dass dies erst greift, wenn der Strom der PV nicht ausreicht, ob dann weiterhin per Strom oder Gas das WW erzeugt werden soll.
Ich werde die nächsten Tag mir das ebenfallls näher anschauen. Dank meiner Homematic-Komponenten und FHEM lese ich täglich den Gaszähler mit, die Gasttherme mittels einem Rasperi aus (früher war mit die WW und HZ-Temperatur wichtig, jetzt ist die WW-Temp ja nur noch die Widerstandsschaltung) und mein Wechseltrichter per MODBUS2IP. Das Gesamtzusammenspiel sollte sich nun endlich wieder darstellen lassen 🙂
noch ein paar Fragen an euch Vitocal-Besitzer:
- Wie ist euer I6 Parameter eingestellt?
- Wie oft soll man die Trinkwasserhygene aktivieren? aktuell I8 =30
- Was bedeutet der Parameter I9? Dachte hier die Temperatur für den ext. Energieerzeuger bei Störung einstellen zu können, aber stelle ich 55Grad ein, geht die Pumpe sofort aus.