abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtige Frage zur Legionellenschaltung

Guten Tag,

Ich wohne in einem EF (momentan alleine). Und nutze einen Boiler 500l, und eine Wärmepumpe Vitro 200.

Ich bin mit dem Heizungsmonteur (nicht von Viessmann) in Kontakt, komme aber nicht weiter. Daher dachte ich frage ich hier nach.

Ich sehe den Boiler niemals über 55 Grad heiss. Ich möchte gerne überprüfen, ob eine Legionellenschaltung aktiv ist. Weiss aber nicht wie. Irgendwann war die Rede von einem Elektroeinsatz. Aber da bin ich viel zu wenig bewandert. 

Meine Frage: Kann man dies einfach nachsehen am Display? Wann wäre dies, wann so ein Boiler über 60 Grad erhitzt wird? Kann das sein dass der nach dem Erhitzen wieder schnell auf 55 Grad fällt sodass ich das jeden Morgen nicht sehe? Und gibt es mit meiner Schilderung Grund zur Sorge? 

Vermutlich werde ich bald etwas hören von der Firma welche die Heizung eingebaut hat. Aber bis dahin möchte ich mich beruhigen.

Ich mache mir Sorgen betreffen möglicher Betroffenheit, da im Haushalt auch viele Tiere wohnen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Herzlichen Dank!

12 ANTWORTEN 12

Hallo cel95,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo @cel95,

eventuell hilft Dir folgender diesbezüglicher Thread von mir weiter……

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-und-Legionellen-im-privaten-...

lg

Guennie

20250120_171204.jpg

 ich sende dir mehrere Bilder, bin mir nicht sicher... auf der Anlage steht nun doch Vitocal 300..

Danke dir!

20250120_171142.jpg
20250120_171155.jpg

Danke! Das nimmt mir schonmal die Angst etwas. Nur dass 500l total viel sind alleine, es war ursprünglich geplant dass mehrere Personen hier leben.

Ok verstehe.....hier in diesem Fall könnte das durchaus Sinn machen.....

Ich habe mir nun mal schnell die Anleitung der Vitocal 300 angesehen......habe sie dir hier auch hochgeladen......

Seite 35 und 36 beschreibt das was Du möchtest....Besonders der hier zusätzlich angeführte Hinweis könnte interessant werden....

lg

Guennie

Danke, mit dem internen Durchlauferhitzer kann über den 2. Temperatur-Soll-Wert eine Aufheizung des Warmwasserspeichers auf zum Beispiel 60°C vorgenommen werden. Wichtig ist dann aber, dass der Elektro-Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben ist. Über die Schaltzeiten kann der 2. Sollwert für eine Schaltzeit ausgewählt und eingestellt werden. 

Ansonsten ist es natürlich so, dass der Wasserinhalt des Speichers durch Verbrauch regelmäßig ausgetauscht werden muss. 

Viele Grüße
Flo

Vielen lieben Dank, also muss bei Warmwasser mit Elektro ein Hacken als ein Ja, sein?

Liebe Grüsse

Ja.

Viele Grüße
Flo

Vielen herzlichen Dank, das hilft mir sehr!

Nun ist es vermutlich so, dass die Anlage über ein Jahr diesen Hacken bzw. Das Ja nicht drin hatte.

Passiert ist aber zum Glück nichts.

D.h ich müsste bis Montag warten, damit es aufheizt? Oder kann man auch einen anderen Wochentag wählen?

Liebe Grüsse

Danke, das hilft weiter!

lt Beschreibung ist es immer die erste Ladung am Montag.

zum Testen könnte man ja mal zum Testen den Kalender in der WP so einstellen, das "rein zufällig" morgen der nächste Montag ist, und wenn das denn erledigt ist, kann man ja den Kalender wieder richtig stellen.....😉

lg

Guennie

Du stellst die Temp 2 selber im Zeitprogramm ein. Das heißt, du bestimmst selber, wann dies durchgeführt wird und auch wie lange auf den zweiten Sollwert aufgeheizt wird. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren