Hallo, gibt es schon einen Lösungsansatz für diesen Fehler "Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig Fehler F.909" an einer
Hallo TomBei,
hast du bereits eine E-Mail erhalten, bei der du die Durchführung des Updates an deiner Anlage bestätigt hast? Diese kann unter Umständen auch im Spamordner sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
leider nichts erhalten, auch nicht im Spam Ordner.
Viele Grüße
Tom Beichele
Dann soll sich dein Fachbetrieb einmal an unseren Technischen Dienst wenden, damit das Update remote aufgespielt werden kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider, ich habe die gleiche Fehlermeldung. Wie soll ich hier verfahren, damit die Fehlermeldung entfernt wird?
Schöne Grüße
Markus Müller
Ich reihe mich mal dazu ein. Habe den Fehler auch seit der IBN im Juni.
schönen Gruß
Daniel
Bei der Inbetriebnahme einer Vitocal 25X-A über die ViGuide (App) kommt ein Punkt zur "EMS Inbetriebnahme", wenn diese gestartet wird und eine EMS-Auswahl getroffen wurde, wird automatisch in ViGuide das EMS (Energiemanagementsystem) aktiviert. Wird im weiteren Inbetriebnahmeschritt kein Energiezähler ausgewählt oder gefunden, so wird die EMS-Auswahl abgebrochen. Jedoch bleibt diese im ViGuide aktiv und wird dort dann als Fehler F.909 angezeigt, was bedeutet, dass die EMS-Inbetriebnahme nicht funktionell abschließend durchgeführt wurde. Ich kann versuchen, dass dies bei euren Anlagen zurückgesetzt wird, wenn ihr dies möchtet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
wenn es für dich möglich ist, würde ich dein Angebot gerne annehmen. Bei mir ist in absehbarer Zeit nichts in Planung um das EMS zu nutzen.
Wie gesagt, es irritiert mich täglich einfach nur.
schönen Gruß
Daniel
Hallo Herr Schneider, sehr gerne.
Schöne Grüße
Markus Müller
Guten Morgen @Flo_Schneider ,
konntest du schon etwas erreichen bzgl. des Fehlers F.909 bei uns?
schönen Gruß
Daniel
Ich habe dies aufgenommen und entsprechend weitergegeben. Wann es zu einer Rücksetzung kommt, kann ich derzeit nicht einschätzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo, bei mir ist der Fehler jetzt verschwunden. Ob mit dem letzten Update oder durch manuelles Entfernen, kann ich nicht sagen. Hauptsache er ist weg. 🙂
Danke.
Schöne Grüße
Markus
Hmm, bei mir ist der immer noch da..
Hallo @Flo_Schneider
Leider muss ich mich nochmal dazu melden.
Bei mir wird der Fehler nach wie vor angezeigt aber neuerdings sehe ich nichts mehr beim "Energy Management" beim ViGuide im Browser.
Soll ich erst in der ViGuide-App aktivieren doch dort komme ich nicht mit meinem login rein sondern nur der Fachpartner.
Früher kam ich dort auch ohne Probleme rein.
Schönen Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
ich habe es damals weitergegeben. Wie lange die Umsetzung dauert, kann ich nach wie vor nicht sagen.
Was ViGuide betrifft, so war dies schon immer ein ServiceTool für Fachbetriebe. Aktuell ist der Zugang zur App für Anlagebetreiber nicht mehr möglich. Bei der Webversion ist der Login aktuell noch möglich, ich kann aber nicht sagen, ob und wann dieser auch für Endkunden gesperrt wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
der Fehler wurde übers Wochenende bei mir beseitigt.
Vielen Dank für deine Mühe.
schönen Gruß
Daniel
Hallo Herr Schneider,
ich habe seit der Inbetriebnahme dasselbe Problem. Der Fachhandwerker meint, es sei nur ein Problem der App und wird nach dem Update verschwinden. Wie ich aus diesem Chat entnommen habe, ist wohl bei der Inbetriebnahme das EMS fälschlicherweise aktiviert worden. Ich habe keinen Energiezähler und werde auch in Zukunft keinen verwenden. Können Sie hier das Zurücksetzen der Anlage veranlassen um diese Fehlermeldung endlich los zu werden ?
Viele Grüße, ARS
Hallo ARS,
ich habe es an entsprechende Stelle weitergeleitet.
Wie lange die Umsetzung dauert, kann ich aber nicht einschätzen.
Schönes Wochenende
Grüße
Marcel
Ich habe auch seit dem Jahr 2022 die Fehlermeldung F.909. @Marcel_Huehn kannst du die Löschung auf dem Viessmann Server auch an die entsprechende Stelle für meine Vitocal 252 weiterleiten?
Hallo chhz76,
habe deine Anlage bzgl. F.909 weitergeleitet.
Grüße
Marcel
Habe das gleiche Problem mit diesem Fehler bei meiner Wärmepumpe Vitocal 250 A
@Marcel_Huehn @Flo_Schneider kannst du die Löschung auf dem Viessmann Server auch für mich an die entsprechende Stelle weiterleiten?
Meine Anlage bringt seit heute auch den Fehler F909.
@Marcel_Huehn @Flo_Schneider könnt ihr das bitte bei euch weiterleiten, dass der Fehler bei euch intern gelöscht wird? Mein Fachbetrieb kommt hier nicht weiter.
7994218406599120
Hallo Masi94,
ich habe deine Anlage mit aufgenommen. Wie lange es bis zur Umsetzung dauert, kann ich dir nicht beantworten. Da deine WLAN-Signalstärke sehr gering ist, kann es auch sein, dass es nicht funktioniert. Eventuell kannst du hier noch den Router anders platzieren.
Viele Grüße
Flo
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