Liebe Community-Mitglieder,
Ich bin ganz neuer Vitocal 252A Besitzer.
Nach ca. 1 Jahr Lieferzeit wurde meine Anlage nun mit viel Hoffnung und Vorfreude in Betrieb genommen. Es funktioniert tatsächlich. Draußen kalt, drinnen warm. Faszinierend.
Die Freude währte jedoch nur kurz. Um genau zu sein, 10 Tage.
Plötzlich, im laufenden Betrieb, verlor die Anlage den Druck im Heizkreis. Das Wasser lief aus der Entwässerung des Gerätes in den Abfluss.
Mein freundlicher Heizungs-monteur kam umgehend vorbei und stellte fest, dass das Wasser aus der Hydraulik im Inneren des Gerätes heraus lief.
Das ist ein Fall für den Werkskundendienst, meinte er und rief bei eben diesem an.
Der Herr konnte zwar keine Aussagen treffen, hat aber eine Serviceanforderung aufgenommen.
Nun dachte ich, dass sich der Kundendienst am nächsten Tag bei mir meldet und einen Reparaturtermin abspricht.
Aber nein, es passierte: nichts.
Donnerstag nicht, Freitag nicht und jetzt ist ja erstmal Wochenende.
Kann mir hier jemand aus Erfahrung sagen, wie lange die Wartezeit auf so einen Servicetermin typischerweise ist.
Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, daß sich wenigstens jemand meldet. Immerhin sitze ich hier im Kalten. Dann hätte man sagen können "Es tut mir leid, aber ich habe erst am ..... einen Termin frei".
Ich kann mir gut vorstellen, wie ein Kunde mit einem 10 Tage alten Auto reagieren würde, wenn wir uns nicht innerhalb kürzester bei ihm melden würden. Wenigstens um ihm zu sagen "Wir sind dran".
Irgendwie bin ich doch sehr enttäuscht, über diese Geringschätzung seitens eines Premiumherstellers wie Viessmann.
So, jetzt habe ich mich abgeregt und warte auf den Kundendienst (mir bleibt ja nix Anderes übrig).
Oliver
Ich sage, Wochen.......
Hör auf, ehrlich?
Wenn bei uns einige Kunden länger als 10 min warten müssen, weil der KD-Berater noch beschäftigt ist, dann wollen die den GF sprechen.
Unglaublich
Wieso versucht dein Heizungsbauer das Problem nicht in dem Griff zu bekommen.
Wenn wasser ausläuft sollte man das Problem ja finden. Er bekommt das ja auch bezahlt von Viessmann und die Ersatzteile zugeschickt auf Garantie.
Aber meistens ist es so, wir lassen den TD kommen da ist noch Garantie drauf weil der Heizungsbauer keine Zeit hat!
Und dann wir der TD mit anfragen überhäuft und weiß nicht wem man zuerst helfen soll.
Also das kann schon was dauern bis du ein rückruf bekommst.
Hast du eine Ticket Nummer bekommen dann kannst du da Anrufen und fragen nach ein Termin.
Ich meine die Hotline ist heute bis 16uhr erreichbar.
Kommt den bei dir auch der Werkskundendienst um die Autos zu Reparieren?
VG
Hallo graten24,
also keine Lust oder keine Zeit kann ich wirklich ausschließen. Der Heizungsbauer ist ein wirklich guter Freund der Familie, der reißt sich den Allerwertesten auf, wenn's sein muss.
Natürlich haben wir uns das Problem angeschaut und so eine Undichtigkeit kann man auch finden. Aber wie kommst du darauf, das er das bezahlt bekommt. Von wem denn? Wie sollte da der Ablauf sein?
Es wäre wirklich interessant wenn du da nähere Infos hättest.
Zum Thema Auto(nur nebenbei): Natürlich kann der Mechaniker in der Werkstatt um die Ecke einen Fehler finden und auch reparieren. Aber. Er bekommt es vom Hersteller eben nicht bezahlt. Dazu musst du in eine Vertrags-Werkstatt gehen, die haben eben einen Vertrag mit dem Hersteller und können mit ihm abrechnen.
Kann die Heizungsfirma wirklich mit Viessmann irgendwie abrechnen?
Oliver
Bei uns ist das so das wir versuchen die wärmepumpen selbst zu reparieren.
Man telefoniert mit dem td was man an Ersatzteile braucht bekommt diese zugeschickt
Wir bauen diese ein. Die alten Ersatzteile werden zurück geschickt nach viessmann und viessmann bekommt eine Rechnung von uns für die Reparatur und Anlage Läuft wieder
Dein Heizungsbauer soll das mit seinem aussendienstler klären mit der Abrechnung
Gruß
Hallo OlliE,
ich bin auch Eigentümer einer neuer Gashybridanlage mit Luftwärmepumpe (WP) / Vitocal 250 und Vitodens 200. Folgenden Zeitablauf hatte ich:
Installation der Anlage vom Fachbetrieb vor-Ort: September 2023;
Installation der WP von Viessmann: 23.10.2023.
Die WP war 3 Wochen in Betrieb, dann schaltet sich die WP am 17.11.2023 ab und läuft seitdem nicht mehr. Seitdem versuche ich einen Termin zu bekommen.
Terminankündigung von Viessmann: 16.1.2024; am Morgen des 16.1.2024 erfolgte die TERMINABSAGE!!!.
Wenn Du weiter Info's benötigst, bitte melden.
Grüße
Peter250
Neuer Viessmann Terminvorschlag: 12.3.2024
Nun zu Deiner Frage:
Der Viessmann Kundendienst mit seinen Terminvorgaben ist schlicht weg eine Katastrophe. Wartezeit für einen Termin: ca. 2 MONATE!!!!!.
Deine Fachfirma soll möglichst schnell bei Viessmann anrufen und dringenst eine Terminvorschlag einfordern. Dier Termin muß dann in einem Viessmann Tool bestätigt werden (Vor.: Du bist mit dem Termin einverstanden)
Grüße
Peter250
Hallo liebe Community.
Leider hat sich tatsächlich bis heute niemand bei mir oder meinem Heizungsbauer gemeldet.
Ich finde das schon ein echt starkes Stück.
Ich denke aber, das diese Community auch nicht gerade optimal geeignet ist, um die Probleme mit dem Hersteller Viessmann zu lösen oder in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir sind ja hier quasi unter uns.
Daher überlege ich ernsthaft, ob das ganze Thema nicht besser bei Facebook aufgehoben ist, um vermeintliche Käufer einer Wärmepumpe vorab über den Umgang mit Kunden aber auch den eigenen Vertriebspartnern zu informieren.
Worauf wartet die Social Media Abteilung eigentlich noch, bei dieser ständigen Kritik am Viessmann Kundendienst.
Erstmal bleibt mir aber nichts weiter übrig, als zu warten. Auf den Kundendienst.
Hallo OlliE,
das Thema in Facebook / X zu initiieren ist m. Meinung nach eine sehr gute Idee.
Ich werde dasselbe mit meinem Problem bzgl. des Viessmann KD machen. Zusätzlich wäre es vielleicht angebracht auch an spezielle Zeitschriften Leserbriefe zu versenden. Es ist zwar Arbeit, aber man kann dann andere potentielle Interessenten an Viessmann Produkten vorab warnen.
Der Viessmann KD ist wirklich eine "Zumutung".
Grüße
Peter250
Hallo OlliE,
der Vorgang befindet sich derzeit noch bei unserem Technischen Dienst in Bearbeitung. Schneller geht es, wenn dein Fachbetrieb das undichte Bauteil selber austauscht. Meine Kollegen vom Technischen Dienst helfen ihm, bei Übermittlung der genauen Beschreibung des undichten Bauteils und senden ihm dies zu. Es ist auch so wie @graten24 es mitgeteilt hat, dein Fachbetrieb kann uns bei Reparaturen innerhalb der Garantie seine Arbeitszeit und den Arbeitsaufwand zur Reparatur oder Fehleranalyse in Rechnung stellen. Das sollte dieser eigentlich auch wissen, falls nicht, hat er einen direkten Ansprechpartner bei uns, welchen er dazu kontaktieren kann. Alternativ kann er auch einfach bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung nachfragen.
Dadurch, dass alle Fachbetrieb stark ausgelastet sind, werden einfache Reparaturen, welche vor Jahren viele Fachbetriebe noch selber ausgeführt haben, verstärkt an unseren Technischen Dienst abgegeben. Diese Umstellung lässt sich nicht von heute auf morgen abfangen. Wir arbeiten aber aktuell daran, dass wir in Zukunft wieder den von uns gewohnten Service bieten können.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Vielen, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann dein Argument wirklich sehr gut verstehen, aber gar keine Reaktion ist hier bestimmt nicht die beste Variante. Das kann ich aus meiner 25-jährigen Tätigkeit im Kundendienst sagen.
Mein Heizungsbauer kommt gleich am Samstag und sucht den Fehler. Er war sich nicht sicher, ob er diese Garantiearbeiten durchführen darf.
Darauf könnte bei euren Schulungen ruhig explizit hingewiesen werden.
Ich werde hier berichten, wie es nun weiter gegangen ist.
Danke nochmal für deine Aufklärung.
Oliver
Dass es unbefriedigend ist, bis zur Bearbeitung nichts zu hören, ist verständlich. Allerdings derzeit nicht anders umsetzbar. Wie bereits geschrieben, arbeiten wir daran, dass die in Zukunft wieder zu eurer und unserer vollständigen Zufriedenheit läuft.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ich wollte mich wenigstens nochmal melden und über den Ausgang berichten.
Am Samstag hat mein Heizungsmonteur die Anlage aufgemacht und den Fehler gefunden. Der Volumenstromsensor in der Hydraulikeinheit war ab ca. 1bar undicht.
Der Viessmann-Monteur, der am 12. Februar kam, hatte glücklicherweise so ein Ersatzteil im Fahrzeug. Seit dem Austausch läuft die Anlage störungsfrei.
Auch die wirklich nervenden Strömungsgeräusche in den selbstregelnden Heizkreisverteilern konnten durch den Techniker beseitigt werden. Nachdem er einige untergeordnete Steuergeräte geupdated(furchtbares Wort) hat, waren alle Einstellungen, die vorher nur grau angezeigt wurden, nun auch einstellbar. Mit einer Pumpenleistung von 70% sind die lästigen Geräusche verschwunden.
Danke nochmal für deine Unterstützung.
OlliE
Hallo OlliE,
danke für die Info und schön, dass deine Anlage jetzt zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂
Viele Grüße
Flo