abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer macht den hydraulischen Abgleich nach Einbau einer Wärmepumpe?

Hallo Zusammen,

 

wir haben einen Heizungsbauer beauftragt, die alte Gasheizung auszubauen und eine Wärmepumpe einzubauen. Soweit so gut. Die Wärmepumpe ist drin. Die Abschlussrechnung bezahlt. Aber der hydraulische Abgleich wurde nicht gemacht. Den soll ich durch einen Fachhandwerker machen.

Ich brauche den für die Förderung von der BAFA. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt vom Heizungsbauer gesagt, dass er das selbst nicht macht. Der Heizungsbauer hat aber alle Formalitäten im Vorfeld für die Förderung bei der BAFA mit übernommen. Somit weiß der Heizungsbauer, dass der hydraulische Abgleich gemacht werden muss. Das ist Voraussetzung für die Förderung, wurde mir jetzt, nachdem ich die Weiterbearbeitung der Förderunterlagen verlangt habe, vom Heizungsbauer gesagt.

 

Kann mir hier jemand sagen wer den hydraulischen Abgleich nach Einbau einer Wärmepumpe machen sollte?

 

Danke, Gruß

Alex!

3 ANTWORTEN 3

Der Heizungsbauer der die Wärmepumpe verbaut.

Hallo Stefan871,

 

danke für deine Antwort.

Steht das irgendwo? Gibt es da einen Paragraphen, eine Richtlinie, Anweisung, etc.?

Leider haben wir im Auftrag diesen Punkt nicht extra aufgeführt bekommen.

In der Rechnung gibt es nur die Rubrik "Hydraulik und Montage".

Als ich den Auftrag dem Heizungsbauer gegeben und unterschrieben hatte, bin ich auch davon ausgegangen, dass es so sein würde. Hab doch von dem Thema keine Ahnung. ...

 

Er lehnt es jedenfalls ab, den hydraulischen Abgleich zu machen.

 

Gruß,

Alex!

Link 

 

Es ist halt schwer, wenn es nicht mit in der Beauftragung steht.

Top-Lösungsautoren