abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welcher FI Schutzschalter für Vitocal 250-A?

Welcher Typ FI Schutzschalter sollte für eine Vitocal 250-A verwendet werden?

Als Leitungsschutzschalter vermute ich werden 16A TypB eingesetzt?

31 ANTWORTEN 31

welche Vitocall 200 S genau ? 

bei einem einphasigen Inverter reicht auch ein günstigere Tpy F

Hi @Frablat 

Du kannst dich ja sowohl auf Viessmann und deinen Elektriker berufen.

Der Austausch selbst ist ja kein Akt. Den sollte der Fachmann innerhalb von 30 min erledigt haben,

Ich habe eine IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV.

Ich würde das auch so sehen, aber der HB scheut die Kosten, da der Typ B teurer ist. Und ich weiß nicht, inwiefern Viessmanns "Empfehlung" bindend ist oder nicht...

Ob ein Typ F geht, wäre interessant.

die ODU ist interessant, nicht die IDU

wenn das so eine E10 ist

https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6195454VDP0000...

hat sie einen einphasigen 230V Inverter. Hier kann man einen Typ-F verwenden.

Der Heizstab  IDU hat nur ohmsche Verbraucher --> Typ-A

Die Heizungsumwälzpumpe ist auch ein einphasiger Inverter. die könnte man theoretisch auch an den Typ F anschließen, wenn man ihn schon hat.

in Jeder Waschmaschine ist so ein einphasiger Inverter. die meisten Waschmaschinen werden aber an einem Typ A hängen 🙂

https://youtu.be/aNa_oeJDLvY?t=1665

Also zumindest optisch sieht meine ODU so aus, wie auf dem von dir verlinkten Gerät. Aber warum empfiehlt Viessmann dann einene Typ B? Und kann man sagen, dass Typ A auf jeden Fall "raus" muss?

Auszug aus der DIN

In neu zu errichtenden Gebäuden ist unabhängig vom Netzsystem eine Erdungsanlage nach
DIN 18014 zu errichten.
Bei Anwendung der Schutzmaßnahme „Schutz durch automatische Abschaltung der
Stromversorgung sind weitere Anforderungen an den Fehlerschutz festgelegt.
Die Fehlerschutzvorkehrung sieht jetzt vor, dass in Wechselstromsystemen folgende Anlagenteile
zusätzlich mit einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit I∆n ≤ 30 mA zu versehen sind:
a) Allgemein (auch für Laien) zugängliche Steckdosen mit einem Bemessungsstrom bis
einschließlich 32 A,
b) Stromkreise mit fest angeschlossenen ortsveränderlichen Betriebsmitteln mit einem
Bemessungsstrom bis einschließlich 32 A, die für eine Verwendung im Außenbereich vorgesehen
sind
c)Beleuchtungsstromkreise innerhalb von Wohnungen (dies schließt Einfamilienhäuser ein).

Weder a) noch b) noch c) trifft auf eine Wärmepumpe zu.

Theoretisch braucht es gar keinen RCD

Wenn man einen RCD verbaut ist der Typ nach korrekt.

>>Aber warum empfiehlt Viessmann dann einene Typ B? 

evtl würde so eine Unterscheidung nach 1 und 3 Phasig zu Fehlern bei der Auswahl führen und VM muss den RCD nicht bezahlen und schöpft aus dem Vollen.

Danke für die detaillierte Darstellung. So oder so ähnlich hab ich das auch schon gelesen bzw. mir so gedacht.

Heißt aber für mich: Wenn ein RCD verbaut wird, dann ist der Einbau eines Typ A RCDs ein Mangel. 

Siehst du das auch so? 

Top-Lösungsautoren