abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Wärmemengenzähler verbauen

Servus Flo,

ich will mir für meine WP Viessmann Vitocal 300g mit 7,6 kw Wärmeleistung, Seriennr. 7509209801241116 zwei Wärmemengenzähler für Heizen und WW verbauen. Im Heizkreis habe ich einen Volumenstrom von ca 1,75 m3 pro Std laut den Topmetern, hier würde ich einen 2,5 m3 Zähler nehmen.
Beim WW kenn ich den Volumenstrom leider nicht, im Datenblatt meiner Heizung ist nichts angegeben.
Nach was geht man hier am besten vor?

Das nächste ist der Querschnitt, meine Rohre für VL/RL haben einen Aussendurchmesser von ca 28 mm. Ich denk mir das der Zähler auch vom Querschnitt her mindestens genauso **bleep** sein muss, sonst hab ich weniger Durchfluss vermute ich, oder kann man das auf die kurze Strecke vernachlässigen?
Wie wird das normalerweise gehandhabt bei einer WP meiner Größe?

Viele Grüße

8 ANTWORTEN 8

Wenn man nicht sicher sein kann, wie gross die Wärmemenge werden könnte, könntest einen Ultraschallzähler einbauen. Im Unterschied zu einem mechanischen Zählwerk arbeiten diese auch bei Überlast sehr sicher.

Wäre natürlich eine Möglichkeit aber ich komme gerade günstig an Zähler und will natürlich nach Möglichkeit diesen Umstand ausnutzen 🙂
Ich hoffe das mir Flo darüber ein bisschen mehr sagen kann, die Leistung der WP ist ja bekannt und normalerweise auch welche Pumpen drinnen sind. Leider hab ich im Datenblatt nur die Stromaufnahme der Speicherladepumpe, keinen Wert zur Wärmemenge gefunden

Flo wie sieht es aus, hast du einen Tip für mich? 🙂

Hallo Coachi,

der Nennvolumenstrom auf der Sekundärseite deiner Wärmepumpe liegt bei 1320l/h.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist der Nennvolumenstrom an die Wassertemperatur gebunden? Bei WW geht der VL ja über 50 Grad, heisst das dann das der Volumenstrom niedriger wird als z.B. beim Heizwasser?
Mir gehts darum ob ich für WW einen 1,5 m3 Wärmemengenzähler verwenden kann/muss oder einen 2,5 m3?

Viele Grüße

Nein, ist nicht temperaturabhängig. Die Pumpe dreht ja deswegen nicht schneller.. Und ja, du kannst den 1,5m³-Zähler für das Warmwasser nehmen.

Beim Heizwasser komme ich laut Taccosetter auf ca 1750 Liter. Kann denn das dann überhaupt sein bzw kann die Vitocal dann auch mehr oder wie ist das zu sehen?
Ich frag mich nur ob ich beim Heizen nun auch den 1,5 m3 nehmen sollte anstatt dem größeren...

Wenn du mit dem Ausrechnen über die Tacosetter schon auf 1750l kommst, könntest den 1,5 m³ nicht für die Heizung verwenden.
Top-Lösungsautoren