abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Wartungen werden für eine Wärmepumpe Vitocal 343 empfohlen?

Wir betrieben die Anlage seit 2008 und hatten bisher keine Probleme. Seit gestern tritt der Fehlercode C1 auf und die Anlage produziert kein Warmwasser, Heizung kann ich aufgrund der Außentemperaturen nicht beurteilen. Nach verschiedenen Telefonaten / Informationen können dort mehrere Probleme die Ursache sein. Dies bringt mich zu der Erkenntnis, die Anlage komplett durchchecken zu lassen, weil auch der Winter vor der Tür steht.

Welche Betriebe sind in Chemnitz / Umgebung zu empfehlen und was sollte wichtigerweise geprüft werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Häuschen,

unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Umgebung.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Dieser sollte an deiner Anlage prüfen, ob ein rechtes Drehfeld vorliegt und ob der Motorschutzschalter ausgelöst hat.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Häuschen,

unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Umgebung.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Dieser sollte an deiner Anlage prüfen, ob ein rechtes Drehfeld vorliegt und ob der Motorschutzschalter ausgelöst hat.

Beste Grüße °fl
Wir konnten mit Hilfe der aus der Kommunity gegebenen Anleitung den Fehler C1 beheben, indem wir den Motorschutzschalter gedrückt haben. Das habe ich sogar als Frau hinbekommen! Die Anlage läuft nun wieder. Trotzdem werde ich noch eine Wartung der sicherheitsrelevanten Teile durchführen lassen. Was mich aber insbesondere interessiert, ist der Umgang mit dem Kältemittel. In welchen Fristen sollte man dieses auffüllen od. gar tauschen lassen? Gibt mir die Steuerung der Anlage Hinweise dazu?
Hallo Häuschen,

vielen Dank für die Info, was den Fehler ausgelöst hat.

In der Regel muss Kältemittel nicht aufgefüllt oder ausgetauscht werden. Auch ist eine jährliche Dichtheitsprüfung für deine Wärmepumpe aufgrund des hermetisch geschlossenen Systems nicht erforderlich. Du kannst aber selbstverständlich, wenn du dir unsicher bist, jederzeit eine Kältefachfirma damit beauftragen.

Die jährliche Wartung der Heizungsanlage inclusive Funktionsprüfungen solltest du in jedem Fall in Anspruch nehmen.

Beste Grüße °fl
Danke und schönen Tag noch!
Immer wieder gerne. 🙂

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren