abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Vor-/Nachteile hat eine Ausseneinheit (Wärmepumpe) mit zwei Ventilatoren außer mehr Leistung?

Wir können eine Ausseneinheit ohne Aufpreis mit zwei Ventilatoren bekommen.
5 ANTWORTEN 5

Hallo viessmond,

kannst du mir noch etwas mehr zu deiner Außeneinheit sagen? Wie wird diese angeschlossen, mit 230V oder 400V? Die 400V Variante hat einen größeren Einsatzbereich. Diese kann bis 20°C Außentemperatur arbeiten und die 230V Variante bis -15°C.

Du musst aber wissen, solltest du jetzt eine 7kW Anlage haben, ist deine Inneneinheit auch darauf ausgelegt. Bei einer größeren Leistung benötigst du auch eine andere Inneneinheit.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
vielen Dank für die Antwort. Wir werden, wenn ich mich nicht täusche, Vitocal 222-S bekommen. Das mit der Inneneinheit muss ich erst abklären. Es hieß wir können eine AE mit 2 Ventilatoren kostenlos bekommen. Die AE ist dann doppelt so groß 74 vs. 137 cm. Das mit dem Stromverbrauch ist für mich auch nicht ganz klar, ob wir mit einem erhöhtem Verbrauch rechnen müssen. Eine Redundanz bietet der zweite Ventilator nicht oder? Also wenn der erste ausfällt? Ist die AE dann auch doppelt so laut?

Viele Grüße
Viesmond

Die Inneneinheit muss auf die Außeneinheit abgestimmt sein, sonst kann es zu Problemen während des Betriebs kommen. Sollte die Leistung der Außeneinheit viel zu groß für den Wärmebedarf des Gebäudes sein, kann es trotz Modulation zu einem Taktverhalten kommen, was sich auf den Verschleiß der Wärmepumpe auswirken kann. Die Stromaufnahme der leistungsstärkeren Außeneinheit ist sicherlich größer, allerdings hat diese auch eine größere Heizleistung und wäre demnach kürzer in Betrieb als die kleinere Leistungsgröße.

Der Geräuschpegel ist unwesentlich höher als bei der kleineren Variante. Wie viel genau, kann ich dir mitteilen, wenn du mir die genauen Leistungsgrößen mitteilst.

Viele Grüße °fl

Ok, ich habe mich erkundigt. Es handelt sich um eine WP Vitocal 200S.
Die Außeneinheit mit einem Ventilator wird mit 230 V mit zwei mit 400 angeschlossen. Wenn wir uns für eine mit zwei Ventilatoren entscheiden würden, würde die Inneneinheit an die Leistung (9kw) angepasst.
Gegen eine AE mit 2 Ventilatoren spricht höherer Stromverbrauch und etwas mehr am Lärm - auch wenn das sich in Grenzen hält. Die AE wird vor dem Haus stehen, je kleiner desto besser, hätte ich gesagt. Eine AE mit 2 Ventilatoren bietet keine Redundanz - wenn ein Ventilator ausfällt, dann die ganze AE.
Wir bauen in Kfw 55, ca. 150 m2. 300 l Wasserspeicher. Es wird einen Kaminofen für kalte Tagen geben.
Welche AE würdet ihr nehmen, mit 1 Ventilator oder 2?

Es ist zwar richtig, dass die große Variante lauter ist, allerdings beziehen sich die Angaben auf den Volllastbetrieb. Der Vorteil der 400V Anlage liegt beim Betrieb bei minimaler Primäreintrittstemperatur (Außenluft). Diese funktioniert bis -20°C und die 230V Variante bis -15°C.

Allerdings kann es sein, dass die 400V Variante zu groß dimensioniert sein könnte für deine Anlage. Ich empfehle dir, deinen Fachbetrieb darüber zu informieren, damit dieser es einmal prüfen kann.

Viele Grüße °fl