Ich habe mich für Viessmann entschieden, weil ich vermute, dass sie alle das gleiche Protokoll zur gegenseitigen Steuerung verwenden. Das liegt daran, dass ich mit einem dynamischen Vertrag in der Lage sein möchte, sowohl die Fotovoltaikanlage, die Batterie als auch die Wärmepumpe zu steuern. Aber welche Wp soll ich nehmen? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Zum Beispiel Kühlung? (mit Heizkörpern), mit Warmwasserboiler. etc etc etc
Peter
Hallo Peter,
schau dir hierzu einmal unsere neue Wärmepumpengeneration an.
https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-250-a.html
Sollte die Aufstellung der 250-A aufgrund des Schutzbereichs nicht möglich sein, kann alternativ auch die 200-S mit der neuen Regelungsgeneration genommen werden.
Viele Grüße
Flo
„Aber welches Wp soll ich verwenden? Gibt es irgendwo eine Übersicht?“ War die Frage.
Ich möchte eine Wärmepumpe, die für Heizkörper geeignet ist ( A7/W55 +mit Kondensatablauf), mit ausreichender Kühlleistung und einen Warmwasserboiler. Und einen ausreichend großen Puffer. Ich denke, 20 Liter pro KiloWatt ?
Für die Planung und konkrete Empfehlung eines Modells und der Leistung, empfehle ich dir, dich an deinen planenden und ausführenden Fachbetrieb zu wenden, welche die Gegebenheiten und Bedingungen vor Ort kennt. Eine Planung und Auswahl ist hier nicht möglich.
Eine Übersicht, welches Modell bei dir passen würde, haben wir nicht. Nachfolgend findest du noch einen Link zur Vitocal 200-S mit Onebase-Regelung.
Viele Grüße
Flo
Ich habe 10 Firmen angeschrieben, die Wärmepumpen oa Viessmann installieren. Aber 2 haben besucht, 1 hat danach nicht geantwortet. Der letzte wusste nicht, dass Viessmann auch Fotovoltaik hat. Techniker um die Sache zusammen zu binden hatte der Mann nicht. Ich war technischer Wachoffizier bei einer Centrale, also mit dem Einrichten von Anlagen kenne ich mich ein bisschen aus. Aber ich wusste nicht, dass es in den Niederlanden heutzutage einen solchen Mangel an Technikern gibt.
Hallo PeterRozenveld,
setz dich einmal mit den Kollegen der Verkaufsniederlassung aus den Niederlanden in Verbindung. Diese können dir eventuell weiterhelfen.
Viele Grüße
Florian Schneider
@PeterRozenveld schrieb:Aber ich wusste nicht, dass es in den Niederlanden heutzutage einen solchen Mangel an Technikern gibt.
Das ist in Deutschland nicht besser.😣 Es wollen viel zu wenige ins Handwerk.