Guten Tag liebe Community,
ich verwende eine VITOCAL 300 BW 216 mit CD60 Regelung, VITOCELL 333 und Mischer (Ausführung 4, Anlagendefinition 84) kombiniert mit einer FBH.
Da ich die Anlage mit dem Haus übernommen habe und die Heizung leider durch den Vorbesitzer nicht gepflegt worden ist, muss ich diese nun im zweiten Winter ordentlich einstellen. Dabei sind mir ein paar Kleinigkeiten nicht schlüssig. Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen kann.
Frage A) In der Anleitung steht, dass bei der WP-Kennlinie die Y-Achse "TS" die Soll-Temperatur des Pufferspeichers ist. Bei mir steht im Display allerdings "TR" an der Y-Achse, was eigentlich nur bei Gleitanlagen zutrifft und die Rücklauftemperatur meint. Ist da etwas falsch eingestellt oder steht im Display einfach immer "TR"?
Die Anlage besitzt in der Steuerung zwei Möglichkeiten eine Kennlinie zu fahren: 1. für die Wärmepumpe und 2. für den Mischer.
Frage B) Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit der "Ladeüberhöhung" in den Mischereinstellungen den Mischer fest mit einem "Offset" = Y-Verschiebung and die Kennlinie der WP koppeln kann?
Frage C) Es gibt jetzt mehrere theoretische Kombinationen für die Verwendung der zwei Heizkurven:
1. feste Wertvorgabe für WP und Kennlinie für Mischer
2. Kennlinie für WP und Mischer auf Ladeüberhöhung
3. Kennlnine für WP und Mischer Festwertregler (bei mir war das der Fall mit 60°C durch den Vorbesitzer)
4. beide Kennlinien nutzen
Was ist hier sinnvoll?
Vielen Dank für die Unterstützung. Wenn noch weitere Daten oder Präzisierung erforderlich ist, liefere ich diese gerne nach.
Gruß,
MOS
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MOS,
welche Anlagendefinition ist denn bei dir eingestellt? Du gelangst dorthin, indem du die Fachbetriebsebene über das Kennwort "SAURER" aktivierst und anschließend auf "weitere Menüpunkte" gehst.
Solltest du nur einen Heizkreis haben, empfehle ich dir beide Kennlinien parallel einzustellen. Die Anpassung der Kennlinie kannst du entsprechend dem nachfolgenden Link einstellen.
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html
Beste Grüße °fl
Hallo MOS,
welche Anlagendefinition ist denn bei dir eingestellt? Du gelangst dorthin, indem du die Fachbetriebsebene über das Kennwort "SAURER" aktivierst und anschließend auf "weitere Menüpunkte" gehst.
Solltest du nur einen Heizkreis haben, empfehle ich dir beide Kennlinien parallel einzustellen. Die Anpassung der Kennlinie kannst du entsprechend dem nachfolgenden Link einstellen.
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html
Beste Grüße °fl
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |