Hallo,
beim Durchsehen der Meldungslisten in der IDU der Vitocal 250 ist mir die häufig aufgeführte Information „Wechselrichter Feldschwächebetrieb“ aufgefallen.
Weiß jemand was das genau zu bedeuten hat und was man ggf. dagegen tun kann?
Auch wenn es keine eigentliche Fehlermeldung ist, muss es hierfür ja eine Ursache geben.
Danke und Grüße
Aus meiner Sicht ist die Erklärung im zweiten Bild.
Der Verdichter hat über Gebühr Leistung benötigt und der Wechselrichter hat die nicht bewilligt.
Das liefert die Websuche dazu:
"Ein Wechselrichter ermöglicht es, einen Motor über seine Nennfrequenz hinaus im Feldschwächbereich zu betreiben, wobei das Drehmoment sinkt, da die Betriebsspannung nicht weiter der erhöhten Frequenz angepasst werden kann."
Ist z.b. Geräuschreduzierung oder eine andere Art der Leiszungsbegrenzung (EVU)gegeben?
War zu der Zeit ev. Abtauen aktiv?
gruss rudi
Danke @Rudi_
Für einen Abtauvorgang kommt die Meldung meinem Empfinden nach zu schnell hintereinander (5:11, 5:27, 5:28 etc).
Eine EVU Abregelung ist nicht aktiv, weil sowohl in der IDU deaktiviert wie auch noch keine Steuermöglichkeit des Netzbetreibers installiert.
Auch der gräuschreduzierte Betrieb ist gegenwärtig deaktiviert, da ich gestern ein Problem mit der Abtauung gehabt habe, welche nicht durchgeführt wurde und die Anlage dann nicht mehr geheizt hat.
Ich möchte halt nur sichergehen, dass die Information nicht ein Vorbote von einem anderen Problem ist.
Beim Vorbereiten des Abtauen und während des Abtauen ist bei 250A der Leistungsbedarf des Verdichters relativ hoch.
Der gesamte Abtauvorgang dauert bei meiner Anlage manchmal 10-15 Minuten. Auch wenn das Abtauen an sich was man an der ODU mitverfolgen kann in 1-2 Minuten passiert.
Hier ein Bild, Abtauvorgang von ca. 07:32 bis 07:44:
Eingeleitet wird der Vorgang durch Umschalten des Ventils in der IDU, orange Linie.
Die Leistung geht hoch, dann nach einiger Zeit das Abtauen an sich, rote Line, Leistungs runter und wieder hoch. Dazwischen wird in der ODU der Kreislauf umgeschaltet. Nach Ende Abtauen wieder Normalbetrieb.
Was sagt denn der Heizungsbauer dazu?
gruss rudi