abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasseraustritt Vitotres 343

Guten Tag liebes Viessmann Experten-Team,

ich verzweifele und brauche dringend eure Hilfe. Seit Weihnachten verliert meine Viessmann Wärmepumpe (Vitotres 343) Wasser aus dem oberen Bereich.

Nachdem der örtliche Sanitärnotdienst die Ursache nicht finden konnte, hat er sich entschieden, den Viessmann Kundendienst zur Unterstützung anzufodern. Dieser kam dann zum Glück auch zwischen den Jahren. Leider - so mein Eindruck - kannte der Mitarbeiter von Viessmann das Gerät nicht wirklich. Er hat auch keine anderen Dinge kontrolliert/ probiert, als der örtliche Sanitärbetrieb. Die Heizung verliert jeden Tag so viel Wasser, dass das untere Blech (2cm hoch) jeden Tag voll läuft und das Wasser daraus dann in den Estrich läuft. Um weitere Wasserschäden zu vermeiden, brauche ich dringend Hilfe.

Absolut überrascht und schockiert war ich über die Kosten des Einsatzes des Viessmann Mitarbeiters in Höhe von 600€ - ich bin ja gerne bereit, dies zu bezahlen, wenn es dann eine Lösung gibt. Aber er fuhr ja unverrichtetet Dinge wieder davon, dies lässt mich verstört zurück, da ich denke auch Viessmann sollte ein Interesse haben, eine Lösung zu finden, da man doch Qualitätsanbieter ist. Ich freue mich auf Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Müller

 

Anlagen Nummer:

(7176920801015106)

 

7 ANTWORTEN 7

Wurde schon kotnrolliert, ob das evtl. Kondenswasser aus der Abluft ist? Ist evtl. der Ablauf verstopft?
Gruß
Heizing

Hallo Bernd_Mueller,

ich habe mir den Einsatz im Auftragssystem angeschaut und mit der zuständigen Fachgruppe Rücksprache gehalten. Wir werden einen erneuten Serviceeinsatz bei dir ansetzen, damit wir das Problem endgültig beseitigen können. Du wirst in Kürze telefonisch eine Rückmeldung von unserer Disposition hierzu erhalten.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den konstruktiven Lösungsvorschlag. Ich freue mich dann auf den angekündigten Anruf eurer Disposition, bis dato hat sich noch niemand gemeldet.
Beste Grüße
Bernd Müller

Das Wasser kommt - so meine Beobachtung - entlang des grauen Schlauches aus dem inneren des Gerätes. Den Kondenswasserschlauch direkt an der Außenseite, unterhalb des Zuluft- und Außenluftstutzens hat der ortsansässige Heizungsmonteur abgezogen. Hier konnte er mittels durchpusten feststellen, dass keine Verstopfung vorliegt. Aufgrund der Verbauung des Gerätes kann man von der Seite nicht an den Anschluss des anderen grauen Plastikschlauches gelangen, da sind die beiden Umwälzpumpen im Wege. Laut Anlagezeichnung führt dieser aber in die Richtung des Fortluftstuzen, Meinst du die mit Abluft? Wenn ja, kann es sein, dass du richtig liegst. Um hier aber Klarheit zu erlange, muss das gesamte Gerät im oberen Bereich demontiert werden (Luftschläuche ab) richtig? Freue mich über deine Antwort. Vorab vielen Dank dafür!

Einen weiteren Hinweis habe ich noch, gestern erhielt ich zum ersten Mal eine Fehlermeldung, und zwar: Störungsmeldung D1, Verdichter. Diese tauchte nach der Quittierung aber nicht mehr auf und auch die rote Leuchte am Display leuchtet seitdem nicht mehr.

Dein Vitotres saugt die Luft aus dem Raum. Vor dem Wärmetauscher wird diese als Abluft, nach dem Wärmetauscher als Fortluft bezeichnet. Da die Raumluft feucht ist und je kälter die Außentemperatur desto stärker abgekühlt wird, kann sehr viel Kondensat anfallen. Das kann dann natürlich bei Verstopfung auch aus dem Fortluftstutzen tropfen.

Das fällt einmal im Wärmetauscher und einmal in der Abluftwärmepumpe an. Denkbar wäre, dass sich Wasser in der Abluftwärmepumpe staut und dies auch den Verdichterdefekt ausgelöst hat. Bei schlechter Zugänglichkeit kann ggf. der Warmwasserspeicher entleert und das Gerät vorgezogen werden.
Gruß
Heizing

Vielen Dank für deine turboschnelle Antwort und die weiteren Ideen zur Überprüfung der möglichen Ursache. Ich werde diese dem Kundendienstmitarbeiter von Viessmann, der ja zum Glück noch mal rauskommt, erläutern. Da kann er die Dinge direkt überprüfen. Beste Grüße
Top-Lösungsautoren