abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser unter Speicher VITOCAL 222-S von 08-2022

Hallo,

seit ein paar Tagen steht Wasser unter meine anlage.

es ist von innen nur leicht sichtbar das es zwischen Speicher isolierung und boden platte steht.

von unten ist ausser die 4 Beine eine schraube wo es wasser tröfchenweise raus tropft. allerdings nur wenn der Speicher frisch aufgeheitzt wird.

 

Es ist kein Heizungs Wasser weil ich kein Druckverlust habe.

Im Trinkwasser kreislauf ist ein ausdehnungsgefäss montiert den anlagen druch ist 3,6 Bar es ist ausserdem ein überduckventil 4 Bar Montiert sodas ein überdruck auf das gefäss ausgeschlossen ist.

 

Nbei fotos von den leichten wasserrand zwischen speicher isolierung und  Fotos vom Trofen am Schraube unter den Speicher.

die Anlage ist von 08-2022 

gekauft bei Heizungsdiscount 24 GmbH

 

Es sollte wohl noch Garantie sein wenn es ein Defekt vom Speicher ist wer kommt dan dafür auf ?

und vorallem wei bekommt man den speicher raus ?

 

Gruss Paul

 

 

 

 

 

 

20240709_141459.jpg
20240709_141530.jpg
20240709_142913.jpg
20240709_143112.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Paul, 

 

setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo Paul, 

 

setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser ist dir gegenüber gewährleistungspflichtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe die Anlage selber Montiert ich bin Heizung und Kälte Techniker.

 

Die Anlage kaqm von Werk zu mir.

 

wer ist dan für die Garantie zuständig

Dein Fachbetrieb, über welchen du den Speicher gekauft hast. Auch wenn du sie online erworben hast, ist dies ein Fachbetrieb, welcher dir gegenüber gewährleistungspflichtig ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Eine trinkwasserseitge Absicherung von 4 bar ist m.E. falsch, besser wäre 8 bar, falls der Speicher das ab kann. Möglicherweise bläst Dein 4 bar Ventil ab, nicht alles landet im Trichter und es sammelt sich unterm Speicher.

lg peterlaub

Den 4 Bar absicherung sitzt nicht beim Heizung und blässt wenn nötig direckt im Abwasser rein. 4 Bar hab ich gewählt wegen die ältere verrohrung mir ist bei 6 Bar schon mal ein eckventil durch gegangen.

Im bungalow reicht 3,8 bar bestens aus.

 

Wenn Du 3,8 bar kaltes Wasser in den Speicher einlässt und den auf 50-60 Grad Celsius aufheizt wird sicherlich Dein Sicherheitsventil mit nur 4 bar ansprechen. Ich würde dies zunächst ausschliessen wollen. Und als Heizungs- und Kältetechniker solltest Du die Anlage auch „abdrücken“ können um die Leckage verorten zu können. Zur Gewährleistung hat Flo bereits alles gesagt, Du musst Dich an den Verkäufer wenden. Lg peterlaub

Leckage lässt sich nicht verorten weil unter den speicher. Alles andere ist trocken. Staub trocken.

Dann würde ich schnell bei Heizungsdiscount reklamieren, nächste Monat läuft die Gewährleistung ab!

Das ausdehnunggefäss fängt den druck schwankungen auf. Das überdruckventil löst auch wen es ein 4 Bar Ventil ist erst bei 4,8-5 bar aus. Getestet durch abdrücken.

Dauerhafte überwachung der Anlagendrück ergibt kein höheren druck als 4,1 Bar.

Temperatur im Speicher min 42⁰ max 46⁰ also wärend den lade vorgang max 4K differenz. Ladung nur 1x Täglich ab 13.00 Uhr ca 30min dauer.

Letzte 2 Tagen unter beobachtung bei Offene Anlage.

Unter der anlage pappe ausgelegt der die ganze Tag trocken bleibt beim ladevorgang ca. 100 ml wasserverlust. Was man so an der pfütze erraten kann. 15-30 minuten nach der Ladevorgang ist das tropfen vorbei.

Hinter der anlage mit Endoskop geschaut alles trocken, oben Speicher deckel und alle Anschlüsse ebenso Trocken. Nirgenswo wo Wasser nur zwischen Speicher und Anage bodem. Was kaum zu erkennen ist siehe Bilder.

Die Anschlussstutzen, bzw. Verschraubungen sind alle trocken?

Jep sind sie, steht oben schon drin.

Könnte es sich um Schwitzwasser handeln? Das die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum zu hoch ist ? Und wenn das Kaltwasser in den Speicher fliesst, kühlt sich automatisch der Speicher an der Unterseite ab, wo dann die Luftfeuchtigkeit kondensiert.

Ich habe noch nie von einem Speicher gehört, welcher ausschliesslich bei Erwärmung Wasser verliert, anderenfalls aber dicht bleibt.

Schwitzwasser kan ich ausschliessen,

 a. Der Raum ist gut Belüftet und der Speicht komplett mit Isolation ummantelt.

 b. Beim aufheizen vom Speicher fliesst kein kaltes Wasser in den Speicher es wird lediglich den inhalt von 42° auf 46° erhitz. Kaltwasser fliesst nur bei benützung vom Warmwasser rein. Warmwasser wird wärend der Erhitzung nicht gebraucht sonder erst 8-9 Stunden später und dan ist der Spuk vorbei.

 

Mein nächsten step ist: stellen weise versuchen die feuchtigkeit hinter die isolierung zu messen und die isolierung dan um die Anschlüsse entfernen.

 

zu zeit lege ich täglich eine frische windel unter den speicher das reicht.


@MetPaul  schrieb:

Schwitzwasser kan ich ausschliessen,

 

 b. Beim aufheizen vom Speicher fliesst kein kaltes Wasser in den Speicher es wird lediglich den inhalt von 42° auf 46° erhitz. Kaltwasser fliesst nur bei benützung vom Warmwasser rein. Warmwasser wird wärend der Erhitzung nicht gebraucht sonder erst 8-9 Stunden später und dan ist der Spuk vorbei.

 


Genau das meine ich ja. Wenn du WW entnimmst, fliesst sofort Kaltwasser nach, die Temperatur im Speicher fällt, die Regelung schmeisst den Brenner an.

Ich kann mir einfach nicht recht vorstellen, dass es hier eine Leckage geben soll. Das wäre bei dem Alter sehr ungewöhnlich. Zumal die offenbar nur auftritt, wenn der Druck minimal ansteigt, da bei 4 Bar das Sicherheitsventil abbläst.

weiter oben im bericht steht das ich nur warmwasser bereite zwischen 13 und 14 Uhr und es nur in diesen zeit passiert und da nehme ich kein WW ab

 

Übrigens habe ich ein gleiches problem schon mal bei ein Kunde gehabt mit ein Gas heizung wasser verlust nur beim betrieb.

1 Jahr täglich buchgehalten über menge nachfüllen und temperatur verhalten. War groß anlage bei Eon Hauptverwaltung. wir waren im gebäude mir 5 mann vorort stationiert.

Hat sich später als nadel loch entpupt der bei erwärmung geringfügig weitete 

 

Hört sich doof an war aber so.

 

Auch, wenn du kein WW entnimmst, kann der Speicher durchaus an Wärme verloren haben. Und genau soviel, dass die Hysterese erreicht ist. In jedem Fall heizt die Wärmepumpe nach. Und hier kann der Druck nicht höher steigen als 4 bar. Denn der Ruhedruck beträgt deinen Angaben nach 3.8 bar, das Sicherheitsventil liegt bei 4 bar. Das würde heissen, dass die Leckage bei 3,8 bar dicht ist, bei knapp 4 bar aber nicht mehr. Klingt sehr unwahrscheinlich. Was passiert eigentlich, wenn du den Ruhedruck testweise auf 3,5 bar absenkst?

Hallo Franky,

 

der Wärmepumpe heitzt nur ab 13 Uhr Täglich und maximal 1 Stunde das Überduck ventil öffnet nie nur wen ich es teste und dan erst bei 4,8 Bar die dinge sind keine geeichte geräte und haben ein weites specktrum wann sie öffnen. Das wasser läuft bei mir durch ein Syphon und ist Überwacht. Der Anlagen druck kommt nie über 4.1 Bar.

 

Ich bin ein kleinen Kontrollfreak, das ist arbeitsbedingt.

 

Überdruck als ursache ist auszu schliessen.

 

Gleich ist es 13 Uhr dan schaltet die Anlage wieder ein und ich kan weiter untersuchen.

 

Klar kan ich den Kundendienst kommen lassen die ruppen das ding raus und Tauschen aber dadurch bin ich kein stück schlauer.

Die durfen rann wenn ich weis was es ist.

Top-Lösungsautoren