Hallo, ich habe die Wärmepumpe letzten Monat installiert und mir ist aufgefallen, dass mehr Wasser von der Rückseite des Außengeräts tropft. Der Techniker sagt, das sei normal, aber ich glaube nicht, dass das ein normales Verhalten ist. Sehen Sie sich das Video an. Können Sie vorschlagen, ob das repariert werden kann? Ich habe in einem anderen, etwas älteren Beitrag (2021) gelesen, dass das repariert werden muss. Bitte
Mach doch bitte ein paar Bilder von der Inneneinheit und Außeneinheit sowie den Verbindungsleitungen.
Hallo,
je nach Temperaturverhältnissen kann sich schon Kondenswasser an den Lamellen bilden. Eher „ungewöhnlich“ erscheint mir die Ausführung der Verbindungsleitung zur Inneneinheit am Boden und der Fassade entlang mit nur mäßiger Dämmung.
VG
Gibt es Richtlinien für die Isolierung der Verbindungsleitungen? Meine Installation ist etwas anders. Wir hatten eine Gasheizung im Dachgeschoss und haben diese durch eine Viessmann-Wärmepumpe ersetzt. Die Verbindungskabel verlaufen unter der Installation und über die Fassade zum Dachgeschoss und werden an die alten Rohrleitungen im Dachgeschoss angeschlossen. Im Dachgeschoss befindet sich ein Technikraum. Dies ist eine Renovierung der Heizungsanlage und kein Neubau. Ich bin mir mit der vom Techniker erbrachten Leistung nicht ganz im Klaren und es stehen noch weitere Arbeiten aus. Inzwischen habe ich bemerkt, dass es Wassertropfen gibt (manchmal kontinuierlich und manchmal in größeren Mengen) und deshalb wollte ich sicherstellen, dass dies mit den verbleibenden Arbeiten behoben wird.
Nehme an, es ist eine Vitocal 250a.
Also Kondenswasser ist durchaus normal. Wenn die Lamellen vereisen und abgetaut werden kann da auch mehr Wasser fließen. Aber die Verbindungsleitungen außerhalb des Gebäudes so zu verlegen halte ich für zweifelhaft.
Glaube nicht, dass das so lange der Witterung standhält. Außerdem wirst du ordentliche Wärmeverluste haben.
Weshalb wurde nicht mit einer Quattro Verbindungsleitung in den Keller gegangen und dann im Haus nach oben?
VG
Dies wurde vom Techniker gemacht und ich hatte keine Ahnung. Ich wusste, dass die Rohre auf diese Weise verlegt sind und als ich jetzt nach dieser „Quattro-Verbindungsleitung“ suchte, war diese viel weiter fortgeschritten. Dies wurde vom Techniker von Viessmann vorgeschlagen, als ich nach der Installation einer Wärmepumpe in meiner Gegend fragte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von Viessmann, d.h. dem Hersteller, so vorgeschlagen wurde. Du meinst vermutlich die ausführende Heizungsbaufirma. So würde ich es nicht lassen. Wie du damit umgehst, musst du jetzt selbst entscheiden.
VG
Danke für die Eingaben.
Das ist definitiv nicht nach Vorgabe in der Planungsanleitung. Auf einzelnen Bildern ist dies sehr weit entfernt von einer fach und sachgerechten Installation nach den anerkannten Regeln der Technik.
Nach welchem Hydraulikschema wurde die Wärmepumpe installiert?
Heizlast, Hydraulik, Heizverhalten?
Welche Komponenten wurden verbaut?
In einem ähnlichen Fall bei uns in der Nachbarschaft wurde die Leitung auch an der Fassade nach oben geführt. Dies im Haus zu tun, ist schon daran gescheitert, dass die Betondecken durchbohrt, die Leitungen Aufputz durch die Küchenarbeitsplatte geführt und für Schränke neue Stellplätze gefunden werden mussten.
Die Leitungen wurden allerdings deutlich besser isoliert und in einem großen PVC Kanal verlegt.
Diese Lösung wurde vom Fachbetrieb vorgeschlagen und von Viessmann bestätigt.