abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser läuft durch den Boden der Wärmepumpe auf den Sockel trotz Kondensatablauf- Frostgefahr!

Ein Problem haben wir weiterhin, die Kondensat Ableitung unter der WP ist angeschlossen mit Gefälle in das Fallrohr, jedoch tritt noch eine Menge Kondensat durch die unteren  aus und läuft auf die Bodenplatte.

Es besteht im Winter akute Frostgefahr auf dem Sockel, dort sind auch die isolierten VL/RL Leitungen angeschlossen , die angeschlossene Begleitheizung in der WP hat damit sicher nichts zu tun.

Kann mir jemand dazu Hilfe geben, die Heizungsfirma weiß sich auch keinen Rat?.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ein großes Manko ist für mich noch das fehlende LAN Modul [...]

Wlan funktioniert nicht, weil in der Garage aufgrund der Bauweise kein Empfang möglich ist.

Naja, den fehlenden Lan-Anschluss finde ich zwar auch ärgerlich, weil das praktisch und einfach die günstigste und stabilste Lösung gewesen wäre, aber, den dann **bleep** teuer nachrüsten lassen ist es doch nicht wert, denn es gibt ja noch eine Lösung zwischen Lan und Wlan: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax/

Kostest zur Zeit online 66,99€. Da legst du das Lankabel vom Router bis in die Garage, so als wenn am Gerät ein Lan Anschluss wäre, schließt das Kabel aber Repeater an. Der kommt in die Steckdose neben die Inneneinheit und der Lanport wird so konfiguriert, dass er das Netzwerk über den Lan-Eingang per Kabel empfängt. Dann hat Das Wlan-Modul der Inneneinheit den kabelgebundenen Wlan Sender direkt neben sich und mit voller empfangsstärke, egal wie massiv deine Garage gebaut ist. Positiver Nebeneffekt: nun hast du auch Internet in der Garage 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Joachim, stelle uns mal ein paar Bilder zur Verfügung.

LG Daniel 

Hallo guten Abend Daniel,

die Fotos kann ich erst morgen machen, bin erst heim gekommen, draußen ist es dunkel!

LG Joachim

Hallo Daniel,

hier ein paar Fotos.

Übrigens war gestern der Monteur von Viessmann nochmals da, die neuen Module sind eingebaut und konfiguriert worden, es lassen sich die Heizkreise individuell steuern. Wir hoffen, dass sich der Strombezug zum Betreiben reduzieren wird.

Ein großes Manko ist für mich noch das fehlende LAN Modul (LAN Anschluss habe ich schon lange gelegt), hatte von 3 Firmen Lieferzusagen, diese wurde wieder storniert, nicht lieferbar!

Wlan funktioniert nicht, weil in der Garage aufgrund der Bauweise kein Empfang möglich ist.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum immer noch nicht ein LAN Modul vorhanden und nachrüstbar ist! 

Die WP befindet sich auf einen Fundament und mit Marmorplatten verkleidet. Die Kondensat Ableitung wird über ein Rohr außerhalb der WP abgeleitet. Aus den unteren c. 4 runden Öffnungen im WP-Boden kommen auch Tropfen raus. Der Adapteranschluss, der in die große Öffnung des Bodenbleches der WP eingeklickt wird, hat keine Abdichtung, ist diese nicht auch erforderlich, bzw. soll ich diese anbringen? Mit freundlichen Grüßen

Joachim Friedrich

20241127_075100.jpg

20241127_075025.jpg 

Ein großes Manko ist für mich noch das fehlende LAN Modul [...]

Naja, den fehlenden Lan-Anschluss finde ich zwar auch ärgerlich, weil das praktisch und einfach die günstigste und stabilste Lösung gewesen wäre, aber, den dann **bleep** teuer nachrüsten lassen ist es doch nicht wert, denn es gibt ja noch eine Lösung zwischen Lan und Wlan: https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax/

Kostest zur Zeit online 66,99€. Da legst du das Lankabel vom Router bis in die Garage, so als wenn am Gerät ein Lan Anschluss wäre, schließt das Kabel aber Repeater an. Der kommt in die Steckdose neben die Inneneinheit und der Lanport wird so konfiguriert, dass er das Netzwerk über den Lan-Eingang per Kabel empfängt. Dann hat Das Wlan-Modul der Inneneinheit den kabelgebundenen Wlan Sender direkt neben sich und mit voller empfangsstärke, egal wie massiv deine Garage gebaut ist. Positiver Nebeneffekt: nun hast du auch Internet in der Garage 😉

Guten Morgen,

vielen Dank, das ist eine Alternative!

Zusätzlich einen Repeater verwenden wollte ich vermeiden, weil die LAN Module von den Lieferanten

für ca. 70€ angeboten wurden. Ich habe ein funktionierendes Netzwerk in unserem Haus.

Als Beispiel habe ich eine Photovoltaik auf einem Nebengebäude mit einem Shine Phone (Wlan auf dem

Wechselrichter), hatte 2018 immer wieder Abbrüche. In D kein LAN Modul dafür. Habe eine Tipp im Forum bekommen, in NL habe ich ein LAn Modul bestellt, angeschlossen, seitdem keine Probleme, jederzeit auf PC und Handy. Es geht doch, weiß nicht, warum wir hier nicht so eine Kleinigkeit mal komfortabel hinbekommen!

Ich warte auf Dezember, mir hat ein Lieferant Hoffnung gemacht!

Ich freue mich weiter über einen regen Gedankenaustausch zur WP und Technik, bin Rentner (72).

Wünsche Euch ein schönes Wochenende! 

Hallo Joachim, Willkommen in unserem Club der Wärmepumpen. Das mit dem LAN Modul wurde hier schon oft diskutiert. Meine Lösung sieht bisher auch so aus wie NeuinderStadt beschrieben hatte.

Zum andern Thema deiner Außeneinheit:

Das ist so das erste mal das ich eine Anlage auf einem Marmorstein sehe. 

Bei der VC250 kann sich schon mal eine ganze Menge Kondensat ansammeln.

Mir sind 2 Dinge aufgefallen:

Zum einen sollte normalerweise Schwingungsdänpfer angebracht sein damit die Außeneinheit nicht irgendwann weghüpfen will. So wie ich sehe ist die Konsole direkt mit dem Marmor verbunden ohne Abkopplung. Hier würde ich dir empfehlen nachzubessern. 

Punkt 2: Der Kondensat wird etwas flach abgeführt. Hier muss man aufpassen das es nicht zufriert, hier gibt es auch ein Heizband zum Nachrüsten. Wenn die Anlage nicht in der Waage steht könnte das Kondensat nach hinten oder nach vorne herausfließen. Die Kondendenswasserwanne ist jetzt auch nicht zu groß dimensioniert. Ein kleiner Eisblock darin, und es tropft beim nächsten Abtauvorgang aus allen Ecken.

LG Daniel 

Hallo Mr_Vito,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Die Marmorplatte steht genau in der Waage, da haben wir exakt darauf geachtet (haben das Fundament und die Platten selbst aufgebracht).

Die Ableitung des Kondensats ist gut, auf dem Foto ist das nicht gut erkennbar. Ich versuche jetzt eine  passende Dichtung für den Ablaufstutzen (Bodenöffnung - Adapter) zu bekommen.

Die Steuerung der EM1 Module der Heizkreise läuft gut. Allerding ist der eine Mischer voll geöffnet, das Unterteil ist total fest. Jedoch wird die HKP gut gesteuert, sobald das Ersatzteil da ist, lasse ich es von der Heizungsfirma auswechseln.

Schönen Abend

Joachim

Die Granitplatte kann bei Frost plus Wind  komplett vereisen weil sie keine "Erdwärme" bekommt.

Dagegen spricht allerdings dass bei Frost die Luft trocken ist. Warte mal ab. Sonst kannst du auch nix machen. 

Sehe ich auch zum ersten Mal. Bezgl. Versickern im Erdreich wird nicht umsonst ein Kies-Schotterbett empfohlen. 

Ich war auch baff erstaunt welche immense Mengen an Destilliertem Wasser  beim Abtauen fließen.  Mit dem was ich an manchem Tag aufgefangen habe kann meine Frau 12 Monate bügeln...

Die Arbeit mit meinem Schotterbett war schon ok.... 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Vielen Dank für die Rückinfo. Es hat sich aus bestimmten Gründen so ergeben.

Sicher ist das Schotterbett eine gute Sache!