Guten Abend, wir haben eine Vitocal 250 ah und eine Vitodens. Der Installateur sagte uns, dass die Warmwasserzubereitung immer vor Heizung geht. Wir haben aktuell die Warmwasserbereitung in der Nacht eingestellt (23 - 3 Uhr) ca. Da geht die Heizung komplett aus, Nach 3 Uhr fängt sie in dem reduzierten Heizungsmodus nicht wieder an zu heizen, sondern erst morgens um 5/6 wieder, wenn der Tagesmodus startet. Heißt aber, wir haben morgens 16 Grad im Referenzraum. Was tun? Warum kann die Anlage nicht gleichzeitig Wasser zubereiten und heizen? Viele Grüße Nikola John
Weil die meisten Thermen ein Umschaltventil verbaut haben, welches den Volumenstrom des Wärmetauschers entweder in die Speicherheizschlange oder aber in den Heizkreis lenkt. Beides zusammen funktioniert nicht.
Ausserdem hat auch die interne Pumpe zu wenig Leistung, um beide gleichzeitig zu bedienen. Von den Temperaturen ganz abgesehen. Eine WW-Speicherladung erfolgt mit Vorlauftemperaturen von 70-80°C.
(die ist deswegen so hoch, damit die Speicherladung möglichst schnell abgeschlossen wird.)
Ein gleichzeitiger Betrieb ist nur möglich, wenn ein Mischer und eine hydr.Weiche installiert ist. Hier kann der Mischer die Vorlauftemperatur für den Heizkreis beschränken. Ausserdem haben beide Komponenten eine eigene Pumpe.
Bei einer Wärmepumpe muss auch die Effizienz beleuchtet werden. Nachts ist es immer kühler als am Tag. Da wäre es kontraproduktiv, hier noch energieintensive Vorgänge laufen zu lassen. Das zieht dann den ganzen COP in den Keller.
Vielen Dank für die Antwort! Da wir momentan viel zu Hause arbeiten, brauchen wir am Tag die Heizung. Hm.
Wie lange dauert denn die Speicherbeladung? Bzw.wie gross ist der Inhalt?