Hallo Ads,
vielen Dank für die Infos zu deiner Anlage, wir selbst waren nicht vor Ort.
Ich denke, ich habe eine Vermutung, weshalb die Anlage so oft von Überhitzungsregelung auf Druckregelung des Sauggases umschaltet. Deine Primäreintrittstemperatur ist sehr hoch. Die Eisspeichertemperatur liegt bei 17°C, also nehme ich an, dass sich die Primärtemperatur, welche aktuell mit 23°C angezeigt wird, dort wiederfinden wird. Zugelassen ist die Wärmepumpe für eine Primäreintrittstemperatur bis maximal 25°C.
Aufgrund der hohen Primärtemperatur ist die Leistung des Kältekreises viel höher und somit wird das Expansionsventil auch viel Kältemittel durchlassen, da mehr überhitzt werden kann. Aus diesem Grund wird auch der maximale Betriebsdruck des Verdampfers erreicht werden, was zum Umschalten der Regelung führt.
Wie kommt es, dass die Eisspeichertemperatur am Ende des Winters so hoch ist? Du hast ja auch noch einen Kühlbetrieb aktiviert. Bei der hohen Eisspeichertemperatur wird dieser vermutlich nicht mehr viel Wärme aufnehmen können, um den Kühlbetrieb für den Kreis M2 lange aufrecht zu erhalten.
Beste Grüße °fl