abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet Hinweis 49 bei Vitocal 300-G BW301.B13 ?Hinweis seit mehr als einem Jahr oft 3x/Tag

 
9 ANTWORTEN 9

Hallo Ads,

wird die 49 in der Meldungshistorie und damit im Display der Wärmepumpe angezeigt oder ist sie in der Meldungsstatistik Kältekreis aufgelaufen?

Sollte sie in der Meldungshistorie bzw. Display der Wärmepumpe erscheinen, handelt es sich damit um eine Unterbrechung des Vorlauftemperatursensors für den Heizkreis 3. Sind denn zwei gemischte Heizkreise an deiner Anlage vorhanden?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo - Danke für Deine Antwort.
Der Hinweis 49 läuft im Kältekreis auf.
Laut Viessmann Legende bedeutet die 49:
„Maximaler Betriebsdruck Verdampfer MOP erreicht. Umschalten von Überhitzungs auf Druckregelung des Sauggases.“
Das hilft mir aber leider nicht weiter. Die Frage ist warum entsteht diese Situation täglich bis zu 3mal? Gesund für das Aggregat kann das doch nicht sein. Oder anders gedacht kann das permanente Erreichen des Max. Betriebsdruckes doch sicher nicht der Spezifikation von Routinebetrieb entsprechen?!
Danke für weitere Hinweise was hier eventuell die Ursache sein könnte.....
LG Ads

Hallo Ads,

kannst du mir sagen, wie hoch die Primäreintrittstemperatur an deiner Anlage ist und was du als Quelle nutzt?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo - es handelt sich um eine sogenannte Eisspeicher-Anlage. Konkret liefern 2 Zisternen mit je 10000 Liter Wasser die primäre Energie. Leider bin zu laienhaft um Deine Frage nach der „Primäreintrittstemperatur“ zuordnen und beantworten zu können. Alleine im visualisierten Kältekreis sind etliche Temperaturen angegeben.....besser würde ich hier wohl Screnshots anbieten. Kann ich hier ev. etwas hochladen?
Danke und Grüße Ads

Hallo Ads,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst wieder von mir eine Antwort erhältst. Hochladen kannst du nachträglich nichts mehr. Dies ist nur bei der Frageerstellung möglich. Du kannst mir aber Bilder an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo - Danke für Deine Mail....ich habe gestern wie von Dir angeboten einige Screenshots der Regelung via 2 Mails an die „social-media@viessmann.com“ geschickt und hoffe diese erreichen Dich bzw. Du kommst an die Mails dran.
Freue mich auf Deine Einschätzung....
mit besten Grüßen Ads

Hallo Ads,

vielen Dank für die Infos zu deiner Anlage, wir selbst waren nicht vor Ort.

Ich denke, ich habe eine Vermutung, weshalb die Anlage so oft von Überhitzungsregelung auf Druckregelung des Sauggases umschaltet. Deine Primäreintrittstemperatur ist sehr hoch. Die Eisspeichertemperatur liegt bei 17°C, also nehme ich an, dass sich die Primärtemperatur, welche aktuell mit 23°C angezeigt wird, dort wiederfinden wird. Zugelassen ist die Wärmepumpe für eine Primäreintrittstemperatur bis maximal 25°C.

Aufgrund der hohen Primärtemperatur ist die Leistung des Kältekreises viel höher und somit wird das Expansionsventil auch viel Kältemittel durchlassen, da mehr überhitzt werden kann. Aus diesem Grund wird auch der maximale Betriebsdruck des Verdampfers erreicht werden, was zum Umschalten der Regelung führt.

Wie kommt es, dass die Eisspeichertemperatur am Ende des Winters so hoch ist? Du hast ja auch noch einen Kühlbetrieb aktiviert. Bei der hohen Eisspeichertemperatur wird dieser vermutlich nicht mehr viel Wärme aufnehmen können, um den Kühlbetrieb für den Kreis M2 lange aufrecht zu erhalten.

Beste Grüße °fl

Hallo floh – besten Dank für deine neue Information. Ich kann deine These nachvollziehen bin aber eher der Meinung, dass dies nicht die Erklärung für meinen „Langzeit 49er“ ist. Ich habe dieses Problem ja nun schon fast zwei Jahre und zwar bei allen Temperaturen in der Zisterne . (Ich hatte in der 2. Social Media Mail auch noch Screen Shots von etwas kälteren Tagen beziehungsweise mit geringerer Zisternentemperatur). Zu deiner Frage bezüglich der aktuellen hohen Temperatur in der Zisterne : Diese habe ich mir quasi erwirtschaftet um den Pool mit 35.000 l Wasser auf 29Grad C zu erhitzen, was ich gerade getan habe und dabei die Zisternen Temperatur in kürzester Zeit runter auf 4° abgeschöpft habe...
Darf ich Dich bei dieser Gelegenheit fragen was die ideale Temperatur in der Zisterne für die wärmepumpe ist, damit diese am effektivsten arbeiten kann.
Natürlich brauche ich auch eine gewisse Reserve an Kälte um mein Natural Cooling zu fahren, allerdings kann ich nicht dafür bereits im Februar aufhören meine Solarthermie für Heizzwecke - wie zum Beispiel den Pool - zu verzichten.
Danke für dein dran bleiben und beste Grüße
Ads

Hallo Ads,

das hatte ich jetzt so nicht gesehen, dass die Meldung seit 2 Jahren immer wieder bei verschiedenen Betriebsbedingungen vorkommt. Ich empfehle dir, die Anlage diesbezüglich einmal durch einen Kältefachbetrieb oder alternativ durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen.

Die Beauftragung eines Servicetechnikers unseres Technischen Dienstes muss dein Fachbetrieb entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder alternativ online über unser Marktpartnerportal vornehmen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren