abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum schaltet der Verdichter von der WW-Bereitung nicht direkt in die Heizphase?

Es ist mir nicht klar, warum der Verdichter hier abgeschaltet wird und ein paar Minuten spaeter wieder anläuft. Nun habe ich an meiner Vitocal 222-S wieder eine Einstellung gefunden, bei der der Verdichter nach dem Ende der WW-Bereitung nicht wieder abschaltet. So lässt sich nämlich ein Takt sparen. Ich kann aber nicht genau sagen, warum, Daten der ViCare App sind leider keine Hilfe. Reines trial-and-error.

LG Michael

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängig ist, ob ein Mischer verbaut ist oder nicht. Weil, eine Anlage ohne Mischer und FBH muss eine kleine Pause einlegen, um die FBH vor zu hohen Temperaturen zu schützen.

Denkbar wäre auch eine Verlängerung der Nachlaufphase.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei geringem Heizwärmebedarf kann die Heizkreispumpe die Wärme nach der Warmwasserbereitung

nicht schnell genug abführen und die Vorlauftemperatur übersteigt die Abschalttemperatur. Diese liegt meistens 4°Kelvin über der Soll-Vorlauftemperatur.

Gruß Al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hysterese Vorlauf Aus: Parameter 7313 Benutzerebene2. Kann man erhöhen, aber andererseits will man ja auch, dass die Wärmepumpe abschaltet, wenn die Heizung keine Wärme benötigt. Insbesondere, wenn die WP überdimensioniert ist. 1 extra Takt/Tag schadet nicht. 

Gruß Al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei relativ hohen Aussentemperaturen kommt fast jede Anlage ins Takten. Es wird ja gar nicht soviel Leistung wie bei 10 grad Minus gebraucht. Mit 5- 7 Takten pro Tag kannst da zufrieden sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

ich arbeite mit dem Zeitprogramm auf der Vicare-App. Das funktioniert sehr gut, ist kostenlos und nach einer Heizperiode hat man auch die optimalen Zeiten zum Abschalten gefunden. Es reichen eigentlich 4 Temperaturbereiche. Außentemperatur unter 0°C, 0-6°C, 6-12°C und 12-18°C. Das ist ein geringer Aufwand.

Gruß Al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei mir ist es nicht so kritisch. Ich habe eine SolewasserWP. Die kann auf 9% reduzieren. Unter 0°C Außentemperatur habe ich eine Laufzeit von 22Std/Tag, bei 16°C habe ich eine Laufzeit von 9 Std/Tag in einem gut gedämmten Haus. Die Abschaltzeiten richten sich nach den Gewohnheiten der Bewohner und welche Temperaturschwankungen man in Kauf nimmt. Meine Raumtemperaturschwankungen liegen etwa bei 0,7°K. Das ist selbst für meine Frau kein Problem. Wenn man weiter optimieren will, dann hält man den Kompressor im effektivsten Drehzahlbereich. Das ist auf jeden Fall weder das untere noch das obere limit. Ich denke 50% sind gut.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ein weiterer Punkt ist die Kühlung. Ich benötige das Zeitprogramm um die Wärmepumpe im Sommer daran zu hindern, tagsüber zu kühlen und nachts zu heizen. Deshalb Zeitprogramm im Sommer: 12 Uhr mittags bis 2 Uhr morgens. Die restliche Zeit: AUS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Ich könnte mir vorstellen, dass es davon abhängig ist, ob ein Mischer verbaut ist oder nicht. Weil, eine Anlage ohne Mischer und FBH muss eine kleine Pause einlegen, um die FBH vor zu hohen Temperaturen zu schützen.

Denkbar wäre auch eine Verlängerung der Nachlaufphase.

Danke, Franky!

Dies scheint eine Moeglichkeit. Um 10 Uhr starte ich aus einer Heizpause bis 11 Uhr die WW-Bereitung, 49 Grad C. Mischer ist nicht vorhanden. Um 10:10 Uhr darf die Heizung starten. Gegen 10:35 ca ist die WW-Bereitung abgeschlossen (220 Liter, Kompaktanlage). Im einen Moment zeigt ViCare 51.9 Grad (noch WW-Bereitung) und im naechsten bereits um die 30 Grad VL-Temp. Vorher so um die 28 Grad VL bei Heizung zeitgesteuert aus. Es koennte sein, ist die Differenz von VL-Temp zum ersten Messwert nach der WW-Abschaltung grösser, als ein vorgegebener Wert, dass der Verdichter NICHT ausgeht. Ich teste das noch einen Tag, da 1x pro Tag WW-Bereitung und ich schalte von einer aktiven Heizung direkt in die WW-Bereitung. In diesem Fall sollte die Differenz VL zum ersten Messwert nach Ende der WW-Bereitung kleiner sein, wenn meine Vermutung korrekt sein sollte.

 

Was meinst Du mit Nachlaufphase, sind das die ca. 25 Minuten, die die WW-Bereitung nach Abschluss noch aktiv ist, da ich max. 1h WW-Bereitung per Zeitsteuerung vorgebe? Ach jetzt verstehe ich, programmierte Nachlaufphase nach Abschluss der WW-Bereitung. Ja, koennte auch sein, dass diese auch parametergesteuert ist, mal so mal so.

 

LG, Michael

Bei geringem Heizwärmebedarf kann die Heizkreispumpe die Wärme nach der Warmwasserbereitung

nicht schnell genug abführen und die Vorlauftemperatur übersteigt die Abschalttemperatur. Diese liegt meistens 4°Kelvin über der Soll-Vorlauftemperatur.

Gruß Al

Danke! Kann man den Wert 4 K erhoehen? Mit welchem Parameter?

Liebe Gruesse, 

Michael

Hysterese Vorlauf Aus: Parameter 7313 Benutzerebene2. Kann man erhöhen, aber andererseits will man ja auch, dass die Wärmepumpe abschaltet, wenn die Heizung keine Wärme benötigt. Insbesondere, wenn die WP überdimensioniert ist. 1 extra Takt/Tag schadet nicht. 

Gruß Al

ok danke, ich hatte schon festgestellt, stelle ich den Betriebstemperaturaturwert auf 25 Grad C dann schaltet der Kompressor von der WW-Bereitung direkt in die Heizphase, ohne extra Takt. Insgesamt will ich extra Takts vermeiden, auch wenn ein extra Takt nichts macht, bei dem einen bleibts ja dann auch nicht.

 

Ich habe den Eindruck ziemlich viele Wärmepumpen sind ueberdimensioniert und es faellt mir schwer vorzustellen, wie das so oft passieren kann. Jedenfalls werde ich dem in meinem Fall nachgehen. Ich wills nicht unbedingt rueckgaengig machen, nur verstehen an welcher Stelle von wem und warum ueberdimensioniert wird. Denn eigentlich soll die Wärmepumpe ja von höchster Stelle aus auch Energie sparen. 7313 gibts bei meiner Vitocal 222-S auf Codierebene 2 nicht.

LG, Michael

Meine persönlichen Erfahrungen mit sogenannten Fachleuten, einschließlich Energieexperten lassen mich erschaudern. Von Berichten in den Medien ganz zu schweigen. Ich hoffe, deine WP hat eine vernünftige Größe. 

Weißt du, wie man in die Benutzerebene 2 gelangt?

Ja, ich komme in Benutzerebene 2. Ich habe mir alle screens fotografiert und kann schnell nachschauen, welche Parameter es gibt. Ich habe die Vitocal 222-S AWBTM-E-AC 221.08, das Typenschild der Ausseneinheit Vitocal 200-S haenge ich mal an. Das duerfte die A7/W35 mit 3.5 - 7.5 kW (wie auf dem Typenschild angegeben) und damit zu gross sein, bei einer berechneten Gebaeudeheizlast von 6.9 kW (bei -16 aussen und +20 Grad innen).

IMG_4387.jpg

Es waren drei Akteure involviert, der Generalbauunternehmer, der Energieberater und der Heizungsbauer und vermutlich denkt jeder, ist mir doch egal welche Dimension. Der Bauunternehmer aber koennte Geld sparen, wenn es richtig gemacht wird. 6.8 x 0.8 = 5.44 waere vermutlich die richtige Dimension gewesen? Das waere knapp 30 % ueberdimensioniert.

LG, Michael

Gehts eigentlich noch immer um diesen einen Takt bei Umschaltung WW /Heizung oder ums Takten ansich ?

Weil, der Takt bei Umschaltung lässt sich nicht grossartig vermeiden.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die Größe passt. 10%-30% zu groß. Das ist in Ordnung. Bei Temperaturen unter 0° können die WPs im Allgemeinen gut modulieren. Spannend sind Außentemperaturen über 10°C. Dann modulieren die WPs am unteren limit, können nicht weiter reduzieren und die Vorlauftemperatur steigt trotzdem bis 4°K über die eingestellte Heizkurve, bevor sie abschaltet. Wenn deine WP die eingestellte Vorlauftemperatur bei hohen Außentemperaturen zumindest für 3 bis 4 Stunden halten kann, dann ist alles in Ordnung. 

Ich hab mich damit abgefunden, dass die Anlage bei +5 bei +10 taktet. Also 5-7 Takte pro Tag mit Heizpausen in der Nacht, sonst wären es mehr Takte (Nachts 5h Heizpause und morgens nochmal 3h), so bleibt die RT ueber Tag ziemlich konstant, ist ja auch eher warm gerade im Januar 2024. Es geht generell ums Takten. Ich konnte den Takt beim Umschalten schon vermeiden, kann es aber nicht reproduzieren. Ich werde dann noch die drei Akteure zur Ueberdimensionierung "kolloquen" und dann hake ich das Thema ab.

LG Michael

Ja, genau, meist laeuft der Verdichter mit 27% (bei +5 bis +10), ich denke das ist das untere Limit. Sollte es ueber 10 Grad werden, reduziere ich die Heizzeiten, waere nur schoen, wenn ich das nicht immer von Hand machen müsste. Ob die Anlage 3-4h Stunden bei hohen Außentemperaturen durchläuft ist mit den vorhandenen Vicare Mitteln nicht so einfach zu sagen, es kann sein. Ich muss die Heizung aber nachts oder morgens ein paar h ausschalten, taktet ja eh, wenn 24h geheizt wuerde.

Gruesse, Michael

genau die richtige Vorgehensweise!👍 Ich bevorzuge Heizpausen nachts und 12 Std zeitversetzt mittags. Wenn deine WP den Übergang von der WW-Bereitung zum Heizen nicht schafft und sowieso abschaltet, dann mach gleich eine Heizpause draus. Also verleg die WW-Bereitung in eine Heizpause. Ausschalten und nach 5min wieder einschalten ist Quatsch. 

Danke Dir, das ist genau, wie mein Hirn denkt! Mein Hirn hat auch grosse Probleme damit, das eine Steuerung so unlogische Sachen macht.

LG Michael

Nicht aufgeben.

Grüße Al

Bei relativ hohen Aussentemperaturen kommt fast jede Anlage ins Takten. Es wird ja gar nicht soviel Leistung wie bei 10 grad Minus gebraucht. Mit 5- 7 Takten pro Tag kannst da zufrieden sein.

Es wuerde mir leichter fallen, wenn die Anlage bei den jetzigen Temperaturen automatisch kürzere Heizphasen nach meinen Vorgaben einstellen wuerde, jetzt im Moment mache ich das per Hand immer fuer jeden einzelnen Tag und ich bin genervt. An der Inneneinheit kann ich wohl mit einer Einstellung die ganze Woche Heizungszeitsteuerung aendern, ich konnte aber an der Vicare app bisher nicht rausfinden, ob das auch geht. Es gibt zwar den kostenpflichtigen ViCare Assistant, aber wir haben Homeoffice (Anlage muss nicht erkennen, wenn wir aus dem Haus gehen, die Heizkurve habe ich angepasst oder Anpassung laeuft noch, aber ob die Asisstin mir die nach Aussentemp gesteuerte Änderung der Heizphasen übernimmt kann ich nicht herausfinden.

 

Vielen Dank und LG, Michael

ich arbeite mit dem Zeitprogramm auf der Vicare-App. Das funktioniert sehr gut, ist kostenlos und nach einer Heizperiode hat man auch die optimalen Zeiten zum Abschalten gefunden. Es reichen eigentlich 4 Temperaturbereiche. Außentemperatur unter 0°C, 0-6°C, 6-12°C und 12-18°C. Das ist ein geringer Aufwand.

Gruß Al

Dann hast Du, je hoeher das Aussentemperaturintervall, insgesamt kürzer werdende Heizzeiten oder umgekehrt, je kälter, je laenger heizt Du, bei unter 0 Grad C dann 24h, weil dann vermutlich keine Taktung?

LG, Michael

Bei mir ist es nicht so kritisch. Ich habe eine SolewasserWP. Die kann auf 9% reduzieren. Unter 0°C Außentemperatur habe ich eine Laufzeit von 22Std/Tag, bei 16°C habe ich eine Laufzeit von 9 Std/Tag in einem gut gedämmten Haus. Die Abschaltzeiten richten sich nach den Gewohnheiten der Bewohner und welche Temperaturschwankungen man in Kauf nimmt. Meine Raumtemperaturschwankungen liegen etwa bei 0,7°K. Das ist selbst für meine Frau kein Problem. Wenn man weiter optimieren will, dann hält man den Kompressor im effektivsten Drehzahlbereich. Das ist auf jeden Fall weder das untere noch das obere limit. Ich denke 50% sind gut.

 

Ein weiterer Punkt ist die Kühlung. Ich benötige das Zeitprogramm um die Wärmepumpe im Sommer daran zu hindern, tagsüber zu kühlen und nachts zu heizen. Deshalb Zeitprogramm im Sommer: 12 Uhr mittags bis 2 Uhr morgens. Die restliche Zeit: AUS