Hallo viessmann-community,
ich möchte zum besseren Verständnis kurz meine Anlage beschreiben:
Heizung (Fussbodenheizung):
Nun habe ich die Anlage seit ca. 6 Wochen auf Sommerbetrieb mittels der VIESSMANN-App ViCare umgestellt und "Nur Warmwasser aktiv" eingestellt!
Dann fiel mir auf, dass der Pufferspeicher immer ca. 55°C hat. Langsam fällt die Temperatur auf ca. 40°C/45°C und irgendwann ist die Temperatur wieder auf ca. 55°C!
Ich begann zu grübeln warum das so ist und kam als Laie zu dem Gedanken, dass die überschüssige Energie bei dem Aufheizen des Warmwassers in den Pufferspeicher abgegeben wird - könnte ja sein ...
Daraufhin habe ich das Warmwasser auf 85°C mittels Heizstab erwärmt und in der ViCare-App das Wasser auf 10°C eingestellt. Somit sollte es eigentlich keinen Grund geben warum meine Wärmepumpe täglich für ca. 1h läuft, oder?
Tatsache ist, dass meine Wärmepumpe täglich wenigstens einen (eher zwei) Starts des Verdichters hat und ca. 1h läuft (Daten entnommen aus der ViCare-App => Gerätestatus).
Bei einer Ferienabwesenheit von 10 Tagen und dies in der ViCare-App eingetragen ("Ferien"),""Nur Warmwasser aktiv" aktiviert und Warmwasser auf 10°C eingestellt läuft die Anlage in 10 Abwesenheitstagen lt. ViCare-App-Gerätestatus-Daten 7 Stunden und der Verdichter hat 24 mal gestartet!
Meine Frage:
Ist das normal? Muss das so sein um "die Technik zu pflegen"? Gibt es möglicherweise eine falsche Konfiguration der Wärmepumpe?
Viele Grüsse
Dieter
Hallo Dieter,
hierzu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet.
Viele Grüße
Flo