Richtig.
Daher hier mein Feature Request 'Intelligente Steuerung der Heizkreispumpe':
Die Heizkreispumpe sollte nur laufen,
a) wenn der Verdichter für den Heizkreis arbeitet, um die Wärme zu transportieren und
b) in intelligenten Intervallen, um die Rücklauftemperaturen zu ermitteln.
Unter intelligenten Intervallen verstehe ich, dass die Heizungssteuerung die Zeitpunkte für typischen Wärmebedarf anhand der vorangegangenen Laufzeiten/des vorangegangen Nutzungsverhaltens und der Außentemperatur ungefähr abschätzen kann und nur so lange läuft, bis die Rücklauftemperatur zweifelsfrei fest steht.
@florianKannst du das intern irgendwo einreichen, damit die Heizungssteuerung diesbezüglich optimiert wird? Ihr habt doch das Know-How dafür.
Und ja, du hast Recht, die Rechnung stimmt nicht ganz. Allerdings lief der Verdichter in der Übergangszeit bisher nur ca. 10 h pro Woche im Heizbetrieb. D. h.
10 h * 1,24 kW = 10,24 kWh für Heizung
168 h * 0,03 kW = 5,04 kWh für Umwälzpumpe
Das Verhältnis wird sich mit zunehmender Heizlast sicher verändern. Unser Haus hat eine Heizlast von ~2,4 kW. Und ja, 5,7 kW Nennleistung (bei aktueller AZ von 5,2 sicher eher 7 kW) ist viel zu groß. Doch kleinere Wärmepumpenheizungen hat Viessmann nicht Angebot. Zumindest ist mir keine mit 3 kW bekannt.
Gruß, tipuraneo