abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum kann ich das Vitotrans 353 Modul nicht mit der ViCare App steuern?

Seit Dezember 2021 haben wir eine WP Vitocal 200-S AWB-E mit einer WW-Einheit Vitotrans 353 am Pufferspeicher. Im Zusammenspiel mit der ViCare App erscheinen für beide unterschiedliche Werte:

- Laut App ist die WW-Solltemperatur 49 Grad, laut VT 353 50 Grad

- Störungsmeldungen erscheinen nur im Display der VT 353 wie z. B. immer wiederkehrende Störung: T-VL zu niedrig. 

 

Andere Statusinformationen der ViCare App sind nicht plausibel wie z. B. Speicherladepumpe ist NIE an. Das kann ja nicht sein.

 

Leider antwortet der Installateur nicht mehr auf meine Bitte um Klärung bzw. Abhilfe bei Störungen. Kann mir hier jemand helfen?

Vg

Ulrich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ulrichnt,

 

über die ViCare kannst du nur auf die Vitocal zugreifen, der Vitotrans ist mit der ViCare/ VItoconnect nicht kompatibel.
Zudem kann über die Vitoconnect/ ViCare immer nur auf die Regelung zugegriffen werden, an welcher die Box auch angeschlossen ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo ulrichnt,

 

über die ViCare kannst du nur auf die Vitocal zugreifen, der Vitotrans ist mit der ViCare/ VItoconnect nicht kompatibel.
Zudem kann über die Vitoconnect/ ViCare immer nur auf die Regelung zugegriffen werden, an welcher die Box auch angeschlossen ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Tag, was hilft uns denn diese Antwort? Ab wann wird daran gearbeitet das ich das komplette Vissmann Heizungssystem aus Pufferspeicher Warmwasserstation und Wärmepumpe sinnvoll mit einer App bedienen kann. Es kann doch nicht sein, das ich die Zirkulationspumpe nicht über die App steuern kann!!!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo FabianS, 

 

die Regelung des Vitotrans ist nicht bei der ViCare-App aufgeschaltet, dementsprechend können die Komponenten dort nicht über die App gesteuert werden. Wie dies in Zukunft bei Nachfolgeprodukten aussehen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

für mich ist das von einer Firma wie Viessmann keine adequate Antwort. Ich habe hier kein billiges no Name Produkt gekauft. Jetzt kann ich eine Zirkulationspumpe wie vor 30 Jahren nur an einem Panel im Keller bedienen.

 

Viele  Grüße 

 

Ich kann dir nur mitteilen, wie die Funktion derzeit ist und eine Aufschaltung der Regelung des Vitotrans in die ViCare-App ist nicht möglich. Ich verstehe aber, dass dies für dich nicht zufriedenstellend ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hier stimme ich Fabian zu 100% zu.
Ich habe seit März meine neue Wärmepumpe im Einsatz.

Und ich bedauere es sehr das ich mich im Vorfeld nicht besser über die technischen Möglichkeiten des Vitotrans 353 Modul informiert habe. Das mindeste wäre ein digitaler Eingang, mit dem ich die Zirkulation aktivieren kann.

Im Nachhinein weiß ich nicht ob ich mich nochmals für Viessmann entscheiden würde.

Gruß Stefan

Hallo,

hier stimme ich Fabian zu 100% zu.
Ich habe seit März meine neue Wärmeoumpe im einsatz.

Hallo,

hier stimme ich Fabian zu 100% zu.
Ich habe seit März meine neue Wärmepumpe im Einsatz.

Und ich bedauere es sehr das ich mich im Vorfeld nicht besser über die technischen Möglichkeiten des Vitotrans 353 Modul informiert habe. Das mindeste wäre ein digitaler Eingang, mit dem ich die Zirkulation aktivieren kann.

Im Nachhinein weiß ich nicht ob ich mich nochmals für Viessmann entscheiden würde.

Gruß Stefan

 

Top-Lösungsautoren