abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum heizt meine WP VitoCal 250-A plötzlich so übertrieben?

Hallo,

 

ich würde gerne verstehen, warum meine Wärmepumpe (Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit Vitocell 120-E Heizwasser-Pufferspeicher) so übertrieben heizt? Heute den 2. Tag in Folge, davor ist es schon 2x zufällig passiert (z.B. am 21.10.22)

 

Eingestellt ist: 

Heizung & Warmwasser aktiv

Warmwasser Mo-Fr 6:00-19:00: Betriebsart=Eco, Warmwasser=45°

Heizung Mo-Fr 5:00-21:00 20°

 

Was passiert:

Di & Mi (gestern/heute)

4:45 WP heizt mit Heizstab das Warmwasser auf ~68° (Stand 6:22 Uhr, Soll bei 45°)

7:15 Heizstab ist weiterhin aktiv, Vorlauf WP 67°

10:52 Verdichter und Ventilator an, Vorlauf WP 49,5°, Warmwasser 53,3°

 

Resultat:

Die 15kWh VitoCharge VX3 war bereits um 5:45 leer sodass wir bis 8:00 heute 13,7 kWh Netzbezug hatten. Ohne die Fehlfunktion der Vitocal wären wir Autark geblieben. Der entstandene Schaden beträgt nur heute also rund 4€.

 

Btw: von ~7:45 bis 10:45 war die ViCare App mal wieder nicht verfügbar. Sie wird allerdings mit dem Produkt verkauft, daher verstehe ich nicht, wieso sie nicht 24/7 verfügbar ist. Wartungsarbeiten könnte man auch auf einer Testumgebung durchführen und nicht 12h pro Woche auf Produktion.

 

Zusammenfassend:

Punkt 1: Warum macht die WP sowas?

Punkt 2: Wäre es möglich die Gründe für das Einschalten der Komponenten in der App darzustellen (wie den Start-Stopp Grund im Auto)

Punkt 3: Bitte dringend an der Stabilität der ViCare App arbeiten

 

Vielen Dank.

Screenshot_20221102-062435_ViCare.jpg
Screenshot_20221102-071524_ViCare.jpg
Screenshot_20221102-062249_ViCare.jpg
Screenshot_20221102-071544_ViCare.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Problem behoben, das Umschaltventil am Vitocell zwischen unterem und oberem Bereich war zwar richtig montiert, jedoch spiegelverkehrt an der Steuerung angeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo MarcusN2,

 

der Durchlauferhitzer schaltet hinzu, wenn es die Wärmepumpe nicht schnell genug schafft, die Warmwasserbereitung abzuschließen. Wie sind denn die Temperaturen ohne Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung (Sekundär-Vor- und Rücklauf sowie Warmwasser-Ist)? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

ja das macht Sinn, dass der Durchlauferhitzer dann an geht. Aber warum übersteuert die Anlage dann immer bis zum Ultimo anstatt nur bis Soll-Temperatur? Heute wieder. Soll=45°, Ist=65°. Die Temperaturen ohne Durchlauferhitzer sind 6 von 7 Tagen die gleichen, also um die 45° bzw. um die Zieltemperatur. Am Wochenende hat die Anlage nur 33° gebracht und hat es über mehrere Stunden nicht über 35 gebracht. Da ist der Durchlauferhitzer nicht angegangen, warum verstehe ich nicht. Dann plötzlich, siehe Screenshot von heute, dreht die Anlage durch und läuft und läuft...

Ich habe den gesamten November viel beobachtet und leicht mit Heizkurve und Soll-Temp gespielt aber es scheint leider so, als würde die neuste WP-Generation regeln wie eine Heizung aus dem 19. Jahrhundert. Keine Spur von Prediktion, künstliche Intelligenz oder effizienter Logik... Man sieht es gut an den extremen Verbrauchsschwankungen im 2. Screenshot.

 

Viele Grüße

Marcus

Screenshot_20221130_092315_ViCare.jpg
Screenshot_20221130_093117_ViCare.jpg

SN: 7720485204109128

Hast du eventuell die Hygienefunktion aktiviert?

 

Viele Grüße
Flo

Nein,

Warmwasser:

Betriebsart=Eco,

Hygiene=Aus.

Zeitprogramm=24/7

Zumindest zeigt es die App so, aber der kann man ja bekanntlich nicht wirklich trauen.

OK, das dürfte dann nicht vorkommen. Wurde denn bei deiner Anlage bereits das neue Update installiert? Wenn nein, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzt. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Fachbetrieb hat den techn. Dients bereits vor 2 Wochen angefragt. Passiert leider nichts. Welche Versionsnummer wäre das neuste Update?

Gibt es das Update nicht over-the-air automatisch?

Habe die Anlage nun abgeschaltet... 

Vor 2 Wochen gab es das Update noch nicht. Das Update passiert ohne Eingriff deines Fachbetriebes. Vorerst muss er es aber noch anfordern, damit es von den Kollegen vom Technischen Dienst eingepflegt werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Jetzt läuft die Anlage wieder an und kühlt sogar das Wasser. Hatte ich um 13:34 noch 54° warmes Wasser, ist jetzt nur noch 39,9° warm. Wie kann die Anlage denken, dass es vorteilhaft wäre jetzt die Pumpe zu aktivieren??? Bei den Screenshots bitte die Uhrzeiten beachten.

Wer steht für diesen übermäßigen Stromverbrauch durch fehlerhafte Software der Anlage gerade? Das könnte man schon mit dem Dieselskandal vergleichen, denn diese Software entspricht nicht den Verbrauchsangaben...

Screenshot_20221130_133429_ViCare.jpg
Screenshot_20221130_133509_ViCare.jpg
Screenshot_20221130_133512_ViCare.jpg
Screenshot_20221130_135238_ViCare.jpg

Ich gehe davon aus, dass hier das Wegeventil nicht richtig schließt. Ich empfehle dir, die Anlage dahingehend überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Problem behoben, das Umschaltventil am Vitocell zwischen unterem und oberem Bereich war zwar richtig montiert, jedoch spiegelverkehrt an der Steuerung angeschlossen.

Top-Lösungsautoren