abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibt es eine WW Soll Temperatur 2?

Die WW Soll Temperatur 1 ist mir klar, diese hängt von meinen Bedarf an.

Aber wieso gibt es eine WW Soll Temperatur 2 ? Diese steht bei mir auf 60°C.

Mein Installateur ist sich auch nicht sicher , glaubt aber das es mit der Legionellen Prävention zu tun hat. Er sagt dass wie Anlage 1 x im Monat eben auf 60°C das Wasser im Pufferspeicher erhitzt.

Ist diese Aussage korrekt bzw nachvollziehbar?

(Vitocal 200 s Awb e AC 201 d16)
11 ANTWORTEN 11

Richtig, die zweite Temperatur steht für den Legionellenschutz. Der kann aber bei einer gut geplanten, neu errichteten Anlage vernachlässigt werden.

Legionellen bilden sich vorzugsweise in lauwarmen, stehendem Wasser, welches nicht täglich getauscht wird.

ok, danke.

aber das sich das wasser 1 x pro monat auf 60°C ist nicht der Fall, oder?
Habe die Anleitung gewälzt und verstanden, dass ich aktiv auf den Option 1 x WW Heizen gehen muss.

Je nachdem, was aktiviert wird. Den genauen Zeitpunkt kann man ja selber bestimmen. Damit ist aber nicht gesagt, ob diese Funktion überhaupt benötigt wird. In deinem Fall bin ich der Ansicht, dass ein Legionellenschutz Energievernichtung ist..
Ganz anders in öffentlichen Gebäuden. Hier ist ein Legionellenschutz durchaus sinnvoll, da keiner den genauen Warmwasserbedarf angeben kann.

Je nachdem was eingestellt ist ? Den genauen Zeitpunkt kann man selbst bestimmen?

Spricht du davon, was die Visamann Techniker eingestellt haben oder was ich als Endkunde einstellen kann?

Hallo Marchonisch,

auf die zweite WW-Soll-Temperatur wird nur geheizt, wenn auch ein Temperaturprofil in den Schaltzeiten für die Aufheizung auf den zweiten Sollwert eingestellt wurde. Im Auslieferungszustand ist hier nichts definiert und unsere Servicetechniker stellen dies auch nur nach Rücksprache ein. Wenn du und dein Heizungsfachbetrieb hier also nichts eingestellt haben, sollte der zweite Sollwert niemals genutzt werden.

Beste Grüße, °ch

In der Tat, nur wenn ich manuell 1x WW einstelle, heizt die Anlage auf 60°c auf.

Was ist eurer Meinung? Wir sind zu 3 und haben einen 390 l Tank.

Sollte man einmal im Monat oder sogar einmal pro Woche auf 60 Heizen?

Kommt drauf an, wie euer WW-Verbrauch ist. 390l für 3 Personen sind erstmal eine Hausnummer. Oder ist das ein Puffer mit innenliegendem Speicher ?

Wie meinst du Puffer mit Speicher ?
Ist der vitocal 100 Warmwasser Speicher

Ich wusste ja nicht ,welcher Speicher hier verbaut wurde. 390 l für drei Personen sind schon sehr viel. Um nicht zu sagen, zuviel. Da es aber offenbar eine neue Anlage ist, dürften Legionellen noch keine Rolle spielen, denk ich.
Legionellen entstehen vor allem in eher lauwarmen , stehendem/stagnierendem Wasser. Habt ihr eine Zirkulationspumpe in der WW-Leitung ? Wenn ja, wie lange läuft die ? Wenn nein, wie lang sind die Warmwasserleitungen bis zur Entnahmestelle?

Naja das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass der Tank zu groß sei. Wobei wir hoffentlich bald Nachwuchs bekommen :-).

Es wird ein bis zwei Mal am Tag geduscht. Ein bis zwei Mal in der Woche gebadet.

Soll Temp WW 1 ist bei 46 Grad. Ja wir habe eine aktive Zirkulationspumpe. Die läuft morgens mittags und abends jeweils für eine halbe Stunde .

Für drei Personen hätten 200l locker ausgereicht. Man dreht ja nicht nur das WW auf, sondern mischt noch Kaltwasser hinzu. Und da auch Nachwuchs geplant ist, könnte man durchaus das Legionellenprogramm einmal im Monat laufen lassen. Kürzere Zeiträume würd ich jetzt noch als Energieverschwendung ansehen, zumal die anvisierten 60°C nur mit dem elektrischen Zuheizer zu schaffen sind.
Top-Lösungsautoren