abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warum existiert meiner Wärmpumpe ein Limit von 40 Grad Vorlauf-Solltemperatur

Warum existiert bei meiner Wärmpumpe (Vitocal 251.A) werkseitig ein Limit von 40 Grad Vorlauf-Solltemperatur.

So wurde es mir von meinem Monteur gesagt: Das sei werkseitig voreingestellt.

Bei den jetzigen Temperaturen von 0Grad Aussentemperatur ist das nicht mehr ausreichend.

Daher habe ich versucht die Heizkurve enstprechend anzupassen (60 Grad bei 0Grad Aussentemperatur) und auch die Raumtemperatur auf 25 Grad hochgedreht (zu Test-Zwecken).

Doch die Wärmepumpe bringt die Vorlauf-IST-Temperatur nur auf 40 Grad. Entsprechend der Soll-Vorgabe von 40.

Mir ist die Sinnhaftigkeit einer solchen Einstellung nicht klar und das bei einer Anlage mit Aussentemperaturfühler. Da ist doch der erste Wartungsanruf vorprogrammiert.

Vielen Dank für eine Begründung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo BBMHH,

wie bei all unseren Wärmepumpen ist auch hier die maximale Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise auf 40°C begrenzt. Hintergrund ist, dass in der Regel eine Fußbodenheizung als Flächenheizung eingesetzt wird und es durch höhere Temperaturen zu einem Schaden des Estrichs und/ oder des Fußbodenbelags kommen kann. 

Dein Fachbetrieb kann die Temperaturgrenze entsprechend deiner Heizkreise bei der Inbetriebnahme anpassen. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo BBMHH,

wie bei all unseren Wärmepumpen ist auch hier die maximale Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise auf 40°C begrenzt. Hintergrund ist, dass in der Regel eine Fußbodenheizung als Flächenheizung eingesetzt wird und es durch höhere Temperaturen zu einem Schaden des Estrichs und/ oder des Fußbodenbelags kommen kann. 

Dein Fachbetrieb kann die Temperaturgrenze entsprechend deiner Heizkreise bei der Inbetriebnahme anpassen. 

Viele Grüße
Flo

Danke, das klingt plausibel. Dann hätte der Fachbetrieb das auch gleich bei der Installation machen können. Nunja. Kann passieren. Sollte nicht, aber kann. 🙂

Ja das ist bei mir wohl auch so. Es wird draussen eisig und mehr als 40° gehen nicht. Mein HB meint er kann das nur vor Ort einstellen und kommt deshalb extra vorbei. Eigentlich hätte er das wissen müssen/sollen/können. Und er kommt erst nächste Woche.

Kann das sein das nur er das ausschließlich vor Ort einstellen kann ?

Wozu gibt es denn die Cloud ?

Gruß

Christoph

Top-Lösungsautoren