Die von Viessmann empfohlene Wartung der o.g. Anlage ist aus den technischen Unterlagen von Viessmann entnehmbar.
Unklar ist jedoch:
1. der Zusammenhang zwischen der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten
2. der freiwilligen Garantieverlängerung auf 5 Jahre
3. Startpunkt beider Zeiträume (ab Erstinbetriebnahme, ab Fertigstellung oder ab Rechnungsdatum)
4. Was kostet die Wartung dieser Monoblock Anlage üblicherweise pro Jahr ?
(In diesem Fall ist keine Wartung des Kältekreises, sondern lediglich der Wasser- und Luftseite vorgesehen und damit sollten Kosten überschaubar bleiben ?)
5. Aus einem weiteren Beitrag entnehme ich dass Viessmann direkt auch Wartungsverträge abschließt, daher meine Frage 4 dazu auch direkt an Viessmann.
Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen !
Hallo Heizungspilot,
der Startpunkt der Garantie gilt bei uns ab der Inbetriebnahme, spätestens jedoch 3 Monate nach der Rechnungsstellung.
Was die Kosten für Wartungsverträge betrifft, so empfehle ich dir, dir diesbezüglich jeweilige Angebote einzuholen.
Viele Grüße
Flo
Danke soweit Herr Schneider.
Wie verhält es sich jedoch mit den Garantiezusagen ?
Da ich bereits ein Angebot für einen Wartungsvertrag habe, mit dem sich meine jährlichen Betriebskosten extrem erhöhen/verfielfachen würden, interessiert mich die Referenz bei Viessmann direkt ?
Andere Fachbetriebe brauche ich nicht zu kontaktieren, derzeit völlig Chancenlos.
Was meinst du genau mit Garantiezusagen? Im Grunde hängt es immer davon ab, was du mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb vereinbart hast.
Einen Wartungsvertrag von uns kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten.
Viele Grüße
Flo
Viessmann wirbt bei der 25xA mit einer 5 jährigen Garantie, zu der mir nur in Erinnerung ist, dass die Anlage online aufgeschaltet sein muss. Weitere an die Garantieleistungen geknüpfte Bedingungen kenne ich nicht.
Ist dazu ein Wartungsvertrag zwingend oder reicht es die vorgeschriebenen Wartungspunkte in qualifizierter Eigenregie nachzuweisen, z.B. mit Bildern. Der Viessmann KD sagte mir, ich könnte mindestens das Filtersieb selbst reinigen.
Mit meinem Fachbetrieb gibt es bislang nur einen Vertrag zu Lieferung, Aufbau und Inbetriebnahme der Anlage und einem Angebot für einen Wartungsvertrag, welcher -wie bereits geschrieben-, meine jährlichen Betriebskosten vervielfacht. Daher wäre es sehr interessant zu erfahren, was Viessmann (direkt) als Wartungskosten bei dieser Anlage veranschlagt ?
Gruß
Michael
Um zu erfahren, was unser Wartungsvertrag beinhaltet und welche Kosten zu erwarten sind, musst du dich an deinen Fahrbetrieb wenden. Dieser organisiert es, dass du ein Wartungsangebot von uns erhältst.
Die Garantiebedingungen stehen auf unserer Homepage:
Viele Grüße
Flo
OK, Danke !
Leider ist mein Fachbetrieb seit Tagen nicht erreichbar und so kommen wir nicht weiter. Schade, dass bei Viessmann oft auf einen nicht verfügbaren oder nicht handlungsfähigen Fachbetrieb verwiesen wird, obwohl man das auch direkt seitens Viessmann beantworten könnte.
Punkt 5 schließt die qualifizierte Eigenwartung mit entsprechenden Bild-Nachweisen nicht aus oder sehen Sie das anders Herr Schneider ?
Wende dich mal an:
Viessmann Deutschland GmbH
Technischer Dienst
Viessmannstrasse 1
35108 Allendorf (Eder)
Die Mailadresse und die Telefonnummer zu meinem Wartungsvertrag nenne ich hier nicht. Das möchte Viessmann sicher nicht öffentlich gepostet haben.
Lass dir ein Angebot zukommen. Der Preis ist natürlich vom Anlagentyp abhängig. War in meinem Fall aber ähnlich wie beim lokalen Fachhändler.
Ich habe den SERVICE PLUS (manchmal auch Comfort+ 24 genannt) . Der ist etwas teurer als der Standard, bietet dafür aber direkte telefonische Erreichbarkei 7x24, auch an Feiertagen. Einsatzgarantie innerhalb von 24 Stunden, auch am Wochenende oder Feiertagen. Der lokale Fachhändler wollte keinerlei Garantie bzgl. Erreichbarkeit und Reaktionszeit geben, damit war er aus dem Spiel raus.
Die Wartung wird von einem Viessmann-Techniker gemacht. Das hat auch sehr gut und unaufgefordert geklappt. Irgendwelche Rabatte durch Eigenleistung sind nicht vorgesehen.
Wer sich solch eine Anlage leisten kann, der hat auch noch das Geld für einen anständigen Wartungsvertrag.
Gruß Peter
Danke für die Info, werde es probieren.
Würde ich für den Preis des mir vorliegenden Wartungsvertrages Strom kaufen und der Anlage virtuell zurechnen, käme ich auf einen virtuellen COP Wert von 2,4, ansonsten habe ich über ein komplettes Jahr einen COP von 5,2.
Betriebswirtschaftlich ist das eine Katastrophe und niemand würde sich eine solche Anlage anschaffen, da sich während der Lebensdauer keinerlei Amortisation mehr einstellen kann.
Die Anlage ist kein Selbstzweck, sondern muss sich rechnen !
Gruß
Michael
Ja, alles richtig. Muss jeder selbst wissen was er macht. Der Wartungsvertrag für meine Ölheizung hat auch Geld gekostet. War ein ähnlicher Betrag. Für mich ist wichtig, dass ich im Notfall auch im Winter schnelle Hilfe bekomme. Und für nichts bekommt man auch nichts.
Gruß Peter
"Und für nichts bekommt man auch nichts."
Man muss sich das mal genau vor Augen führen, physikalisch habe ich über ein komplettes Jahr einen COP Wert von 5,2. Die Anlage ist also zunächst 5,2 mal effizienter und damit auch im Betrieb entsprechend günstiger als eine reine Stromheizung.
Bezieht man die derzeit vorliegenden Wartungskosten und die Kosten für die Zusatzversicherung gegen Diebstahl und Frostschäden mit ein, indem man diese Zusatzkosten durch einen Strompreis von derzeit ca. 0,35€/kWh dividiert und diesen virtuellen Zusatzstrom dann der Anlage zurechnet, so ist sie im Betrieb über ein komplettes Jahr gerade noch 2,25 mal günstiger ("virtueller COP" 2,25), aber ca. 10 mal so teuer als eine wartungsfreie reine Stromheizung, die auch keiner Zusatzversicherung bedarf.
Was soll das für ein Business Case sein ?
Im GEG §60 ist es eindeutig geregelt, wer eine Heizungswartung durchführen darf. Solltest du nicht die jeweiligen Fachkenntnisse haben, darfst du die Wartung nicht durchführen. Führst du sie doch selber durch, kann es dazuführen, dass deine Garantie erlischt oder die Versicherung (sollte es mal zu einem Versicherungsfall kommen) auch keine Kosten übernimmt.
Du kannst deine Heizung auch mit deinem Auto vergleichen. Führst du die Wartung bei deinem Auto selber durch, ohne das du die notwendigen Fachkenntnisse hast, kann das für dich danach auch Konsequenzen haben, was die Garantie etc. angeht.
Hat jemand, der seine nicht funktionierende Neu-Anlage ohne fachliche Unterstützung des Herstellers und des Fachbetriebes in Ordnung gebracht hat und über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Verdichtern mitbringt die notwendigen Fachkenntnisse zur Wartung oder nicht?
Laut Hersteller sicherlich nicht. Denn in der Bedienungsanleitung der Firma Viessmann steht ausdrücklich, dass eine Wartung nur durch autorisiertes Personal durchgeführt werden darf.
Ein Sieb zu reinigen oder einen Filter mal auszublasen kriegt man denke ich schon hin, aber das ersetzt ja nicht die komplette Wartung einer Anlage.
Ob Sie als fachkundiges (autorisiertes) Personal zählen, können Sie sich glaube ich selber am besten beantworten. Ich kann Ihnen leider nicht beantworten, ob Sie alle notwendigen Zertifizierungen besitzen, um laut Handwerkskammer als fachkundiges Personal zu zählen.
"Laut Hersteller sicherlich nicht. Denn in der Bedienungsanleitung der Firma Viessmann steht ausdrücklich, dass eine Wartung nur durch autorisiertes Personal durchgeführt werden darf."
Wo genau steht das ?
Ich habe nur folgende Hinweise gefunden:
"Arbeiten am Kältekreis dürfen nur von zertifiziertem Fachpersonal ausgeführt werden."
S. 151:
"Servicearbeiten dürfen nur gemäß den Herstellervorgaben durchgeführt werden. Falls für die Wartungs- und Reparaturarbeiten die Unterstützung von weiteren Personen erforderlich ist, muss die Umgang mit brennbaren Kältemitteln geschulte Person die Arbeiten ständig überwachen."
S. 149:
"Arbeiten am Kältekreis dürfen nur von Mitarbeitern des technischen Dienstes von Viessmann durchgeführt werden"
Da der Kältekreis offiziell komplett wartungsfrei ist, sind die o.g. Punkte irrelevant !
Ausnahme ist wohl eine Sicherheitsprüfung nach 12 Jahren.
Das autorisierte Personal der Fa. Viessmann in Form des technischen Kundendienstes hatte mir letztes Jahr vor Ort anlässlich von Fehlern an der Anlage gesagt dass man von dieser Anlage keine Ahnung hat.
Ist das aus Ihrer Sicht die bessere Lösung ?
Schauen Sie sich bitte die komplette offizielle Wartung an, das geht doch nicht wirklich über die Kenntnisse zur Filtersiebreinigung hinaus !
Auf der Seite 3 in der Bedienungsanleitung für die Vitocal 250-A können Sie das nachlesen. Hier steht folgendes:
Arbeiten an der Anlage
■ Einstellungen und Arbeiten an der Anlage nur nach den Vorgaben in dieser Bedienungsanleitung vornehmen. Weitere Arbeiten an der Anlage dürfen nur von autorisierten Fachkräften durchgeführt werden, z. B. Wartung, Service und Reparaturen.
■ Geräte nicht öffnen.
■ Verkleidungen nicht abbauen.
usw.
Wenn Ihnen der Hersteller sagt, die Wartung muss durch autorisiertes Personal durchgeführt werden, ansonsten ist es in dem Sinne keine offizielle Wartung, dann können Sie natürlich hier darüber diskutieren. Es ändert ja aber nichts an den Vorgaben des Herstellers. Die Wartung ist laut Viessmann also durch Fachpersonal durchzuführen. Eine "Wartung" durch Sie (egal wie einfach oder komplex) ist demnach nicht ausreichend und erhält Ihnen dann auch nicht die Garantie.
Ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen.
Wenn man über der Lebenszeit der Anlage (15...20J.) bereits unverzinst so viel Kosten für Wartung hat wie eine Neu Anlage derzeit kostet, könnte man auf die Idee kommen, stattdessen eine Neu-Anlage, oder wenigstens die vorwiegend anfälligen Teile als Ersatzteile vorzuhalten, unter Verzicht auf die Garantie, welche gegen die extrem langen Ersatzteil Lieferzeiten bei Viessmann ohnehin nicht hilft.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |