Leider bekommen wir auf explizite Nachfrage zu folgenden Auffälligkeiten der uns vorliegenden Wartungsangeboten für die o.g. Vitocal keine Antwort:
1. Warum ist der wichtigste Punkt der Wartung, die Reinigung des Filtersiebes der Außeneinheit (s. Wartungsvorgaben Fa. Viessmann zu dieser Anlage) im Leistungsumfang nicht enthalten ?
Das ist um so erstaunlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass die Verschmutzung dieses Filtersiebes nach Auswertung dieses Forums die Hauptausfallursache darstellt !
2. Ebenfalls fehlt die Reinigung des von Viessmann empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Magnetit Schlammabscheiders im Leistungsumfang.
3. Warum muss der Kunde einen ausreichenden Witterungsschutz (s. Pkt. 7 L im Wartungsvertrag) bereitstellen, um bei Niederschlag Arbeiten an der Außeneinheit zu ermöglichen ? Dass ein solcher Witterungsschutz bei Niederschlag erforderlich ist, ist selbstverständlich, aber warum muss der Kunde das bereitstellen?
Für solche Anwendungen bedarf es eines kleinen Bauzeltes, welches nicht unerheblich kostet: z.B.
Arbeitszelt Montagezelt 180x250 KE 180 x 250 x 200 (planschutzhuellen.de)
Wenn man bei längerer Auslandsabwesenheit (berufl. Auslandstätigkeit/Urlaub) einen Ausfall via Vicare App gemeldet bekommt ("Mit Deiner Anlage gibt es ein Problem", leider bereits so gewesen), kann man die Störung Viessmann über die Störungsannahme melden, aber wie sollte man dann ein solches Zelt aufbauen (lassen) ?
Für Jahres-Kosten im mittleren 3 stelligen Bereich darf man doch erwarten, dass hierzu auch ein adäquater Service geboten wird, der zumindest den offiziellen Wartungsumfang umfasst ?
Insbesondere sollte man bei Viessmann auch wissen, dass diese jährlichen Wartungskosten 2/3 der kompletten Betriebskosten ausmachen, in meinem Fall mit PV sogar noch dramatisch mehr.
Die Situation wird um so ärgerlicher, da man davon ausgehen muss, dass durch Nicht Beachtung von Pkt. 1 ein Systemausfall programmiert ist !
Ich bitte Viessmann nochmals um eine Rückmeldung !
Hallo Heizungspilot,
diese Anfrage wird direkt von meinen Kollegen aus der Abteilung für Wartungsaufträge beantwortet. Mir wurde mitgeteilt, dass du mit den Kollegen dort bereits in Kontakt bist.
Viele Grüße
Flo
Bis heute habe ich trotz 2-facher Rückfrage keine Antwort aus der Abteilung für Wartungsaufträge auf meine Fragen zu den Inhalten der Wartungsangebote von Fa. Viessmann erhalten.
1. Warum fehlt die Reinigung des Filtersiebes in der Außeneinheit, obwohl in der aktuellen Installationsanleitung Fa. Viessmann und in der aktuellen Wartungscheckliste Fa. Viessmann dieses jährlich empfohlen und die Verschmutzung dieses Filtersiebes die anscheinend häufigste Ausfallursache darstellt?
2. Warum fehlt die jährliche Qualitätskontrolle des Heizungswassers gem. Installationsanleitung Fa. Viessmann ?
3. Welche Art von Witterungsschutz, der in diesen Wartungsverträgen vom Kunden gefordert wird, muss der Kunde bereitstellen ?
Bei allem Respekt, aber Antworten, dass sich meine simplen Fragen (seit Wochen) in der internen Prüfung befinden, ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel, insbesondere dann nicht wenn man seitens Viessmann auf penibelster Einhaltung der Wartungsvorgaben besteht.
Viessmann gegen Viessmann und niemand bei Viessmann löst die Widersprüche auf.
Was soll der Kunde davon halten ?
Meine Info dazu war, dass dir darauf geantwortet wurde. Hast du wirklich keine Antwort bekommen? Ist diese vielleicht im Spamordner gelandet?
Viele Grüße
Flo
Die letzte Antwort ("...sind aktuell bei uns in der internen Prüfung") war am 8.11.2023, gefolgt von einer Eingangsbestätigung des Systems gestern morgen nach vorangegangener nochmaliger Erinnerung meinerseits um 10:05 Uhr.
Zwischendurch 2 telefonische Nachfragen von Viessmann zum Status dieser Angebote meinerseits, welche ich jeweils mit Hinweis auf offene Fragen beantwortete.
Status 30.11.2023: Leider immer noch keine Antworten auf meine einfachen 3 Fragen !
Viessmann prüft demnach immer noch die Wartungsmaßnahmen einer Vitocal 25xA !
Als Kunde werde ich belehrt, die Wartung regelmäßig von qualifiziertem und autorisiertem Personal ausführen lassen zu müssen, aber Viessmann kann nach einem Monat interner Prüfung noch nicht einmal die erforderlichen Wartungsmaßnahmen widerspruchsfrei nennen.