abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsvertrag Vitocal 250 Kosten

Hallo und einen schönen Samstag erst mal,

unsere Vitocal250 wird jetzt im September 1 Jahr alt. Gestern kam ein Angebot für einen Wartungsvertrag für 2 Jahre vom Heizungsfachbetrieb der die WP eingebaut hat. Das ganze soll 620 Euro kosten was ich ganz schon heftig finde.So ganz schlau werde ich aber gerade aus dem Angebot nicht denn es ist nur eine einmalige Vorort Wartung aufgeführt der Vertrag geht aber über 2 Jahre. 

An Pos.1.001 steht

Wartung und Reinigung Wärmepumpe Außen aufgestellt. Viessmann Permanentinspektion, um einen zuverlässigen Betrieb ihrer Anlage zu gewährleisten. Durch die Permanentinspektion wird ihre Anlage kontinuierlich aus der Ferne überprüft und eventuelle Auffälligkeiten werden analysiert. Falls erforderlich werden wir sie kontaktieren um weitere Maßnahmen einzuleiten wie eine bedarfsbezogene Wartung vor Ort. Hiermit erhalten Sie Ihren jährlichen Inspektionsbericht und aktuelle Informationen zu Ihrer Anlage. Der Bericht enthält die Zusammenfassung der aktuellen Ferninspektionergebnisse und dient als Nachweis für den Garantieerhalt ihrer Viessmann Anlage. Diese Position wird mit 250 Euro aufgeführt. 

An Pos.1.002 steht dann die eigentliche einmalige Wartung mit genau auszuführenden Arbeiten die da gemacht werden plus Zusendung des Protokolls für 152,50 Euro.

An Pos.2.001 kommt die Wartung der Warmwassererwärmungsanlage bis 400l für 55 Euro und

an Pos.3.001 eine Auftragspauschale für die Anfahrt und die Vor- und Nachbearbeitung des Einsatzes für 65 Euro. Zusammen also 522 Euro plus Steuer zusammen 621Euro. Es steht nirgends das diese Kosten pro Jahr anfallen sondern sind als Gesamtkosten aufgeführt und es steht auch nicht das Pos1.001 mit dieser Permanetinspektion ODER  nur Pos.1.002 mit der einmaligen Wartung vor Ort gewählt werden kann. 
Wie sieht das denn bei anderen aus? Was bezahlt ihr denn für einen Wartungsvertrag? Schließt ihr überhaupt einen Wartungsvertrag ab? Für den Garantieerhalt schreibt Viessmann ja eine regelmäßige Wartung der Anlage vor.

Muss da wohl nächste Woche mal bei dem HB Anrufen und mich aufklären lassen. 

15 ANTWORTEN 15

Hallo, wir haben alle 2 Jahre eine Wartung vor Ort für WP und Gash. und eine dauerhafte Fernüberwachung durch den Fachpartner per ViGuide Pro schriftlich abgeschlossen, um die 5 Jahre Gewährleistung zu erhalten.

Den Fachpartner haben wir uns über die Viessmann Service-Seite anbieten lassen.

Kosten ca. 250 Euro plus Material alle 2 Jahre. Die Fernüberwachung ist preislich mit drin.

Wir hatten mehrere Angebote bekommen und haben uns für den hiesigen Heizungsbauer entschieden.

https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html

Gruß

Andreas 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

Hallo @Andreas_61. Das ist dann aber schon ein anderer Preis. 250 Euro für 2 Jahre? So wie ich das Angebot hier verstehe sind die 250 Euro für die 2 Jahre permanente  fernüberwachung und die restlichen Kosten für die einmalige Wartung vor Ort. 

Ja, so ist es.

Originalmaterial für die Vitocal und die Vitodens kommt aber noch dazu.

Wird dann wohl auch bei 500 Euro enden, man wird sehen...alle 2 Jahre.

Ich war gestern mit dem PKW in der Inspektion, musste echt schlucken, als ich die Rechnung gesehen habe, wie teuer das Material in Rechnung gestellt wird...

Gruß

Andreas 

Vitocal 250-AH

Vitodens 300-W

In meinem Angebot war noch nicht einmal die Reinigung des Filtersiebes vorgesehen....

Bei diesen Wartungs-Preisen und Negativ Erfahrungen und dem Schadens Risiko (Versicherung, Havarie Risiko, Diebstahl Risiko) hätte ich mir lieber eine wartungsfreie und sehr viel zuverlässigere Infrarot Heizung installiert.

Wie hoch war denn dein Angebot für den Wartungsvertrag?

Wir haben gerade ein Angebot für 1075€ über 5 Jahre erhalten.

Grüße cuz

Wir zahlen 550 pro Jahr. Ist schon happig. Haben wir überwiegend wegen der Garantie und dem 24/7 Comfort Paket gemacht falls Störung auftritt. Also direkt bei Viessmann gebucht.

Aber die Wartung beim Öl, mit Schornsteinfeger und Öltank Check hat ja auch Geld gekostet. Deckt sich also fast.

Angebot vom örtlichen Heizungsbauer war noch teurer obwohl das Stammwerk von Viessmann nur 35 km entfernt liegt. Deswegen haben wir dort gebucht. Bei Störungen haben sie bisher gut und schnell reagiert.

Eine Wartung wurde bisher gemacht.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Direkt bei Viessmann?

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Nein, direkt vom Installateur für die VitoCal 250-A13, ohne Angabe für Speicher usw.

Ich denke, dass der Schlammabscheider und eine allgemeine Sichtprüfung nicht das Thema sein sollte.

Bei mir wurde das Sieb gereinigt, eine Sichtprüfung gemacht und der Anoden Strom WW Speicher gemessen.

Schlepptop dran gesteckt und Software aufgespielt und das war es.

Das Sieb und die Außeneinheit hatte ich im Frühjahr schon selbst gereinigt, somit hatte der Techniker nicht viel Arbeit. Ist trotzdem bis 12 Uhr geblieben. Das meiste machen die ja eh Remote.

Wenn die Garantie rum ist werden wir uns dies wohl schenken mit dem Vertrag.

Ist der Wartungsvertrag Voraussetzung für die Garantie?

Nun zumindest muss in diesem Fall nachgewiesen werden dass die Wartung regelmäßig durch einen Viessmann Partner Betrieb durchgeführt wurde.

Da wir relativ nah am Hauptsitz wohnen und der Fachpartner noch etwas teurer war haben wir direkt bei Viessmann gebucht. Die 6 Jahre Garantie lassen die sich halt auch bezahlen 🙄.

Die Hoffnung ist dass wir bei einer technischen Störung entsprechend vorrangig behandelt werden.

Zudem können wir direkt bei denen anrufen und müssen den Umweg über den HB nicht gehen.

Mir ist die warme Bude wichtiger als € 100,- im Jahr zu sparen 😉.

Unsere PV meldet sich seit Samstag auch mal wieder.

F737 Temperaturdifferenz zu hoch.

Heute morgen hat sich selbstständig ein Viessmann Techniker gemeldet da er die Fehlermeldung gesehen hat.

Auf Grund des Wartungsvertrag wird regelmäßig auf die Anlagen geschaut und die Fehlermeldung hinterlegt. 

Der freundliche Herr hat ein Ticket erstellt und mitgeteilt dass dieser Fehler mit Ursache bekannt sei.

War ich positiv überrascht über diesen Service.

Das hört sich doch gut Optimus1.

Darf ich mal fragen wie dein 400 Liter Puffer eingebunden ist, Vorlauf, Rücklauf, ….

Viele Grüße cuz 

Ja klar darfst Du fragen, dafür ist das Forum ja gemacht 😉

Von ganz oben geht es zum Heizkreis Haus.

Darunter kommt der Vorlauf von der WP.

Im unteren Bereich läuft zuerst Rücklauf vom HZK Haus.

Und von ganz unten Rücklauf zur WP.

Aktuell habe ich eine Spreizung von 2-4K, je nach AT mit 1600l/h.

Top-Lösungsautoren