abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsintervalle und Wartungskosten Vitocal 250

Wir haben in einem EFH die Gasheizung rausgeschmissen und eine Vitocal 250 verbauen lassen. Der Heizungsbauer empfiehlt uns einen Wartungsvertrag im jährlichen Turnus und ruft dafür Kosten in Höhe von 949 € (ohne Teile) mit jährlicher Preisanpassung auf. Ich wäre fast aus allen Wolken gefallen. Eine neue Gasheizung hätte nach 3 Jahre das erste mal gewartet werden müssen bei Wartungskosten von rund 200 Euro. Daher vier Fragen:
1. Was sind übliche Wartungszyklen für Luft-Wärmepumpen?

2. Welche Kosten bei fairer Abrechnung sind hierfür anzusetzen?

3. Welche Arbeitszeit ist für die Wartung anzusetzen?

4. Gibt es Teile, die bei der Vitocal in regelmäßigen Abständen getauscht werden müssen?

 

Danke 🙂

6 ANTWORTEN 6

Hallo Alex,

 

Du hast eine 250-A ??

 

Der Preis ist ja gigantisch, ist das für 3 Jahre 🙂 ??

 

hier ist die  Checkliste für die jährliche Wartung einer 250-A

https://static.viessmann.com/resources/product_media/4770107WCL00003_1.PDF

 

Das dauert nicht länger als bei einer Gasheizung und es gibt keine Verschleißteile die regelmäßig getauscht werden müssten.

 

VG Michael 

Danke für das Feedback. Ja, eine 250-A und leider soll das der jährliche Preis sein (mit Verweis, dass noch jährlich eine Preisanpassung erfolgen kann. Vielleicht hat er schon andere Inflationsdaten vorliegen als wir 🙈.

Also wenn ich das richtig verstehe, sollte die Wartung also irgendwo zwischen 200 und 300 Euro liegen?

Hallo Michael, 

Punkt 7 der Wartungsliste gibt zu denken! Ist dieser Punkt ein versehen von Viessmann oder ist es mittlerweile gängige Praxis das bei der Montage der Geräte die Transportsicherungen nicht entfernt werden?! 

Was passiert bei Kunden die keinen Vertrag abschließen möchten!? 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Thilo,

 

das ist wirklich bedenklich. Scheint aber schon vorgekommen zu sein.

Es gibt ja auch viele Leute dich sich wundern warum ihre Waschmaschine  beim Schleudern immer durch den Raum wandert.

 

Innerhalb der Gewährleistung sollte man die Wartung schon machen lassen.

Möglichst bei der Firma bei der man die WP gekauft hat.

@Alex_Berlin geh doch mit dem Mitarbeiter, der dir das Angebot geschickt hat, die Checkliste durch,  und lass dir erklären wo da die 949€ zu Stande kommen.

Für mich sieht das nach einem Abwehrangebot aus, und dass die gar kein Interesse an einem Auftrag haben.

 

VG Michael

 

 

Innerhalb der Garantiezeit möchte ich die Wartung auf alle Fälle machen lassen und habe daher den Heizungsbauer direkt angefragt... nur bei dem Preis wird einem schwindelig. Dann werde ich versuchen, nochmal mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Sind denn tatsächlich jährliche Wartungsintervalle vorgesehen? Von modernen Gas- und Ölheizungen kennt man das ja eigentlich nicht mehr.

Hallo Alex_Berlin,

 

wir empfehlen nach einem Jahr eine Wartung durchführen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dann den zukünftigen Wartungsintervall festlegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren