abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartungsbertrag Vitocal 200S

Hallo, 

ich habe seit ca 1 Monat eine Vitocal 200s in einem RMH von einem Heizungsfachbetrieb installiert bekommen. Die ViCare App wurde auch aufgeschaltet und die Anlage bei Viessmann registriert um auch die 5 Jahre Garantie zu erhalten. 
Mein Heizungsfachbetrieb hat mir nun einen Wartungsvertrag angeboten, der mit ca 400 Euro (brutto) pro Jahr zu Buche schlagen wird. 
Nun meine Frage: ist ein Wartungsvertrag (bzw. relevante Umfänge) verpflichtend für den Erhalt der Garantie und was sind hier die Umfänge laut Hersteller gemäß Garantiebedingungen und was sind hier die gesetzlichen Vorgaben?
Für ca 400 Euro pro Jahr hört sich das ja ziemlich umfangreich an und teurer als meine alte Gasheizung, die Verschleißteile hatte…

Danke vorab für eine Antwort. 

Viele Grüße 

Matthias 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Matthias ,

sorry war die letzten Tage immer beruflich eingebunden.

-So lange er bei dir nicht in jedem Raum Datenlogger aufgestellt hat, wird er sich mit der Remote-Optimierung schwer tun  😉

-Er kann von Remote nur den Volumenstrom monitoren und rechtzeig vorbeikommen, bevor der Schlammabscheider / Filter ganz zu macht.

Ob da dann wirklich jemand seiner Mitarbeiter das täglich prüft wirst du ausprobieren müssen.

Die Checkliste muss jedes Jahr vor Ort abgearbeitet werden.

Anzahl Inspetion Speicherwassererwärmer: 1

Das würde ich auch hinterfragen.

Der Anodenstrom muss jedes Jahr, vor Ort, gemessen werden.

Vielleicht ist hier gemeint, innerhalb der Vertragslaufzeit wir der Speicher einmal geöffnet und die Anode und der Speicher  zusätzlich einer Sichtprüfung unterzogen.

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Matthias,

um welches Modell der Vitocal 200s geht es da genau (Typenbezeichnung oder S/N des Aussengerätes)

abhängig davon sieht man ob eine gesetzlich vorgeschriebene Dichtheitsprüfung nötig ist bzw. ob die in den 400 € schon enthalten ist. Bzw kann ich dir dann die  Wartungs Checkliste verlinken.

Es steht dir frei den HB jedes Jahr individuell mit der Wartung zu beauftragen.

Meist wird dann aber kein  7x24h Support angeboten.

VG Michael 

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, die Typ-Bezeichnung der Heizung: 

IDU Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV

Leistungsumfang Wartung laut Angebot: 

Sichtprüfung/Dichtheitsprüfung
• Hydraulische Anschlüsse Wärmeerzeuger bis zum Speicher und bis zur Wärmeverteilung bezüglich Korosion, Dichtheit und festen Sitz prüfen.
Inspektion kältemittelführender Teile auf Dichtheit Elektrische Anschlüsse und Leitungen auf Beschädigung und festen Sitz prüfen.
• Innen- und Außeneinheit auf Beschädigungen und Verunreinigungen prüfen.
Reinigung
•Reinigung des Verdampfers und des Ventilators •Reinigung des Kondenswasserablaufs
Funktionsprüfung
• Prüfung des Ausdehnungsgefäß (ein Kappenventil mus vorhanden sein) •Prüfung der Sicherheitseinrichtungen Prüfung des Anodenstroms (nur bei Kompaktgeräten mit Magnesium- Schutzanode)
• Funktionscheck der Wärmepumpe einschl. angeschlossener Aktoren

Dokumentation
•Wartung ni Wartungs-Checkliste protokollieren •Inspektion Speicher auf äußere Beschädigungen und Undichtheit Prüfung des Anodenstroms (nur bei Speicher-Wassererwärmern mit Magnesium-Schutzanode)
• Prüfung der aktuellen Wasser-Leitfähigkeit, um Wirksamkeit des Korrosionsschutzes sicherzustellen.

—-

Bitte prüfe anhand der WP Daten ob hier eine gesetzl. Prüfung notwendig ist und wenn ja ob die o.g. Beschreibung der Dichtheitsprüfung sich diese benötigte Prüfung hier mit eingeschlossen ist.  

Danke vorab.

VG Matthias Treutlein 

Hallo Matthias,

anbei das die Checkliste

https://static.viessmann.com/resources/product_media/4772731WCL00003_1.PDF

>>Prüfung der Sicherheitseinrichtungen Prüfung des Anodenstroms (nur bei Kompaktgeräten mit Magnesium- Schutzanode)

Das ist Quatsch. Auch wenn du einen neben gestellten Speicher hast, muss der Anodenstrom bzw die Anode geprüft werden!

Das Reinigen des Schlammabscheiders (der hoffentlich eingebaut ist) fehlt im Angebot.

Zeitlich liegt die Wartung im Bereich 1-1,5 h.

Material: evtl Reinigungmittel für den Verdampfer.

Die 400€ scheinen mir schon recht hoch , je nach dem wie weit die Anfahrt zu dir ist.

Du kannst die Wartung einfach mal einzeln beauftragen.

hier ein Wartungs Video von einem ähnlichen Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=uHpXokxwE10

VG 

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Information, sowie die Wartungsliste und das Video. 

Auch ist der Wartungsumfang laut Deiner Liste mit den 1,5 Std. nachvollziehbar. 

Mir kommen die 400,- Euro/Jahr auch sehr hoch vor, vor allem da die Ersatzteile (ggfs. auch der Reiniger) nicht in diesem Pauschalpreis mit dabei ist, und da die Firma im gleichen Ort ist, ist die Anfahrt max. 2 km.

Und ja, die Anlage hat einen Luft- und Schlammabscheider, der ist in den Wartungsangaben nicht aufgeführt...vlt. auch weil wohl irrtümlich das falsche Gerät dort angegeben wurde...was ich auf dem zweiten Blick dann auch festgestellt habe....es wurde dort die Vitocal 250-A angegeben, was auf jeden Fall falsch ist.

-> Ich habe gebeten, mir die korrekte Wartungsliste nach meinem Heizungstyp (Vitocal 200-S) zukommen zu lassen, was bis dato noch nicht geschehen ist...ich werde berichten.

Des Weiteren steht in diesem aktuellen Vertrag: 

• Remote-Optimierung: Ja 
    • Mir hat man gesagt, dass ich die Heizkurve nach der Inbetriebnahme der WP selbst optimieren kann), was könnte dann der Heizungsbauer dann noch remote optimieren (er ist auf meiner Anlage aufgeschalten...). 
  • Intervall Inspektion Permanent (remote)
    • Frage: was kann die Heizungsfirma bitte 'remote' hier machen in Sachen Wartung (wenn ich mir da Ihren Wartungscheckliste so anschaue...) außer z.B. die Heizkurve oder so zu optimieren?
  • Intervall vor Ort Wartung: 2 Jahre
  • Mindestlaufzeit: 2 Jahre
  • Jahr der ersten Wartung/Inspektion vor Ort 2025
  • Anzahl Inspetion Speicherwassererwärmer: 1
    • Für mich liest sich das so, als wäre das ein 2-Jahresvertrag mit 1 Wartung vor Ort. Aber ich dachte doch, die Anlage sollte jährlich laut der Checkliste gewartet werden? Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke für eine kurze Rückmeldung bzw. Kommentierung meiner weiteren Punkte.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche

VG Matthias

Hallo Michael, 

hast Du Dir nochmal meine Anfrage hinsichtlich des Wartungsvertrages vom 13.10. angeschaut, was meinst Du zu meiner Frage?

fsnke vorab. 
VG Matthias Treutlein 

Hallo Matthias ,

sorry war die letzten Tage immer beruflich eingebunden.

-So lange er bei dir nicht in jedem Raum Datenlogger aufgestellt hat, wird er sich mit der Remote-Optimierung schwer tun  😉

-Er kann von Remote nur den Volumenstrom monitoren und rechtzeig vorbeikommen, bevor der Schlammabscheider / Filter ganz zu macht.

Ob da dann wirklich jemand seiner Mitarbeiter das täglich prüft wirst du ausprobieren müssen.

Die Checkliste muss jedes Jahr vor Ort abgearbeitet werden.

Anzahl Inspetion Speicherwassererwärmer: 1

Das würde ich auch hinterfragen.

Der Anodenstrom muss jedes Jahr, vor Ort, gemessen werden.

Vielleicht ist hier gemeint, innerhalb der Vertragslaufzeit wir der Speicher einmal geöffnet und die Anode und der Speicher  zusätzlich einer Sichtprüfung unterzogen.

VG Michael

Guten Morgen Michael, 

vielen Dank für Deine Antwort, alles klar. 

nein, da sind keine zusätzlichen Datalogger etc. eingebaut, mein Fachbetrieb ist eigentlich nur auf die ViCare App auf meiner Anlage aufgeschlagen. 
aber hinsichtlich Heizkurve beobachte bzw. optimiere ich selbst nach dem Schema wie es mir der Viessmann MA bei der Inbetriebnahme erklärt hatte. Ich denke mein Fachbetrieb hat Zugriff auf meine Anlage via ViCare im Falle einer Störung. 

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid. 

Viele Grüße 

Matthias 

Top-Lösungsautoren