Guten Morgen,
Meine Temperaturen in der App sind alle eingefroren, keine Änderungen mehr seit gestern Abend? Die Pumpe tut anscheinend ihren Job, bin leider unterwegs und hab nur die App.
Hallo,
in der Zwischenzeit wurden einige Änderungen und Optimierungen an unseren Servern vorgenommen, daher an euch die Frage, ob sich an den eingefrorenen Daten in der ViCare App etwas getan hat.
Ist eine Besserung auf eurer Seite zu erkennen und hängen sich die Werte nach wie vor auf?
Wenn letztes zutrifft, wäre es möglich, einen Screenshot aus der App und ein Foto vom Display der Anlage zu posten, die dieselben Daten, aber mit unterschiedlichen Werten zeigen?
Besten Gruß
Da hat sich keinerlei Änderung eingestellt. Das Problem besteht nach wie vor darin, dass vor 11.12.24 in der App die Temperaturwerte mit Nachkommastellen in Echtzeit abgebildet / fortgeschrieben wurden, jetzt aber bei z.B. der Warmwassertemperatur in der App nur noch in 1 Grad Schritten die Sprünge erfolgen. Ein Screenshot des Anlagendisplays hilft da wenig weiter, da auf der Anlage selbst KEINE Nachkommastellen angezeigt werden.
Das Problem liegt in der Anzeige der Nachkommastelle in der App bei sämtlichen Temperaturwerten! Dies deutet nach wie vor daraufhin, dass nicht permanent synchronisiert wird.
VG
Hallo Trifo,
es geht hier nicht um die Nachkommastelle, sondern um ein dauerhaftes Einfrieren der Daten in der App, die sich nur durch einen Neustart der App / eine Neuinstallation wieder aktualisieren lassen.
Besten Gruß
@CustomerCareChris
Dann lies bitte den Thread nochmals von Beginn an. Es geht bei den Beiträgen sehr wohl um die verzögerte Synchronisierung, was sich insbesondere an den Nachkommastellen festmachen lässt. Ein dauerhaftes Einfrieren war nie das große Problem.
VG
Vielleicht habe ich das hier nicht richtig verstanden. Bei meiner Anlage wird für ein Thermostat als Beispiel angezeigt:
Current Temp. 18,7 Celsius von 8:05 Uhr
Sensor Temp. 17,4 Celsius von 11:06 Uhr
Die Current Temp wird in der ViCare App in der Kachel zum Thermostat auch angezeigt, ist also älter als 3 Stunden und stimmt eben nicht.
Hallo Triflo,
direkt im ersten Beitrag wird von eingefrorenen Werten gesprochen, auch von dir kam am 13.12. die Meldung, dass die Werte eingefroren sind.
Und dafür ist das Ticket eingereicht.
Also nochmal die Frage nach dem aktuellen Stand. Bleiben die Werte weiterhin eingefroren und lassen sich nur durch Neustart der Anlage / Neuinstallation der App aktualisieren oder geht es nur noch um die fehlende Nachkommestelle und die Daten aktualisieren sich korrekt und zeitnah?
Besten Gruß
Um Dir direkt feedback zu geben. Die Temperaturangaben in den Kacheln zu den Thermostaten sind nach wie vor nicht aktuell. Neustart der Anlage ist nicht nötig. Die App neu zu installieren bringt nichts. Ich sehe auch nur die 'alten' Angaben auf einem Anderen Gerät, wo zuvor die ViCare App nicht installiert war.
Irgenwann ändert sich die Anzeige auch ohne mein Zutun. Aber dann dauert es einige Stunde so, obwohl sich die Temperturen im Sensor geändert haben.
Ich kann mich @DieterL nur anschließen was die Symptome betrifft. Hiervon wurde zigmal in diesem Thread berichtet.
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Aus meiner Sicht ging es weniger um ein permanentes Einfrieren, sondern um ein verzögertes Fortschreiben, das wenn über einen längeren Zeitraum keine Aktualisierung erfolgt, natürlich wie ein Einfrieren wirkt.
Ich geb allmählich aber auf. In verschiedenen Threads wurde über die sprunghafte Temperaturfortschreibung geschrieben. Mein Eindruck ist, dass man außer Routinewartungen an den Servern überhaupt nichts gemacht hat und hier sich alles im Kreis dreht.
VG
@CustomerCareChris
keine Veränderung. Wenn ich wissen will wie der aktuelle Temperaturwert der ViCare Thermostate ist, muss ich kurz den manuellen Modus auswählen und dann wieder beenden. Dann aktualisiert sich die Anzeige. Das mache ich gerade täglich mehrmals an jedem Thermostat, da ich noch am einstellen der Heizkurve bin.
Wenn Ihr das Problem der automatisch korrekten Anzeige der Temperaturwerte nicht kurzfristig in den Griff bekommt, stellt uns wenigsten einen zentralen Refresh-Button auf der App zur Verfügung, der die Anzeige aktualisiert. Das kann ja nicht so schwer sein und würde mal temporär helfen.
Gruß Norbert
Hallo,
ich denke, hier hat sich in dem mittlerweile doch sehr langen Thread einiges vermischt.
Gesprochen wurde von eingefrorenen Temperaturen, nicht nur bezüglich der Räume, sondern auch Warmwasser und andere Werte im Gerätestatus der Anlagen.
Und auch jetzt geht es manchen Nutzern um die Temperaturen der ViCare Thermostate, die andere nicht mal wirklich nutzen.
Um das ganze gesammelt unter dem Thema "mangelhaftes Aktualisierungsverhalten" im Ticket als Rückmeldung zu geben, würde ich mich freuen, wenn jeder kurz sein genaues Problem mit konkreter Nennung der betroffenen Daten schildert und (ganz wichtig) auch mit Screenshots das Problem im Verlauf darstellt, zB eine gleichbleibende Ist-Temperatur zu unterschiedlichen Zeiten.
Besten Gruß
Also ich nutze die Viessmann Thermostate und habe beobachtet, dass in der ViCare App die dort in den Kacheln gezeigten Temperaturen nicht oder nur selten aktualisiert werden. Ein Beispiel hier für das Thermostat im Schlafzimmer. Übrigens es gibt es nur ein Thermostat pro Zimmer, jeweils direkt am Heizkörper angebracht.
Um 13:48 sehe ich 18,7 Grad.
Der Sensor des Thermostats zeigt aber 17,2 Grad.
15 Minuten später: 17,3 Grad.
In der Kachel der App bleibt stehen 18,7 Grad.
Also ein vollig anderer Wert 18,7 <-> 17,3.
In der ViGuide sehe ich zum Thermostat folgendes:
Die falsche Temperatur 18,7 Grad wurde letztmalig 8:05 aktualisiert.
Ist damit mein Problem etwas genauer beschrieben?
Einmal um 16:05 Uhr ein Screenshot und dann habe ich um 16:07 Uhr manuell die Thermostate aktualisiert
So, einfrieren tut bei mir nichts, das war die erste Vermutung da sich die Werte nicht mehr Zeitnah ändern. Es gibt Nachkommastellen aber so wie ich das sehe wird der angezeigte Wert nur geändert wenn er größer 1 abweicht. Das sieht man gut am Volumenstrom der wird so alles 20-30s geändert und das ist der einzige Wert an dem ich erkenne das meine Anlage noch läuft.
Ich hoffe das die Mitteilung wenn es ein Problem gibt wenigstens richtig funktioniert, denn das ist das einzige was ich noch nutze an der App. Sorry
Beispiel 1:
Die Temperatur des WW- Speichers wurde bisher in Zehntel-Schritten in Echtzeit fortgeschrieben. Nunmehr nur noch wenn 1 Grad Differenz überschritten wird (14:46 - 16:07 bleibt Anzeige bei 44,8 Grad, erst wenn Temperatur im Speicher 1 Grad abgefallen, erfolgt Sprung auf 43,9 Grad um 16:10)
Beispiel 2:
Die Temperatur für den HK Pufferspeicher wird unterschiedlich zur Vorlauftemperatur der Heizkörper angegeben, obwohl der Wert für beides von einem einzigen Sensor am Pufferspeicher stammt. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die Werte nicht zeitgleich synchronisiert werden.
VG
Das gleiche Phänomen hab ich auch schon per Screenshot gepostet aber ........