Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage zur jährlich von Viessmann empfohlenen Wartung der Vitocal 250 Wärmepumpe.
Diese jährliche Wartung wird ja nicht zuletzt zur Erhaltung der 5-jährigen Garantie empfohlen.
Meine Frage ist nun: Ich habe von meinem Heizungsbauer ein Angebot für einen Wartungsvertrag erhalten. Die Laufzeit beträgt 1 Jahr, die Kosten belaufen sich auf rd. 350€ netto.
Der Umfang umfasst die jährliche Wartung (entspricht in etwa der Viessmann Checkliste).
Darüber hinaus die Hilfe bei Störungen. Allerdings ist nur 1 Störeinsatz unentgeltlich. D.h. ab dem zweiten muss bezahlt werden.
Haltet ihr dieses Angebot für angemessen? Hat jemand abweichende Erfahrungswerte?
Und kann man auch ohne expliziten Wartungsvertrag eine Wartung/Inspektion beauftragen?
Die Umfänge sind ja recht überschaubar. Wenn nach wirklichem Zeitaufwand abgerechnet würde und auf den (ohnehin sehr begrenzten) Störservice verzichtet würde, sind 350 Euro eigentlich recht hoch gegriffen.
Ich danke im Voraus recht herzlich für Eure Einschätzung /Meinung.
Grüße
Vitocal_252_Nutzer
265€, Wartungspauschale inkl. Fahrt u. Material, ohne Vertrag, oder zusätzlichen Störeinsatz.