Schönen guten Morgen!
Etwas aufgeschreckt von der ein oder anderen Diskussion hier im Forum habe ich - obgleich mein Fertighaus mit VITOCAL 300-G erst im August 2021 kommt - schon 'mal die umgebenden VIESSMANN Fachpartner (mit Wärmepumpenzertifizierung) angeschrieben, ob sie denn für die Wartung meiner Anlage zur Verfügung stünden. ACHTUNG: In einem Umkreis von 30km um Blankenheim/ Eifel nur Absagen!! "Nicht im Einzugsgebiet", "nur wenn die Anlage auch von uns eingebaut wurde" etc. etc.
Was soll man denn da machen... dass eine Heizung zum (Fertig-)Haus gehört ist jetzt nichts Neues und die Wärmepumpe wurde auch nicht "eben erst" erfunden.
Ich bekomm jetzt schon hektische Flecken!
...die Haustechnik meines Hausbauers sitzt über 300km weg, das ist auch keine Option.
Eigentlich hatte ich mich über die grundsätzlichen Bedingungen von Wartungsverträgen informieren wollen - manchmal kommt es anders als man denkt.
Hat noch jemand anders das Problem?
Wie habt Ihr das denn gelöst?
Kann denn - wenn es dann soweit ist - VIESSMANN selbst da unterstützen?
JETZT habe ich noch die Chance (2 Wochen vor Bemusterung, prima) auf SE umzustellen...
ob es da besser ist - who knows!
Herzliche Grüße aus Köln
Butch673
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin Flo!
Na das hört sich doch nach einem Plan an! Vielen Dank!
Butch673
Ich habe ein ähnliches Problem. Keiner der auf der Viessmann Seite genannten Fachpartner will/kann die Wartung durchführen.
Da Viessmann selbst auch keinen gefunden hat, wurde nun von Viessmann direkt angeboten.
Habe eine Vitocal 222-G und soll jährlich ca. 317€ für die Wartung zahlen.
Das finde ich ganz schön happig.
Ein nicht Viessmann Fachpartner meinte: Was soll ich denn da warten? Soll ich die anschauen und streicheln?
Wie kommt da so ein riesen Betrag zusammen? Wahrscheinlich ein Großteil Fahrtkosten, weil es eben keinen lokalen Partner gibt.
Da frage ich mich aber, warum die Fachpartner nicht entsprechend geschult werden, dass sie die Wartung durchführen können.....
Das grenzt für mich schon an Abzocke....
Hallo Flo,
also ich erwarte schon von einem Viessmann Fachpartner, dass er sich bei allen Viessmann Geräten auskennt.
Meiner Meinung nach könnte das auch durch Viessmann vorgeschrieben werden, wenn sich die Firmen nur dann Viessmann Fachpartner nennen dürften, wenn entsprechende Schulungen vorhanden sind.
Blöderweise liegt es aber wahrscheinlich eher im Interesse von Viessmann, Fachpartner zu haben, als umgedreht, weil natürlich mehr Fachpartner auch mehr Viessmann Produkte verkaufen...
Das wäre ja das gleiche, wenn ich mit einem Golf einen Kundendienst bei einem VW-Händler machen will und der sagt: Tut mir leid, machen wir nur für Passat.
Ich habe nicht gedacht, dass es bei einer doch namhaften Firma wie Viessmann so schwierig ist, lokale Heizungsbauer zu finden, die einen betreuen. Was mache ich denn dann im Winter, wenn die Heizung ausfällt? Dann kann ja auch niemand vor Ort weiterhelfen. Dann hocke ich wochenlang im Kalten, bis irgendwann mal jemand von Viessmann kommt.
Ich dachte gerade bei Viessmann habe ich solche Probleme nicht.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich womöglich für einen anderen Hersteller entschieden.....
Hallo Flo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe einen Fachpartner und auch einen Wartungsvertrag. Allerdings hat es dieser in 13 Monaten nicht geschafft eine zugesagte Reparatur auszuführen. Nach einigen Telefonaten wurde mir jetzt geraten einen anderen Fachpartner zu suchen und sich ggf. an Viessmann zu wenden. Auf eurer Seite finde ich keine Fachbetriebe für die Wärmepumpe in der Nähe, aber das ist vielleicht auch nicht nötig, wie von dir beschrieben, können das auch andere Fachbetriebe. Kannst du da einen empfehlen für PLZ 075? Viel Grüße Wunderbar
Hallo Wunderbar,
einen bestimmten Fachbetrieb kann ich dir leider nicht empfehlen. Du hast aber die Möglichkeit, diesbezüglich einmal bei unser Niederlassung in deiner Nähe nachzufragen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Viele Grüße
Flo