Hallo Zusammen,
nach fast zwei Monaten Wartezeit auf einen Reparaturtermin für unsere 1Jahr alte Wärmepumpe entwickele
ich doch allmählich Zweifel an der Leistungsfähigkeit von Viessmann insbesondere im Kundenservice.
nach erfolglosem Austausch von 1 Bauteilen(das ging recht zügig) ist die Diagnose nun dass der Verdichter defekt ist.. Seitdem Ruhe (Geduld habe ich) aber eben auch nur auf meine Anfrage hin eine Auskunft obwohl ja eine Terminierung durch den Kundenservice avisiert wurde (in Fehlerticketmail). Es fehlen noch Ersatzteile- nach weiteren 4 Wochen die gleiche freundliche aber ansonsten wenig zukunftsbezogene Aussage.
Wann ist Lieferung angekündigt? Wann käme nach einer Lieferung dann der Servicemonteur? Und ich solle nicht mehr anrufen, Viessmann (Godot) würde mich anrufen.
Wie kann es sein dass eine Weltfirma keine Ersatzteile bevorratet ?
Und wenn nicht das, wie kann man nicht über Liefertermine informiert sein?
Wie kann es sein, dass ein Kundenservice nicht proaktiv informiert in Zeiten von Chatrobotern, KI und so wertvolle Zeit von Mitarbeitern für wertschöpfende Tötigkeiten spart. Die Hotline kann ohne Informationen/Details ja auch nur freundlich (sind die unbestritten) aber hilflos „lächeln“.
Warum gibt es keine Reparaturserviceangebote mit verbindlichen Fristen?
Meine Empfehlungsbereitschaft für Viessmann ist derzeit eher bei Null weil das alles sehr traurig ist.
Auch wenn der Heizstab weiterhin gute Dienste leistet, alles andere das ist zu wenig!
2000 Kw- Stunden Mehrverbrauch seit Ausfall im Winter sind ja auch keine Werbung fürs Klima.
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VG
FL
Hallo FLX,
deinen Unmut kann ich verstehen und die dir entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich zu entschuldigen. Auch wenn wir dir im Moment noch keinen genauen Termin für Reparatur nennen können, kannst du dir sicher sein, dass wir unser Bestes geben, damit dies so schnell wie möglich vorgenommen werden kann. Die dir bis dahin entstandenen Strommehrkosten werden wir selbstverständlich aus Kulanz übernehmen. Wir melden uns bei dir, sobald wir Neuigkeiten zur Ersatzteilverfügbarkeit haben und somit einen Termin mit dir abstimmen können.
Viele Grüße
Flo
Hallo FLX,
ich kann deinen Ärger mit Viessmann nur bestätigen. Unsere 1 Jahr alte Gas-Hybrid-Heizung Vitocaldens 222-F ist seit Ende Februar 2025 defekt. 3 Wochen auf den Viessmann Service-Techniker gewartet. Die Fachfirma konnte den Fehlern nicht finden. Sind eben Schlosser und keine Elektroniker. Ein Kommunikationsmodul an der Außeneinheit muss erneuert werden. Ersatzteillieferung dauert seit dem! Die Fachfirma ist genauso hilflos. Gott sei Dank läuft die Gaseinheit. Blöd nur das mein Gastarif gegenüber den Stromtarif deutlich ungünstiger ist. Ersatzteilvorhaltung sind bei Viessmann offensichtlich katastrophal und anscheinend chaotische Verhältnisse in dem Laden bzgl. Prozessverfolgung und Kommunikation. Warum war ich nur so blöd und habe keine Bosch Wärmepumpe genommen wie all die anderen in der Nachbarschaft.
VG
Martin
Ja bei uns das selbe.. Vitocal 060a seit Februar defekt . Man antwortet nicht auf Mail .. Heizungsbauer kommt auch nix. Selbst die Heizfunktion für Notbetrieb is im Eimer.
Hallo Martin99,
dass das Ersatzteil derzeit nicht verfügbar ist, ärgert nicht nur dich als Kunden, sondern auch uns. Mitte Juni, sollte das Bauteil wieder verfügbar sein und der Serviceeinsatz an deiner Anlage stattfinden. Für die Terminabstimmung kannst du dich dann direkt mit unserer Disposition in Verbindung setzen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer xxx bereit. Bis dahin bitte ich noch um deine Geduld.
@mikkar1985: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo