Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung 0B, Anlage läuft aber

hallo

Es ist jetzt 23:30, es hat 18°C und ich erhalte die Meldung 0B. Ich habe nun per Fernwartung die Warmwassertemperatur hochgedreht, um zu sehen, ob die Anlage läuft. Siehe da, sie läuft.

Aber die Warnung ist trotzdem aufrecht. Warum?

5 ANTWORTEN 5

Die Meldung 0B besagt eigentlich, dass die Ausseneinheit eine Temperatur von mind. 35°C erfasst und daher abschaltet(Verdampfungsdruck würde zu hoch). Da die 35°C tatsächlich gar nicht anliegen, sollte man hier mal den Sitz und die Funktion des Aussensensors der Ausseneinheit überprüfen.

Die WW-Bereitung erfolgt hier über die Zusatzheizung, sofern diese vorhanden ist.

Servus, die E Patrobe ist ausgeschaltet, der Verdichter lief.
Erst nach 10 Minuten und einigen Aktualisierungen war kein Fehler mehr auf Vitodata sichtbar.
Wohin sollte man den Außensensor hinsetzen? Der ist in der Außeneinheit ja fix eingebaut als Lufteintrittssensor.

Der Sensor sollte auf alle Fälle nicht in der Sonne stehen. Auch keine Nähe von wärmeabstrahlenden Gegenständen.
Unter Umständen kann es auch durch Spiegelungen zu Irritationen kommen. Diese kann man allerdings schlecht bzw. gar nicht beeinflussen.

Du jannst aber als Techniker den Aufstellungsort der Außeneinheit nicht beeinflussen. Diese steht hier am Giebel eines 4 stöckigen Mehrparteienhaus, wo der Dachboden ausgebaur wurde.
Inberhalb des Gerätes kann ich die Position des Lufteintrittsensors nicht verändern

Hallo Caesar1607,

die Position des OAT Sensors in der Außeneinheit muss bleiben wie sie ist. Der Sensor darf nicht versetzt werden. Wenn 0B als Meldung auftaucht, obwohl eindeutig keine so hohe Temperatur angelegen haben kann, auch nicht durch Sonneneinstrahlung, muss der Sensor Ohmisch überprüft werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren