Hallo liebe Community,
wir haben im Neubau eine neue Wärmepumpe (Luft/Waser) installiert bekommen. Erst kürzlich wurde dir Warmwasser-Zirkulationspumpe in Betrieb genommen, weil noch ein Volumenstromsensor defekt war.
Folgene Beobachtung habe ich gemacht:
In der App ViCare und/oder an der Vitotronic 200 (gem S. 38 aus 5855225 DE 5/2022) lege ich ein Zeitprogramm für die Warmwasser-Zirkulation fest inkl. Taktung. Die Engaben dort synchroniesieren sich zueinander, haben aber keinen Einfluss auf die Tatsächliche Warmwasser-Zirkulation meiner Vitotrans 353 / Vitocell 120-E Kombination.
Denn scheinbar völlig unabhängig davon ist das Zeitprogramm für die Warmwasser-Zirkulation und der Taktung in meinem Vitotrans 353 (Modell PBS, Software 2.00, Hardware 1.1) hinterlegt und führend. Nur die dort eingegebenen Werte (gem. S. 10 aus 5784951 DE 3/2021) werden auch verwendet. Die
Ist das so gewollt bzw. gibt es 2 Arten von Warmwasser-Zirkulationen? Ich blicke da nicht durch.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
In der Vitotronic an der WP legst du im Zeitprogramm fest, zu welchen Zeiten du warmes Wasser haben willst. In der Vitotrans kannst die die Zeiten der Zirkulation festlegen, die hat ja selbst eine Zirkulationspumpe. Daher kommt die Zirkulation an der WP nicht zum Tragen. Ich habe an meiner Vitotrans nur die Funktion auf Anforderung und keine Zirkulationszeiten eingestellt und komme damit gut klar.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
Die Realität gibt Dir recht. Aber dann machen die Einstellungsmöglichkeit der Warmwasserzirkulation an der Votocal und in der ViCare-App ja keinen Sinn, weil sie schlicht nicht funktionieren!? Anbei ein Screenshot aus der Vicare-App und ein Foto von dem Menüpunkt in der Vitocal: Die Einstellunngen sind explizit für die Warmwasserzirkulation beschrieben und in den Bedienungshandbüchern so ausgewiesen.
Viele Grüße,
Sebastian
Ja, das ist halt so. Die Zirkulation in der WP ist nur für reine WW-Speicher gedacht. Man kann sich natürlich fragen, warum du im Neubau einen Kombispeicher hast. Ich gehe davon aus, dass du nur Fußbodenheizung hast, ob da ein Speicher fürs Heizwasser wirklich notwendig ist, sollte dein HB beantworten können. Ich habe nur Radiatoren, da macht ein Speicher Sinn, da die Speicherfähigkeit nicht so groß ist. Und über die generelle Sinnhaftigkeit eines Kombispeichers kannst du hier im Forum genug Lesestoff finden…
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
nochmals Danke für die Antwort.
Dann sind die Bedienungsanleitungen von Viessman hier offensichtlich falsch -nichts mit App-Steuerung. Deswegen habe ich mich nach dieser Konversation auch direkt an den Viessmann-Service gewandt, jedoch ohne Erfolg: Für Support solle ich mich hier ans Forum wenden…
Hast denn ein paar Facts zum Haus, Hydraulik, Personenanzahl?
Kombispeicher und Zirkulation im Neubau?
Hallo Awot252,
wir haben eine Vitotronic 200-S, Typ AWB-M-E-AC 201.D08 zusammen mit einer Vitotrans 353 / Vitocell 120-E Typ SVW (600l) Kombination. Es wird Wärme für die eine Fussbodenheizung, sowie der Warmwasserbedarf eines Einfamilienhauses erzeugt.
Mit der erzeugten und bereitgestellte Wärme haben wir aktuell keine Probleme -das passt. Probleme bereitet die Einstellungen der Warmwasserzirkulation (für Zapfhähne/Dusche etc.), die komfortabel an der Vitotronic/App eingestellt werden kann, sich jedoch nicht auf die Vototrans/Vitocell-Kombination auswirkt und dort separat eingestellt werden muss. Umgekehrt werden die an der Vototrans/Vitocell-Kombination vorgenommen Einstellungen auch nicht in der Vitotronic/App angezeigt. Es scheint mir, als würden die beiden Komponenten in der Hinsicht nicht miteinander kommunizieren.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Seb_Vi,
dass die Regelung der Vitotrans und der Wärmepumpe nicht miteinander kommunizieren, ist korrekt. Die Einstellung der Zirkulation an der Regelung der Wärmepumpe beeinflusst auch nur den Ausgang an der Regelung der Wärmepumpe und nicht die der Vitotrans.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |