abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassertemperatur vs. Speichertemperatur oben

Guten Tag, 

ich habe eine Frage zu den Messpunkten der Warmwassertemperatur u. der Speichertemperatur oben. 

 

//Vitocal 200-A//


Aktuell erwärme ich den Speicher nur "oben". 
Uns wurde es so erklärt, dass wenn wenig Warmwasser benötigt wird, es ausreicht nur oben zu erwärmen. 
Jetzt hatten wir immer mal wieder die Situation, dass jemand badet und auch jemand duscht. 
Wasser war dann schnell verbraucht (Große Badewanne ;-))
Deshalb habe ich Warmwasser auf "normal" umgestellt. 
Gleiches Problem wieder. Gefühl nicht mehr Warmwasser verfügbar. 

In der ViCare App werden auch für beide Sensoren zu jederzeit die selbe Temp. oben/normal angezeigt. 
Zirkulationspumpe ist nur nach Bedarf an. 

Wir haben einen 300l Tank für Warmwasser. Das sollte doch länger ausreichen bzw. ich sollte einen Unterschied merken zwischen der Einstellung nur oben und normal. 

Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank

Gruß

Simon

 

warmwasser.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei der Option oben wird nach dem Speichertemperatur Sensor die Ladung beendet.

Bei Option normal wird nach der Rücklauftemperatur der Speicherladeleitung beendet, dann ist der Speicher gleichmäßig durchgeladen.

Bei oben ist er im  oberen Bereich  vielleicht 5K wärmer als unten.

 

siehe

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Zeitpunkt-Warmwasserspeicher-erwaermen/t...

 

Wenn die WW Menge nicht reicht, solltest du ca. 30 Min vor dem Vollbad die einmalige WW Ladung starten und evtl. den Sollwert für die Zeit höher stellen.

Man kann auch mit den Einstellungen für die el Zusatzheizung experimentieren, damit sie in dem Fall unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Welcher Speicher ist denn bei dir verbaut ?

Das ist ein VITOCELL 100-W
300l 

Soweit ich das sehen konnte,hat der Speicher nur einen Fühler. 

Demzufolge ist es egal,was du einstellst,wenn der Fühler nicht mit wandert.

Bei der Option oben wird nach dem Speichertemperatur Sensor die Ladung beendet.

Bei Option normal wird nach der Rücklauftemperatur der Speicherladeleitung beendet, dann ist der Speicher gleichmäßig durchgeladen.

Bei oben ist er im  oberen Bereich  vielleicht 5K wärmer als unten.

 

siehe

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Zeitpunkt-Warmwasserspeicher-erwaermen/t...

 

Wenn die WW Menge nicht reicht, solltest du ca. 30 Min vor dem Vollbad die einmalige WW Ladung starten und evtl. den Sollwert für die Zeit höher stellen.

Man kann auch mit den Einstellungen für die el Zusatzheizung experimentieren, damit sie in dem Fall unterstützt.

Hey,

vielen Dank euch!

das klingt schlüssig mit nur einem Sensor. 
Ja gebe dir recht. Zur Not kurz einmalig WW starten. Geht ja recht schnell. 

Danke 

Top-Lösungsautoren