abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassertemperatur soll

Hallo,

Wir haben eine Heizungsanlage von Vissmann mit folgenden Komponenten:

 

SoleWasser Wärmepumpe

Vitocall 200

Vitocell 100

Vitotrans 353

 

Nach Studium der Betriebsanleitung wird mir nicht ganz klar durch welche Komponente eigentlich die Warmwasser-Temperatur Soll endgültig geregelt wird. Ich habe am Vitocall für warmwasser ein ZeitProgramm eingestellt, um in den Zeiträumen in denen geduscht wird unter WW-Temperatur Soll2 60 Grad warmes Wasser zu erhalten.

ansonsten ist die Warmwasser – Temperatur soll auf 50° eingestellt. Die Einstellung kann ich sowohl am Vitocall als auch am Vitotrans vornehmen. Am Vitotrans kann ich aber nicht die Warmwassertemperatur soll2 einstellen. Welche Temperatur Einstellung ist nun entscheidend und warum kann ich an beiden Geräten? Die Warmwassertemperatur soll einstellen?

Mit freundlichen Grüßen 

Christoph

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Vitotrans bereitet das Warmwasser im Durchlaufverfahren.  Soll heissen, eine Pumpe treibt das Heizungswasser durch einen Hochleistungswärmetauscher.  Es hätte also keinen Sinn, wenn du die Temperatur im Speicher auf beispielsweise 50°C hälst, die WW-Temp. an der Vitotrans aber auf 55°C stellst. Das funktioniert nicht.

Die Speichertemp. muss hier mindestens der geforderten WW-Temperatur entsprechen. Hättest also an der Vitotrans eine WW-Temp. von 50°C eingestellt, muss der Puffer ebenfalls auf mind. 50°C aufgeheizt werden.

Um es kurz zu machen: Die Temperatureinstellung an der Therme ist ausschlaggebend. Weil die Vitotrans das WW nichts selbst erhitzen kann, sondern eben auf den Puffer angewiesen ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Die Vitotrans kann nur so heisses Wasser liefern, wie es der Pufferspeicher vorgibt. 

Im übrigen würde ich das Brauchwasser nicht auf 60°C aufheizen. 50°C reichen vollkommen.Bei einer Vitotrans würden sogar 45°C noch gut funktionieren.

Ab 60°C ist bei Wasser ein erhöhter Kalkausfall zu verzeichnen. Und bezüglich Legionellen brauchst dir bei einer Vitotrans keine Sorgen machen. Da hier so gut wie kein Warmwasser steht. Das bissel in der Leitung reicht nicht aus, um da was besorgniserregendes gedeihen zu lassen.

Wenn du allerdings den Puffer so hoch erhitzen musst, damit überhaupt 2 oder mehr nacheinander duschen können, gabs hier eine Fehlplanung. Denn ist die Vitocal die einzige Energiequelle, ist eine Vitotrans eine schlechte Wahl.Weil hier eben der Puffer immer auf einer Mindesttemperatur gehalten werden muss.

Etwas anderes wäre es, wenn noch Alternativen zur Verfügung stehen, wie Feststoffkessel oder PV-Anlage.

Hallo Franky

Danke für deine schnelle Antwort. Wir haben genug Wasser, an der Menge hapert es nicht.

Welchen Parameter verstehst du unter genau unter Brauchwasser? Warmwasser – Temperatur Soll am Vitotrans oder am Vitocall 200? Sollen die beiden Einstellungen an den Geräten über einstimmen?

Und kann der Vitotrans mit einem eingestellten Sollwert von zum Beispiel 45° überhaupt den höheren Warmwassertemperatur Sollwert2 von z.B. 55 in einem eingestellten Zeitfenster, liefern wenn er eben auf 45 eingestellt ist?

Mit besten Dank schon mal für deine Antwort.Mit besten Dank schon mal für deine Antwort

Christoph

 

 

 

 

Die Vitotrans bereitet das Warmwasser im Durchlaufverfahren.  Soll heissen, eine Pumpe treibt das Heizungswasser durch einen Hochleistungswärmetauscher.  Es hätte also keinen Sinn, wenn du die Temperatur im Speicher auf beispielsweise 50°C hälst, die WW-Temp. an der Vitotrans aber auf 55°C stellst. Das funktioniert nicht.

Die Speichertemp. muss hier mindestens der geforderten WW-Temperatur entsprechen. Hättest also an der Vitotrans eine WW-Temp. von 50°C eingestellt, muss der Puffer ebenfalls auf mind. 50°C aufgeheizt werden.

Um es kurz zu machen: Die Temperatureinstellung an der Therme ist ausschlaggebend. Weil die Vitotrans das WW nichts selbst erhitzen kann, sondern eben auf den Puffer angewiesen ist.