abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher und Wärmepumpe Vitocal 201.A07

Hallo,

ich habe eine Vitocal 201.A07 und wohne in einem Neubau Ziegelhaus. Estrich kam Anfang Oktober rein. Endenergiebedarf laut Energieausweis beträgt 17,3 kwh.) Habe einen Warmwasserspeicher 300 Liter und Pufferspeicher 200 Liter als Hydraulische Weiche. Sollwert 20 Grad, Neigung 3 und Niveau -1 eingestellt. Hydraulischer Abgleich wurde nach Heizlastberechnung durchgeführt. Alle Thermostate sind offen und 140 qm werden beheizt. Ist es normal, dass der Verdichter bei -2 Grad immer mit 100 Prozent Verdichterleistung laufen muss, weil noch zu viel Feuchtigkeit im Haus steckt oder muss ich hier meinen HB jetzt schon kontaktieren? Wenn der Verdichter immer mit 100 Prozent läuft ist dies doch auf Dauer nicht gut? Takte pro Tag 15. Verbrauch pro Tag 40kwh. Sollwert Pufferspeicher beträgt zur Zeit 29 Grad die Wärmepumpe hat dann einen Vorlauf von 35 Grad, Wärmepumpe muss immer 6 Grad mehr aufwenden um den Sollwert von 29 Grad zu erreichen. Ist der Sollwert vom Pufferspeicher erreicht ist die Wärmepumpe ca. 30-45 Minuten aus und springt dann wieder an wenn Hysterese von 5 erreicht ist. 

Warmwassertemperatur um 19.00 betrug heute 47 Grad und um 21.00 nur noch 41,8. Ist dieser starke Abfall in so kurzer Zeit normal ? Habe ein Zeitschaltprogramm welches von 6 bis 19 Uhr an ist. Morgens um 6 Uhr fällt der Warmwasserspeicher dann um bis zu 8 Grad. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, ob dies alles normal ist im Neubau oder ich meinen HB kontaktieren muss. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Buddhe,

bitte entschuldige, dass ich hier erst jetzt wieder antworte. Deine Fragen beantworte ich dir gerne. Ich werde dies direkt hier machen. So hilft es eventuell auch anderen, die sich dasselbe gefragt haben. Eine separate Antwort auf deine Mail wird es von mir dann nicht mehr geben. Das positive Feedback für unseren Servicetechniker gebe ich auch gerne weiter.

Der Parameter 502C legt die Temperaturgrenze für die Sperrzeitverlängerung der Abtauung fest. Hintergrund ist, dass bei tieferen Temperaturen unterhalb 0°C der Verdampfer langsamer vereist. Dies liegt an der geringeren Luftfeuchtigkeit bei kalten Temperaturen. Je nach Anlagenstandort kann die Grenze angepasst werden.

Bezüglich der Sekundärpumpe wurde nichts verändert. Diese läuft bei deiner Anlage mit Pufferspeicher eigentlich nur im Frostschutz (wenn Anforderungen erfüllt sind) und wenn eine Anforderung erfolgt.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@qwert089 danke. Gebe dir Feedback mit meinen Werten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 ANTWORTEN 43
Hallo Buddhe,

dass ein haus anfangs noch viel Feuchtigkeit enthält ist normal. Wenn dir die Laufzeit im Pufferspeicher zu kurz ist, dann kannst du auch die Laufzeit verlängern, indem du die Ausschalthysterese für den Pufferspeicher erhöhst. Andernfalls kannst du auch versuchen, die Heizkennlinie noch weiter zu optimieren, falls diese noch nicht perfekt eingestellt ist.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Was den Warmwasserspeicher betrifft, ist dies definitiv nicht normal. Hier solltest du diesbezüglich deinen Fachbetrieb kontaktieren, damit dieser einmal das interne Umschaltventil überprüft.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, erst einmal danke für dein Feedback und Erklärung. Ich habe meinen HB kontaktiert. Wäre die Taktzahl schon zu hoch oder liegt diese noch im Rahmen?  Wenn ich die Ausschalthysterese höher stelle läuft die Wärmepumpe zwar länger aber ständig mit 100 Prozent. Die ständige Verdichterleistung auf 100 Prozent macht mir große Sorgen und ich möchte diese gerne verringern. Selbst wenn ich den Sollwert auf z.B. 17 Grad stelle läuft der Verdichter mit 90 bis 100 Prozent. Kann die Verdichterleistung durch deine Erklärung oben reduziert werden? Meine Förderhöhe der Hocheffizienzpumpe, welche direkt nach dem Pufferspeicher kommt beträgt 4,0 und ist auf Variabel gestellt. Vorlauf und Rücklauf sind hier von der Temperatur fast identisch. Alle Thermostate sind offen und ich habe einen Durchfluss von 1100liter/h zur Zeit. Habe gelesen, dass man zwischen Vorlauf und Rücklauf eine Spreizung von 5K haben sollte. Förderhöhe schrittweise reduzieren und Wilo auf Konstant einstellen, damit hier eine Spreizung erfolgen kann? Lg

Wenn du einen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hast, dann sollte gerade danach bei einer Fußbodenheizung auch eine Spreizung von ca. 5K vorhanden sein. Was die Wärmepumpe betrifft, kannst du sagen, dass sie bei voller Leistung ca. 5 - max. 9K haben sollte. Bei einer geringeren Leistung kann sie auch mal eine geringere Temperaturdifferenz haben.

Wenn die Kennlinie nicht zu hoch ist, kommt sie auch eher ins modulieren.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo , danke für die Rückmeldung. Spreizung 5 K meinst du den Vorlauf-und Rücklauf am Fußbodenkreislauf?   Du schreibst ,, Was die Wärmepumpe betrifft, kannst du sagen, dass sie bei voller Leistung ca. 5 - max. 9K haben sollte. " Kannst du mir bitte den Satz noch erklären was du damit meinst. Lg

Damit meine ich die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf. 5K ungefähr bei einer Fußbodenheizung und 5 - 9K bei der Wärmepumpe, wenn sie mit voller Leistung fährt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ein Viessmann Techniker war da und hat alles überprüft. Das Umschaltventil funktioniert und musste nicht gewechselt werden und alles war soweit in Ordnung. Der  Temperaturabfall war in 24 Stunden nun 8 Grad. Laut dem Techniker sollte ca. 5 Grad normal sein.  Wenn die Wärmepumpe aus ist verliert der Warmwasserspeicher so gut wie keine Temperatur. In 2 Stunden vielleicht 0,3 Grad. Da passt alles super.  Läuft die Wärmepumpe sind es in 30 Minuten 1 Grad Abfall. Im Sommer wird dies vermutlich alles kein Problem darstellen. Im Winter bei extrem niedrigen Temperaturen wird dies aber zu einen extrem starken Abfall der Temperatur führen. Habe keine Zirkulationspumpe. Ich vermute daher, dass es zu einer Schwerkraftzirkulation kommt, weil dieser Abfall nur bei Wärmepumpe an stattfindet. Hier sollte doch der HB dann etwas unternehmen oder?  Wie gesagt mein HB hat schon einen Rückschlagventil eingebaut und dann hat kein Durchfluss mehr stattgefunden und das Rückschlagventil wurde wieder ausgebaut. Verdichterleistung läuft bei diesen Temperaturen normal und ist auf ca. 50 Prozent statt sonst 80-90 Prozent gefallen. Der Vorlauf und Rücklauf ist bei einer höheren Verdichterleistung immer fast identisch. Was könnte ich hier ändern, damit es zu einer höheren Spreizung kommt (hab mal ein Bild von meinem Kältekreislauf von heute angefügt)? Sekundärpumpe wurde auf 100 Prozent eingestellt. Die zweite Hocheffizienzpumpe, welche direkt nach dem Pufferspeicher wurde auf 4,0 Förderhöhe und Variabel gestellt und zur Zeit habe ich einen Durchfluss von 1300 Liter/h. Lg 

IMG_4841.JPG
Danke für die Info. Eine höhere Spreizung bei höherer Verdichterleistung geht nur über eine reduzierte Pumpenleistung.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für de Info. Meinst du bei der Pumpenleistung die Heizkreispumpe der Wärmepumpe oder die Wilo Effizienzpumpe, welche am Pufferspeicher liegt?  Die Heizkreispumpe (Parameter wäre doch 7043?) darf ich doch nicht umstellen, weil diese in der Codierebene 2 liegt? Lg

Ich meine die Sekundärpumpe der Wärmepumpe. Die Umstellung solltest du natürlich mit deinem Fachbetrieb vorab besprechen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für dein Feedback. Kannst du zufällig mir sagen, welche Heizkreispumpe bei mir eingebaut ist und woher ich ein Datenblatt von der Heizkreispumpe finde?

Lg

Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Seriennummer ist: 7745939001337127, Vitocal 201.A07 Wärmepumpe

Ich habe dir bezüglich der internen Umwälzpumpe den Auszug aus unserer Planungsanleitung angehängt. 

Flo_Schneider_0-1612337854912.png

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke erstmal für das Datenblatt. Genau das meinte ich. Welche Heizkreispumpe bei mir drin ist kann man nicht mit der Servicenummer herausfinden? Auch eine Wilo zufällig?

Doch, na klar. Es ist eine Wilo Yonos Para installiert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, vielen Dank erst einmal für die Informationen. Gestern war wieder ein Viessmann Techniker da und hat das Umschaltventil getauscht. Nach meinem ersten Eindruck scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Vermutlich was das alte Umschaltventil nicht richtig dicht. Während die WP läuft habe ich keinen Temperaturabfall im Warmwasserspeicher mehr. Gestern 14.00 Uhr waren 44,5 Grad und heute morgen um 7.00 Uhr musste nachgeladen werden bei 40 Grad, wobei gestern noch zweimal geduscht worden ist. Die Werte scheinen dann zu passen oder? Diese Wilo Para habe ich mir gestern mal angeschaut. Welche Werkseinstellung ist da eigentlich eingestellt, weil Knöpfe um die Einstellungen zu sehen gibt es bei der Pumpe gar nicht? Würde die Verdichterleistung eigentlich runtergehen wenn ich die Heizkreispumpe probeweise von100 auf 85 Prozent stelle oder hat dies keine Auswirkungen auf die Verdichterleistung? 

https://www.pic-upload.de/view-36849700/IMG_5153.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-36849701/IMG_5096.jpg.html

Die Umwälzpumpenleistung hat keinen Einfluss auf die Verdichterleistung. Die maximale Leistung hängt von der Primärquellentemperatur ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung. Dann lass ich die Sekundärpumpe auf 100 Prozent. Noch eine Frage zu den VLT Temperaturen. Diese sind bei mir folgendermaßen:

VT WP: 32 Grad
RT WP: 28,4
VT:Heizkreis 29
RT Heizkreis: 27

Ist es normal, dass die WP immer eine höhere Vorlauftemperatur für den Puffer (200 Liter) aufwenden muss oder sollte VLT WP und VLT Heizkreis immer gleich sein?

Dann noch eine Verständnisfrage zu meinem Pufferspeicher. Bei meinem Pufferspeicher ist eine Hysterese von 5 K eingestellt. Sollwert Puffer ist z.B. 30 Grad. Der Pufferspeicher geht immer dann aus, wenn die Rücklauftemperatur WP 30 Grad erreicht hat? Ist dies korrekt? Lg 

Das hängt davon ab, wo sich der Sensor befindet. Was die Abschaltung betrifft, so kommt es hier darauf an, welche Betriebsart in den Schaltzeiten Pufferspeicher eingestellt ist. Bei "Normal" wird abgeschaltet, wenn der Sollwert am Puffersensor und am Sekundär-Rücklaufsensor erreicht wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,  danke für dein Feedback. Du schreibst "Das hängt davon ab, wo sich der Sensor befindet. "

Welcher Sensor ist da gemeint von dir?

Lg

Hallo @Flo_Schneider 

was ist deine Einschätzung zu den 4 Temperaturen die Christian unten gepostet hat.

VT WP: 32 Grad
RT WP: 28,4
VT:Heizkreis 29
RT Heizkreis: 27

das ist ja nicht am/im Puffer gemessen.

Für mich sieht es so aus, als hätte der Sek-Kreis WP trotz der 100% Pumpe nicht genügen Volumenstrom um gegen die 1400l/h der der Heizkreispumpe anzukommen. Deswegen muss die WP auf 32 Grad gehen um die 29 Grad im Heizkreis zu erreichen. Weil der Sekundär-Volumenstrom geringer als der im Heizkreis ist.

Oder liege ich da mit meiner Theorie falsch?

Danke

VG Michael

Hallo qwert,

danke für deine Rückmeldung. Leider weiß ich nicht, welcher Volumenstrom mein Vorlauf hat. Die Heizkreispumpe ist verplombt. Jedoch müsste der Sekundärstrom der WP doch normal höher sein. Die Heizkreispumpe  Wilo Yonos Para kann bis zu 3300 liter/h laut Bedienungsanleitung liefern.

Hallo Flo, mein Umschaltventil wurde getauscht und es war drei Tage super. Alles war in Ordnung. Temperaturverlust waren 5 Grad in 24 Stunden. Jetzt wieder das selbe Problem. Zu starker Temperaturverlust im Warmwasserspeicher. Dieses Umschaltventil scheint einfach nicht richtig dicht zu sein. Es wird nix bringen ein neues einzubauen, weil es vor 3 Tagen neu eingebaut worden ist und alles super funktioniert hat. Gibt es eine Alternative zu dem Umschaltventil welches man einbauen könnte ohne die Garantie zu verlieren? Meine Wärmepumpe ist im Oktober 2020 eingebaut worden und noch ziemlich neu. Ich finde dieses Problem sollte dringend behoben werden.

Lg

Danke für die Info. Deinen Ärger kann ich verstehen. Bitte wende dich direkt wieder an deinen Fachbetrieb. Dieser soll direkt einen Serviceeinsatz beauftragen. Auch wenn dies vielleicht in deinen Augen jetzt so erstmal keinen Sinn macht. Bitte halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren